Interview
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Andreas Meyer, CEO SBB, spricht waehrend einer Medienkonferenz, am Freitag, 23. August 2019 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

SBB-Chef Andreas Meyer zeigte sich überrascht über die Anzahl Mängel, die bei einer Sonderkontrolle ans Licht kamen. Bild: KEYSTONE

Interview

SBB-Chef: «Ich trage die gesamte Verantwortung, auch in schwierigen Zeiten»

Nach dem tödlichen Unfall Anfang August reagiert der Bund: Die SBB müssen ihre Abläufe extern unter die Lupe nehmen lassen. SBB-Chef Andreas Meyer nimmt im Interview Stellung zu den Problemen.

Maja Briner / ch media



Die SBB haben seit der Einführung der Sonderkontrolle am 12. August insgesamt 512 Mängel bei 384 kontrollierten Zügen und 1536 Türen entdeckt.

Herr Meyer, das Bundesamt für Verkehr BAV hat eine externe Überprüfung angeordnet. Ist das ein Misstrauensvotum gegen die SBB?
Andreas Meyer:
Nein, das ist ein normaler Vorgang nach einem solchen tragischen Unfall. Ein externes Audit ergänzt die Massnahmen, die wir bereits getroffen haben. Wir sind erleichtert, dass das BAV diese als richtig erachtet. Sonst hätten wir die ganze Flotte der Einheitswagen IV aus dem Betrieb nehmen müssen.​

Seit Januar ist Simonetta Sommaruga Verkehrsministerin. Hat das BAV deswegen härter reagiert?
Nein. Das BAV nimmt seine Aufgabe genauso ernst wie wir unsere auch. Ich finde die Anordnungen des BAV – die ja auf unseren Fakten beruhen – angemessen. Wir wollen alle dazu beitragen, dass sich ein solch tragischer Unfall nicht wiederholt.

Die SBB haben bei einer Prüfung viele Mängel entdeckt. Wurden Fehler gemacht bei der Instandhaltung?
Bei der Sonderkontrolle sind tatsächlich mehr Mängel ans Licht gekommen, als wir erwartet haben. Jetzt müssen wir schauen, wieso das so ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Mitarbeitenden liegt. Diese machen ihre Arbeit sehr sorgfältig. Wir waren nach dem Unfall in einem solchen Werk. Die Instandhaltung geschieht nach klaren Anweisungen. Wir müssen überprüfen, ob diese beim betroffenen Zugstyp Einheitswagen IV angepasst werden müssen.

Sie lassen die Wirkung von Sicherheitsmeldungen extern untersuchen. Weshalb?
Weil es uns stört, dass Mitarbeitende sagen, die SBB gingen diesen Meldungen nicht genügend nach. Das ist eine Vertrauensfrage. Wir haben festgestellt, dass Mitarbeitende auf gemeldete Mängel teils keine ausreichende Rückmeldung bekommen haben.

In letzter Zeit gab es mehrere Pannen, die «Weltwoche» fordert Ihren Rücktritt. Was sagen Sie dazu?
Ich trage als CEO die gesamte Verantwortung, auch in schwierigen Zeiten. In einem grossen Betrieb wie den SBB geschehen auf allen Ebenen immer wieder Fehler, das ist normal. Wir haben momentan aber tatsächlich eine angespannte Betriebslage. Wir hätten nie gedacht, dass wir den Einheitswagen IV so lange im Einsatz haben. Das hängt auch mit der Verzögerung der FV Dosto zusammen. Zudem haben wir sehr viele Events, etwa das Schwingfest, und gleichzeitig viele Baustellen. Das ist eine riesige Herausforderung, auch weil wir zum Teil nicht genug Lokführer haben. Ich bin aber überzeugt, dass sich die Situation Schritt für Schritt normalisieren wird.

(aargauerzeitung.ch)

Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst

Der Bedarf an Nachtzügen steigt

Play Icon

Mehr zu den SBB

Betriebsstörung in Lenzburg: Auf der SBB-Strecke Zürich-Aarau brauchte es Geduld

Link zum Artikel

CVP will Konkordanz-Gipfel und Junge häufiger psychisch krank – die Sonntagspresse

Link zum Artikel

SBB und europäische Partner stellen neuste internationale Züge vor

Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

Link zum Artikel

Eurocity-Zug bleibt am Sonntag in Sihlbrugg ZH stehen – 600 Reisende evakuiert

Link zum Artikel

Lokpersonal verzweifelt gesucht – SBB locken mit höherem Ausbildungslohn

Link zum Artikel

Zwei oder mehr Prozent: Preisüberwacher fordert günstigere Zugbillette

Link zum Artikel

Geld zurück bei Zugverspätungen: Neue Regeln kommen schlecht an

Link zum Artikel

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Lenzburg und Zürich

Link zum Artikel

Bombardier verbreitet beim FV-Dosto Zuversicht – und rät zur Fahrt im Unterdeck

Link zum Artikel

«Stop Bashing SBB» – mit diesem Video ruft das Zugpersonal um Hilfe

Link zum Artikel

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

Link zum Artikel

Fünf SBB-Gleisarbeiter bei Arbeitsunfall zwischen Sargans und Bad Ragaz verletzt

Link zum Artikel

Jetzt knöpft sich das BAV die Pünktlichkeits-Pläne von SBB-Meyer vor

Link zum Artikel

SBB will mit «Speed-Dating» neue Lokführer rekrutieren – das schreibt die Sonntagspresse

