Leben
Filme und Serien

Unterwasservulkan sieht aus wie das «Rote Auge» aus «Der Herr der Ringe»

Unterwasservulkan sieht aus wie das «Rote Auge» aus «Der Herr der Ringe»

Ein Forscherteam ist auf dem Indischen Ozean auf eine Unterwasserlandschaft gestossen, welche an die Fantasiewelt von J. R. R. Tolkien erinnert.
27.07.2021, 10:3227.07.2021, 14:15
Mehr «Leben»

Im Indischen Ozean hat ein Forschungsteam Überreste eines kollabierten Unterwasservulkans gefunden, welcher das Team an das «Rote Auge» aus der «Herr der Ringe»-Saga erinnert.

Beim «Roten Auge», welches in «Der Herr der Ringe» auch als «Auge Saurons» bekannt ist, handelt es sich um eine ovale Vertiefung mit einer Länge von 6,2 Kilometern und einer Breite von 4,8 Kilometern. Die Vertiefung ist das Überbleibsel eines Tiefseevulkans und wird Caldera genannt. Die Caldera ist von einem 300 Meter hohen Rund umgeben und lässt den kegelförmigen Gipfel wie eine Pupille erscheinen.

Bild
bild: Warner Bros. Pictures

Mittel«erde» unter Wasser

Weiter haben die Forscher Strukturen entdeckt, die Ähnlichkeit mit Tolkiens Mittelerde aufweisen. «Das vulkanische ‹Auge› war nicht alleine», sagt eine der Forscherinnen zu «LiveScience». Entdeckt hätten sie und ihr Team weitere kleine Seeberge, die mit zahlreichen Vulkankegeln bedeckt sind.

Weiter südlich stiess das Team auf einen Tiefseeberg, von dem man annimmt, dass er um die 100 Millionen Jahre alt ist. Der Tiefseeberg soll sich einst oberhalb der Wasseroberfläche befunden haben, bis er 2,6 Kilometer unter den Meeresspiegel gesunken ist.

Tolkiens Unterwasserwelt Die Strukturen befinden sich 280 Kilometer südöstlich der Weihnachtsinsel. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ramusai
27.07.2021 13:30registriert September 2020
Na, warum befindet sich Mordor nun Unterwasser? Weil es Frodo geschafft hat...
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drvo
27.07.2021 12:30registriert Mai 2020
Cool. Interessant. Mehr solche Geologie-Artikel bitte. Es gibt so viel Spannendes zu entdecken.
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
27.07.2021 13:52registriert Juni 2017
Und wo bleibt Rohan?
200
Melden
Zum Kommentar
15
Toxische Weiblichkeit: Mit diesem Verhalten schaden Frauen sich selbst und anderen
Nicht anecken, immer hübsch freundlich bleiben und dafür sorgen, dass es allen anderen gut geht: Das sind für Autorin Sophia Fritz typische Verhaltensweisen von toxischer Weiblichkeit. Sie hat ein unbequemes Thema angepackt – und schont sich dabei selber nicht.

Männer, die ihrem Gegenüber die Welt erklären. Männer, die sich bei Problemen keine Hilfe holen oder Männer, die Konflikte mit Gewalt lösen. Viel wurde in den vergangenen Jahren über die toxische Männlichkeit debattiert. Der Begriff beschreibt männliche Verhaltensmuster, die von Dominanz, Macht und Aggressivität geprägt sind und in patriarchalen Rollenbildern wurzeln. Toxische Männlichkeit gilt sowohl als fremdgefährdend – etwa in Form von Gewalt gegen Frauen – und als selbstgefährdend, indem der eigenen Gesundheit nicht Rechnung getragen wird.

Zur Story