Sport
Tennis

Serena Williams spricht über Rassismus: «Unterbezahlt und unterbewertet»

Serena Williams, of the United States, returns a shot to Victoria Azarenka, of Belarus, during a semifinal match of the US Open tennis championships, Thursday, Sept. 10, 2020, in New York. (AP Photo/F ...
Serena Williams im Halbfinal der US Open.Bild: keystone

«Unterbezahlt und unterbewertet» – Serena Williams über Rassismus und Ungerechtigkeit

08.10.2020, 09:1508.10.2020, 13:27
Mehr «Sport»

Nur wenige Akteure haben in der Geschichte des Tennis so viel erreicht wie Serena Williams. Die Gewinnerin von 23 Grand-Slam-Turnieren gehört seit über zwei Jahrzehnten zur absoluten Weltklasse. Und doch fühlte sich die US-Amerikanerin im Traditionssport nicht immer willkommen.

«Unterbezahlt und unterbewertet» sei sie oft gewesen, sagte Serena Williams der «British Vogue». Weil sie schwarz ist, weil sie eine Frau ist. Im Magazin erzählt sie von ihrem Einsatz gegen Rassismus. Die Bewegung «Black Lives Matter» ist seit Monaten stark, nachdem wiederholt schwarze US-Bürger von Polizisten getötet wurden. «Jetzt haben wir als Schwarze eine Stimme», so Williams, «und die Technologie hat einen grossen Anteil daran. Menschen überall sehen nun Dinge, die jahrelang verborgen blieben. Denn das geschieht schon seit Jahren, die Leute konnten einfach nicht ihr Telefon in die Hand nehmen und ein Video davon machen.»

Als die Bewegung im Frühsommer ins Rollen kam, hätten ihr viele Weisse geschrieben, erzählt Williams. «Sie schrieben: ‹Es tut mir leid für alles, was Sie durchmachen mussten.› Ich sagte: ‹Nun, haben Sie das alles vorher nicht gesehen? Ich habe meine ganze Karriere lang darüber gesprochen. Es gab einen Vorfall nach dem anderen.›»

Die 39-jährige Tennisspielerin kündigt an, weiter für eine in ihren Augen gerechtere Welt zu kämpfen. «In dieser Gesellschaft wird es Frauen weder beigebracht, noch wird von ihnen erwartet, dass sie zukünftig eine Führungspersönlichkeit oder gar CEO sind. Das muss sich ändern», fordert Williams. «Vielleicht kommt das für meine Generation zu spät. Aber jemand in meiner Position kann Frauen und Dunkelhäutigen zeigen, dass wir eine Stimme haben, und Gott weiss: Ich benutze meine.» Sie liebe es, sich für Menschen einzusetzen und Frauen zu unterstützen; die Stimme für Millionen zu sein, die keine haben.

Williams schildert auch, was einst als junge Frau, die nicht der Norm entsprach, in ihr vorging. Sie sei einfach anders als ihre ebenfalls höchst erfolgreiche Schwester Venus: «Sie sah eher aus wie das, was akzeptabel ist. Sie hat unglaublich lange Beine, sie ist wirklich, wirklich dünn. Ich habe im Fernsehen keine Leute gesehen, die so aussahen wie ich, die dick waren. Es gab kein positives Körperbild.» Es sei eine andere Zeit gewesen.

August 22, 2019, New York, NY, USA: August 22, 2019 New York City..Serena Williams and Venus Williams playing in The Palace Invitational badminton tournament on August 22, 2019 in New York City. The P ...
Serena (links) und ihre ältere Schwester Venus, siebenfache Grand-Slam-Siegerin und einst Weltnummer 1.Bild: www.imago-images.de

Mehr zum Thema:

Die Mutter einer dreijährigen Tochter, die zuletzt die French Open wegen Problemen mit der Achillessehne aufgab, blickt zuversichtlich in die Zukunft. «Ich war noch nie in meinem Leben wie alle anderen und ich habe nicht vor, das nun zu ändern.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hässliche und kuriose Tennis-Outfits
«Wirst du auf mich schiessen?» So schnell eskaliert dieser Streit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rundlauf
08.10.2020 09:41registriert Februar 2020
Wenn eine Schwarze, die deutlich privilegierter ist als es selbst viele "privilegierte" Weisse sind, über Benachteiligung und Unterbezahlung schwafelt, dann wird es nur noch absurd.
35268
Melden
Zum Kommentar
avatar
grind
08.10.2020 09:26registriert November 2017
Sie hat 200 Mio auf dem Konto...................................
29843
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
08.10.2020 10:39registriert September 2019
Serena glänzte ja noch selten mit schlauen Aussagen oder Meinungen, aber sich mit ihrem Einkommen und Vermögen in eine benachteiligte Opferrolle drücken zu wollen ist einfach nur noch lächerlich!
12519
Melden
Zum Kommentar
38
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story