Spass
Leben

7 Fragen, die im Bewerbungsgespräch WIRKLICH gefragt werden sollten

7 Fragen, die im Bewerbungsgespräch WIRKLICH gefragt werden sollten

«wO sEhEn SiE sIcH iN 5 jAhReN?» Echt jetzt? Kommt schon, Arbeitgeber, das könnt ihr besser.
15.01.2020, 06:3617.12.2020, 16:32
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Einen neuen Job zu suchen ist ohnehin bereits ein Knorz. Fremde Menschen anschreiben, überall brav «Bittibätti» machen und auch unter Umständen den Stolz schlucken und akzeptieren, dass man halt nicht immer den «Foifer und s'Weggli» haben kann.

Doch dann: Hoffnung. Gerne in der Form eines Satzes à la: «Gerne würden wir Sie bei einem persönlichen Gespräch besser kennen lernen». Hur-f*cking-ra. Dass damit aber erst der elendigste Teil beginnt, blendet man gerne aus. Doch das wäre nicht nötig.

Hier unser Vorschlag für Fragen, die dieses Gespräch wesentlich weniger unbehaglich gestalten würden. Wie ihr es von uns kennt, im vollen Ernst natürlich.

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
Bild: watson / shutterstock

Wer als Bewerber noch einige «Best Practices» verinnerlichen möchte, bitteschön:

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
1 / 50
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Vorstellungsgespräche ehrlich wären...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
15.01.2020 07:38registriert Juni 2015
Checke die Formatierung irgendwie nicht.
49119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Iniza
15.01.2020 07:15registriert Dezember 2017
Mengisch, wenn d Kandidate ganz nervös sind, fragi "was isch öies Lieblingsässe" eifach so. D Reaktione sind witzig
2823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
15.01.2020 15:37registriert September 2019
Okay.....

Warum habe ich diesen Artikel so gar nicht verstanden?
"Anstatt so:" und "Lieber so:" habe ich schon verstanden, aber was soll das bei den Aufzählungszeichen?

Anscheinend steht ein Dinosaurier auf meinem Schlauch heute. Apropos Dinosaurier: Ich kann mich nie zwischen Ducky, Cera und Petrie entscheiden.
893
Melden
Zum Kommentar
62
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story