Sport
Schweiz

Granit Xhaka hat Covid, er war ungeimpft

Switzerland's Granit Xhaka gestures during the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium in Bucharest, Romania, Monday, June 28, ...
Granit Xhaka konnte am Mittwoch nicht mitspielen.Bild: keystone

Nati-Captain Xhaka liess sich nicht impfen und hat jetzt Corona

Die Fussball-Nati wollte nicht fürs Impfen werben – nun hat es den ungeimpften Captain Granit Xhaka erwischt: Er fiel wegen Covid beim Testspiel gegen Griechenland aus.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
01.09.2021, 21:5202.09.2021, 12:14
Mehr «Sport»

Die Schweizer Fussball-Nati musste am Mittwochabend im Testspiel gegen Griechenland auf Captain Granit Xhaka verzichten. Der Grund: Xhaka wurde am Mittwoch positiv auf eine Infektion durch das Coronavirus getestet.

Die Meldung löste Schock, aber auch Häme in den Sozialen Medien aus. Auch wenn alle wohl Xhaka nur das Gute wünschen und auf einen milden Verlauf hoffen: Seine Erkrankung kam wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft es abgelehnt hatte, bei einer Impfkampagne des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) mitzumachen. Begründet wurde das mit Sponsorenverträgen, die das nicht ermöglichen könnten.

Entsprechend kam auch die Präzisierung von Adrian Arnold, Leiter Unternehmenskommunikation beim Fussballverband, wie ein PR-Flop daher: Er musste in der Spielpause öffentlich machen, dass Xhaka sich nicht impfen liess. Der Fussballverband habe das jedem selbst überlassen. Was auf Twitter und Co. zu weiteren zynischen Kommentaren führte.

«Er liess sich nicht impfen. Wir haben es jedem Spieler selbst überlassen.»
Adrian Arnold

Granit Xhaka wies am Mittwochmorgen Symptome auf. Der vorgenommene Schnelltest fiel negativ aus. Der daraufhin durchgeführte PCR-Test am Abend war dann allerdings positiv. Xhaka wurde im Teamhotel isoliert und hatte den ganzen Tag keinen Kontakt mit den Mitspielern.

Wie SFV-Kommunikationschef Adrian Arnold gegenüber dem TV-Sender SRF sagte, sei Xhaka einer der wenigen nicht geimpften Spieler im Kader. Die übrigen Akteure sind entweder geimpft oder genesen. Deshalb ordnete der Kantonsarzt des Kantons Baselland auch keine Quarantäne gegen die Mannschaft oder einzelne Spieler an. (pit/sda)

23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
270 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Typu
01.09.2021 21:57registriert Oktober 2015
Impfgegner sind nicht nachvollziehbar. Einfach absurd dieses Verhalten.
484111
Melden
Zum Kommentar
avatar
sealeane
01.09.2021 22:00registriert November 2017
Jaja wenn man glaubt klüger wie die andern zu sein...😒
40380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubox
01.09.2021 22:00registriert Dezember 2015
Es überrascht mich nicht, dass GX nicht geimpft ist. Trotzdem gute Besserung.
28752
Melden
Zum Kommentar
270
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story