Digital
Schweiz

Erste Schweizer Stadt stellt humanoiden Roboter an

Kein Aprilscherz?! Erste Schweizer Stadt stellt humanoiden Roboter an

Spoiler: Er hat auch schon fürs Schweizer Fernsehen, ähm, gearbeitet ...
27.03.2019, 12:4227.03.2019, 12:49
Mehr «Digital»
«Es ist meines Wissens der erste Roboter, der in der öffentlichen Verwaltung arbeitet.»
Inhaber Bojan Škerlak.quelle: kloten.ch

Kein April-Scherz, schreibt die Nachrichtenagentur SDA zu Beginn der Meldung, die zunächst für Stirnrunzeln sorgt. Titel: «Die Stadt Kloten stellt einen Roboter an».

Die Stadt stelle auf den 1. April einen Roboter in der Verwaltung an. Er werde im Stadthaus Einwohnerinnen und Einwohner empfangen und Orientierungshilfen bieten.

Husch auf der Website der Zürcher Unterländer Gemeinde vorbeigeschaut, und tatsächlich ...

So sieht er aus ...

Der noch namenlose Roboter.
Der noch namenlose Roboter.bild: kloten.ch

Besucher können den Roboter fragen, wo sich welche Abteilung im Stadthaus befindet, wie die Stadt Kloten am Mittwoch mitteilte. Der neue Mitarbeiter versteht allerdings nur Hochdeutsch.

Neben Orientierungshilfen zu bieten, soll der Roboter die Menschen zudem unterhalten, damit die Wartezeit am Schalter schneller vorbeigeht. Einen Namen hat der neue Mitarbeiter mit den grossen Augen und dem Touchpad auf der Brust noch nicht. Die Stadt sucht Vorschläge aus der Bevölkerung.

Wenn man die Mitteilung auf der Website der Stadt Kloten liest, sollten eigentlich alle Alarmglocken läuten:

«Am 1. April wird Stadtpräsident René Huber um 9 Uhr im Foyer des Stadthauses den Roboter vorstellen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der fröhlichen Art des Roboters inspirieren. Übrigens möchte der Roboter einen Namen haben. Vor Ort können Sie Vorschläge nennen und alle, die da sind, können dann abstimmen, welchen Namen er erhalten soll.»

Es sei aber daran erinnert, was die Nachrichtenagentur zu Beginn ihrer Meldung schreibt: «Kein Aprilscherz».

Eine Stelle auf sicher habe der digitale Verwaltungsangestellte übrigens noch nicht. Die Stadtverwaltung will erst sehen, ob er sich in der Probezeit bewährt.

Zuschauern des Schweizer Fernsehens SRF dürfte der Roboter bekannt vorkommen. Tatsächlich hat er schon 2017 als «Pepper» die Sendung «Schweiz Aktuell» moderiert.

Bild
screenshot: srf.ch

Auf der Website der Firma Škerlak Analytics + Robotics, die Pepper vermarktet, ist denn auch die Stadt Kloten als Kunde aufgeführt. Den ersten Schweizer Auftritt hatte der humanoide Roboter 2017 im Einkaufszentrum Glatt.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kollege Roboter
1 / 19
Kollege Roboter
Greifen mit Gefühl: Der humanoide Roboter Ecce kommt aus der Schweiz.
quelle: x00227 / wolfgang rattay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roboter bringt sich selbst das Tanzen bei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mimi Muppet
27.03.2019 13:53registriert Oktober 2018
Zeit für das BGE.
206
Melden
Zum Kommentar
13
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story