Sport
Fussball

Fussball-Nati: 5 Dinge, die uns beim Yakin-Debüt aufgefallen sind

epa09441222 Switzerland's head coach Murat Yakin arrives for a international soccer test match between Switzerland and Greece at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, 01 September 202 ...
Gestatten: Murat Yakin, der neue Schweizer Nationaltrainer.Bild: keystone

5 Dinge, die uns beim Nati-Debüt von Murat Yakin aufgefallen sind

Murat Yakin hat bei seinem Einstand als Schweizer Nationaltrainer gleich einen Sieg feiern können. Beim 2:1 gegen Griechenland hinterliess der Debütant trotz einigen Widerständen in allen Belangen einen souveränen Eindruck.
02.09.2021, 11:1802.09.2021, 18:53
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Locker und leger

Es ist ja bekanntlich der erste Eindruck, der zählt. Und da hat Murat Yakin gleich vorgelegt. Statt wie Vorgänger Vladimir Petkovic im ganz edlen Zwirn erscheint der neue Nati-Trainer eher locker und leger: Cord-Sakko, T-Shirt, Sneakers. Der Mode-Stil deutet an, wie Yakin als Trainer sein will. Souverän und unkompliziert, sicher nicht unnahbar.

Switzerland's head coach Murat Yakin during a soccer test match between Switzerland and Greece at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, 1 September 2021. (KEYSTONE/Jean- ...
Yakins Outfit beim Debüt: erfrischend.Bild: keystone

Die Hand auf dem Herzen

Bei der Nationalhymne folgt Yakin nach kurzem Nachfragen bei Co-Trainer Laurent Cavin der während der EM neu eingeführten Devise, dass Spieler und Staff beim Abspielen des «Schweizer Psalms» die Hand aufs Herz legen. Damit soll in Zukunft die lästige Hymnen-Diskussion verhindert werden. Für Yakin war es ein besonderer Moment: «Bei der Hymne hatte ich sehr spezielle Gefühle.»

Switzerland's head coach Murat Yakin, left, sings the national anthem prior a soccer test match between Switzerland and Greece at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, 1 ...
Yakin während der Nationalhymne.Bild: keystone

Taktische Flexibilität

Gleich in seinem ersten Länderspiel an der Seitenlinie der Schweizer Nati hat Yakin alle überrascht. Im Vorfeld hatte er angekündigt, auf eine Viererkette zu setzen. Doch gegen Griechenland liess der 46-jährige Basler wegen des Ausfalls von Granit Xhaka dann doch eine Dreierabwehr mit den Innenverteidigern Eray Cömert, Cedric Zesiger und Fabian Schär auflaufen.

Aus Mangel an Alternativen stellt Yakin zudem Steven Zuber als hängende Spitze in den Sturm – eine Massnahme, die voll aufging. Der Assist-König der EM erzielt das 1:0 und bereitete das 2:1 mustergültig vor. Auch das Experiment mit drei Sechsern in der zweiten Halbzeit, das Yakin im Hinblick auf das Italien-Spiel vom Sonntag wagte, glückte mehrheitlich.

Auf ein bestimmtes System will sich der Nati-Trainer auch in Zukunft nicht festlegen. «Diese Flexibilität, ist genau das, was mir Spass macht», erklärte Yakin nach dem Schlusspfiff beim SRF. «Und die Spieler haben es auch sehr gut umgesetzt.» Yakin will sich dabei auch ein wenig dem Gegner anpassen. «Natürlich muss man auch selbst agieren, aber gegen starke Gegner muss man auch etwas clever sein und die Räume schliessen und dann gibt es halt auch Verschiebungen im taktischen Bereich.»

Die besten Szenen aus dem Griechenland-Spiel.Video: YouTube/SRF Sport

Vier Neulinge

Auch personell schreckte Yakin bei seinem Debüt nicht vor Experimenten zurück – wenn auch nicht ganz freiwillig. Nach den Ausfällen von Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri, Breel Embolo und Mario Gavranovic war der Nati-Trainer fast gezwungen, nach Alternativen zu suchen.

So kamen gleich vier Spieler zu ihrem Debüt im Nati-Dress: Im Tor durfte Gregor Kobel für einmal für Stammkeeper Yann Sommer ran, in der Dreierabwehr erhielt Cedric Zesiger, der zuletzt mit starken Leistungen bei YB in der CL-Quali aufgefallen war, die Chance sich zu zeigen.

Die Nati-Noten zum Testspiel gegen Griechenland:

1 / 19
Die Nati-Noten zum Testspiel gegen Griechenland
Gregor Kobel (Torhüter): Note 4 – Kobels erster Auftritt im A-Nationalteam. Kann sich einmal auszeichnen. Agiert beim Gegentor (34.) nicht optimal, als er das Tor verlässt. Hat Glück bei einem Pfostenschuss (62.) des Europameisters aus dem Jahr 2004.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach der Pause brachte Xakin zudem Ulisses Garcia auf der linken Aussenbahn und den Neo-Augsburger Andi Zeqiri im Sturm. Der junge Stürmer zeigte gute Ansätze und könnte in den nächsten Spielen als erster Backup für Haris Seferovic öfter zum Zug kommen.

Die erste Polemik

Auch neben dem Platz musste sich Yakin bereits um den ersten Aufreger kümmern. Der positive Corona-Test von Granit Xhaka, der weder geimpft noch genesen war, sorgte für viel Gesprächsstoff und etwas Polemik. Yakin behandelte aber auch diese Thematik äusserst souverän und liess sich zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen. «Granit ist als Captain ein Vorbild, aber auch er ist ein Mensch. Es ist sein Entscheid, er hat seine eigenen Rechte», erklärte er. Damit war das Thema vorerst erledigt.

Auch der zweite PCR-Test von Granit Xhaka ist positiv
Auch der PCR-Test vom Donnerstag ist bei Granit Xhaka positiv ausgefallen. Der Captain steht der Schweizer Nationalmannschaft damit in den Spielen der WM-Qualifikation gegen Italien am Sonntag und in Nordirland am nächsten Mittwoch nicht zur Verfügung.

Xhaka hat das Team-Hotel in Pratteln offenbar bereits am Mittag verlassen und sich privat in Isolation begeben. (sda)​
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Frankreich-Märchen in 41 Wahnsinns-Bildern
1 / 43
Das Schweizer Frankreich-Märchen in 41 Wahnsinns-Bildern
Geschafft! Die Schweizer Nati gewinnt endlich eine K.o.-Runde an einem grossen Turnier. Wir erzählen die Geschichte des unglaublichen Spiels noch einmal in 41 Bildern.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Boss93
02.09.2021 13:04registriert Januar 2019
Im grossen und ganzen ein guter Einstand von Yakin.
595
Melden
Zum Kommentar
16
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story