Link zum Artikel

Die Weichen falsch gestellt: So kamen die SBB von der Erfolgsspur ab

Link zum Artikel

Und täglich grüsst der «Ghetto-Zug»

Link zum Artikel

Paradigmenwechsel bei den SBB: «Wir geben Zeitgewinn nicht mehr sofort an Kunden weiter»

Link zum Artikel

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zu den SBB

Betriebsstörung in Lenzburg: Auf der SBB-Strecke Zürich-Aarau brauchte es Geduld

2
Link zum Artikel

CVP will Konkordanz-Gipfel und Junge häufiger psychisch krank – die Sonntagspresse

22
Link zum Artikel

SBB und europäische Partner stellen neuste internationale Züge vor

20
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

51
Link zum Artikel

Eurocity-Zug bleibt am Sonntag in Sihlbrugg ZH stehen – 600 Reisende evakuiert

2
Link zum Artikel

Lokpersonal verzweifelt gesucht – SBB locken mit höherem Ausbildungslohn

79
Link zum Artikel

Zwei oder mehr Prozent: Preisüberwacher fordert günstigere Zugbillette

3
Link zum Artikel

Geld zurück bei Zugverspätungen: Neue Regeln kommen schlecht an

36
Link zum Artikel

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Lenzburg und Zürich

1
Link zum Artikel

Bombardier verbreitet beim FV-Dosto Zuversicht – und rät zur Fahrt im Unterdeck

66
Link zum Artikel

«Stop Bashing SBB» – mit diesem Video ruft das Zugpersonal um Hilfe

71
Link zum Artikel

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

62
Link zum Artikel

Fünf SBB-Gleisarbeiter bei Arbeitsunfall zwischen Sargans und Bad Ragaz verletzt

0
Link zum Artikel

Jetzt knöpft sich das BAV die Pünktlichkeits-Pläne von SBB-Meyer vor

0
Link zum Artikel

SBB will mit «Speed-Dating» neue Lokführer rekrutieren – das schreibt die Sonntagspresse

8
Link zum Artikel

Die Weichen falsch gestellt: So kamen die SBB von der Erfolgsspur ab

129
Link zum Artikel

Und täglich grüsst der «Ghetto-Zug»

200
Link zum Artikel

Paradigmenwechsel bei den SBB: «Wir geben Zeitgewinn nicht mehr sofort an Kunden weiter»

104
Link zum Artikel

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

19
Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

7
Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

153
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

1
Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

44
Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

6
Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

4
Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

4
Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

11
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

19
Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

57
Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

8
Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

51
Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

2
Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

164
Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

73
Link zum Artikel

Mehr zu den SBB

Betriebsstörung in Lenzburg: Auf der SBB-Strecke Zürich-Aarau brauchte es Geduld

2
Link zum Artikel

CVP will Konkordanz-Gipfel und Junge häufiger psychisch krank – die Sonntagspresse

22
Link zum Artikel

SBB und europäische Partner stellen neuste internationale Züge vor

20
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

51
Link zum Artikel

Eurocity-Zug bleibt am Sonntag in Sihlbrugg ZH stehen – 600 Reisende evakuiert

2
Link zum Artikel

Lokpersonal verzweifelt gesucht – SBB locken mit höherem Ausbildungslohn

79
Link zum Artikel

Zwei oder mehr Prozent: Preisüberwacher fordert günstigere Zugbillette

3
Link zum Artikel

Geld zurück bei Zugverspätungen: Neue Regeln kommen schlecht an

36
Link zum Artikel

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Lenzburg und Zürich

1
Link zum Artikel

Bombardier verbreitet beim FV-Dosto Zuversicht – und rät zur Fahrt im Unterdeck

66
Link zum Artikel

«Stop Bashing SBB» – mit diesem Video ruft das Zugpersonal um Hilfe

71
Link zum Artikel

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

62
Link zum Artikel

Fünf SBB-Gleisarbeiter bei Arbeitsunfall zwischen Sargans und Bad Ragaz verletzt

0
Link zum Artikel

Jetzt knöpft sich das BAV die Pünktlichkeits-Pläne von SBB-Meyer vor

0
Link zum Artikel

SBB will mit «Speed-Dating» neue Lokführer rekrutieren – das schreibt die Sonntagspresse

8
Link zum Artikel

Die Weichen falsch gestellt: So kamen die SBB von der Erfolgsspur ab

129
Link zum Artikel

Und täglich grüsst der «Ghetto-Zug»

200
Link zum Artikel

Paradigmenwechsel bei den SBB: «Wir geben Zeitgewinn nicht mehr sofort an Kunden weiter»

104
Link zum Artikel

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

19
Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

7
Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

153
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

1
Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

44
Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

6
Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

4
Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

4
Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

11
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

19
Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

57
Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

8
Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

51
Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

2
Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

164
Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

73
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

9
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • RicoH 25.08.2019 18:02
    Highlight Highlight Das Einzige, was Herrn Meyer interessiert, ist seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

    Wie er selbst sagt: Wir haben festgestellt, dass Mitarbeitende auf gemeldete Mängel teils keine ausreichende Rückmeldung bekommen haben.

