EU verhandelt Abkommen zur Personenfreizügigkeit nicht

Jetzt ist der Brief da

EU verhandelt Abkommen zur Personenfreizügigkeit nicht

24.07.2014, 14:2224.07.2014, 14:23

Die EU will das Personenfreizügigkeitsabkommen mit der Schweiz definitiv nicht neu verhandeln. Dies geht aus einem Brief an Bundespräsident Didier Burkhalter hervor. Diese Erklärung haben heute die EU-Botschafter in Brüssel einstimmig verabschiedet. Der Text dieses Briefes zu Handen von Bundespräsident Didier Burkhalter liegt Radio SRF vor. Die EU erklärt darin, dass die Personenfreizügigkeit zu den grundlegenden Prinzipien gehöre. Deshalb gebe es keine Möglichkeit, dieses Prinzip neu zu verhandeln oder durch Kontingente einzuschränken. Die Schweiz hatte nach Annahme der Masseneinwanderungsinitiative eine Neuverhandlung des Personenfreizügigkeitsabkommens verlangt. (egg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!