Digital
Digital kompakt

Finger weg von unseren Daten: Google verschlüsselt neu alle E-Mails

Gmail soll sicherer werden

Finger weg von unseren Daten: Google verschlüsselt neu alle E-Mails

21.03.2014, 09:2121.03.2014, 09:37

Der Internet-Riese Google reagiert auf den NSA-Skandal mit flächendeckender Verschlüsselung. Ab sofort würden alle E-Mails im Dienst Gmail grundsätzlich über gesicherte HTTPS-Verbindungen verschickt, erklärte der Konzern in einem Blogeintrag am Donnerstag.

Ausserdem sei jede Mail nun auch innerhalb der Google-Infrastruktur verschlüsselt unterwegs. Google soll besonders über die Enthüllung empört gewesen sei, dass der US-Geheimdienst NSA heimlich den internen Datenverkehr zwischen Rechenzentren des Internet-Konzerns angezapft habe.

Schon vor einigen Tagen hatte Google bekanntgegeben, dass die Internet-Suche nun verschlüsselt ablaufe. Die NSA soll auch diese Daten gesammelt haben. (pru/sda)

Weiterlesen zum Thema Google

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tesla erlebt neues Test-Desaster
Die grösste Konsumentenorganisation der Welt hat die Langzeitqualität von Gebrauchtwagen untersucht. Und das Ergebnis ist für viele Autobauer ernüchternd. Vor allem Tesla steht am Pranger.
«America first?» Nicht bei der Zuverlässigkeit. Im Gegenteil: Die grösste Verbraucherorganisation der Welt, Consumer Reports aus den USA, attestiert US-Herstellern eine schlechte Langzeitqualität. Im aktuellen Zuverlässigkeits-Ranking für fünf bis zehn Jahre alte Pkw belegen sie fast durchweg Plätze im hinteren Drittel. Für Tesla kommt es besonders dick.
Zur Story