    Wenn im Betrieb die Meinung der Mitarbeitenden nichts zählt, stimmt grundsätzliches in der Unternehmenskultur nicht. Da er das offenbar nicht gebacken kriegt, müsste er zurücktreten.

    Das wäre die Konsequenz aus seiner Unfähigkeit. So ist seine Aussage "Ich trage die gesamte Verantwortung" nur eine Worthülse.
  • Victor Brunner 25.08.2019 09:25
    Highlight Highlight Das ganze Management sollte Verantwortung übernehmen und zurücktreten damit fähige Leute antreten können. Das gilt auch für den Verwaltungsrat der seine Aufsichtspflicht nicht wahrnimmt.
  • Astrogator 25.08.2019 07:39
    Highlight Highlight Wie sieht das denn genau aus, wenn Meyer "Verantwortung" trägt? Disziplinarische Massnahme, Lohnkürzung?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Verantwortung übernehmen heisst Konsequenzen tragen, sehe ich nicht bei ihm.
    • Meyer Andrej 26.08.2019 08:59
      Highlight Highlight Meyer soll einfach gegen! Wir haben schon zu viel Geschichten gehört. Jedes einzelne Statement von diesem Blender macht den Eindruck, wie abgesprochen und einstudiert, ebenso muss alles über die Pressestelle laufen. Das ist ein unglaublich unautenthischer Zeitgenosse. Wie lange will die Politik noch zuschauen? Hat Berlin nicht gereicht?
  • Captainlvs 24.08.2019 23:03
    Highlight Highlight Herr Meyer wie rechtfertigen sie ihre jährlichen hohen Bonis und warum investieren sie dieses Geld nicht in neue Züge/Waggons oder günstigere Zugtickets?
  • Alastor Nefas 24.08.2019 21:51
    Highlight Highlight wie sieht es mit der zeitvorgabe aus, in welcher eine inspektion durchgeführt werden muss?
    ich habe da keine ahnung. kenne es aber aus anderen betrieben, dass kaum zeit bleibt um die arbeit ordentlich und gewissenhaft ausführen zu können. ein weiteres argument dabei ist das geld. alles muss und soll möglichst günstig sein, hauptsache der profit ist gross. quantität statt qualität 👍🏼
    • Grötzu 24.08.2019 22:35
      Highlight Highlight Stimmt. Inspektion erfolgt erst wenn etwas passiert.
    • Astrogator 25.08.2019 07:38
      Highlight Highlight Mal ein Müsterchen, im Bordjournal (so was wie ein Serviceheft) eines Zuges von heute ist ein Schaden der vor Wochen gemeldet wurde. Eintrag vom Unterhalt: "Schweizweit KEIN Ersatzteil vorrätig, bestellt, wird im Herbst geliefert."

      Und sowas ist nicht selten und kommt immer häufiger vor.
    • Meyer Andrej 26.08.2019 09:05
      Highlight Highlight Die Klimaanalagenim ICN Führerstand seit 5 Wochen defekt, ist egal, bei 38 Grad im Führerstand, man kann ja bei einer Unregelmässigkeit immer dem Lf die Schuld geben!

SBB-Personal demonstriert gegen Meyer: «Chefs sind meilenweit von Realität entfernt»

Verschmutzte und verspätete Züge machen nicht nur die Passagiere, sondern auch das Personal sauer. Am Montag gehen darum SBB-Angestellte auf die Strasse. Barbara Spalinger, Vizepräsidentin der Eisenbahner-Gewerkschaft SEV, sagt, was sich jetzt bei den Bahnen ändern muss.

Frau Spalinger, SBB-Angestellte demonstrieren am Montag vor dem Hauptsitz in Bern gegen «schädliche Reorganisationen» und gegen die SBB-Führung. Woher kommt diese Wut?Barbara Spalinger: Im August wurde ein Zugbegleiter in Baden von einer defekten Zugtüre eingeklemmt und tödlich verletzt. Der Unfall hat viele Mängel bei den SBB aufgedeckt und hallt beim Personal immer noch nach. Bei den Lokführern, im Unterhalt oder bei den Zugbegleitern: Es fehlt laut unserer Analyse im SBB-Betrieb an …

Artikel lesen
Link zum Artikel