International
Gesellschaft & Politik

China droht USA mit Vergeltung im Handelskonflikt

China droht USA mit Vergeltung im Handelskonflikt

04.03.2018, 11:3604.03.2018, 11:58
Mehr «International»

Im Handelsstreit mit den USA hat China mit Vergeltung gedroht. Wenn die USA chinesischen Interessen schadeten, «werden wir nicht tatenlos zusehen, sondern notwendige Massnahmen ergreifen», sagte der Sprecher der Jahrestagung des chinesischen Volkskongresses, Vizeaussenminister Zhang Yesui, am Sonntag vor der Presse in Peking.

Er versicherte aber, China wolle «keinen Handelskrieg» zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften. Er reagierte auf die Ankündigung von Strafzöllen, die US-Präsident Donald Trump auf Stahl- und Aluminiumimporte verhängen will.

Trump hatte am Donnerstag mitgeteilt, die heimische Stahlindustrie durch Strafzölle auf alle Stahlimporte in Höhe von 25 Prozent abschirmen zu wollen. Auf Aluminium soll zehn Prozent erhoben werden.

China ist offiziell für rund zwei Prozent der Stahlimporte in die USA verantwortlich, doch findet chinesischer Stahl auch auf Umwegen seinen Weg in die USA, wie Experten schilderten. «In einer so grossen Beziehung ist es nur natürlich, dass es Spannungen gibt», sagte Zhang Yesui. Die Lösung sei aber, die Märkte zu öffnen und «den Kuchen der Kooperation grösser zu machen».

Seine Äusserungen erfolgten einen Tag vor Beginn der gut zweiwöchigen Plenarsitzung des nicht frei gewählten chinesischen Parlaments. Ministerpräsident Li Keqiang wird die Tagung der knapp 3000 Delegierten in der Grossen Halle des Volkes am Montag mit seinem Rechenschaftsbericht eröffnen.

Der Premier wird das Wachstumsziel und den wirtschaftspolitischen Kurs Chinas für dieses Jahr vorlegen. Im vergangenen Jahr war Chinas Wirtschaft mit 6.9 Prozent schneller als erwartet gewachsen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story