Terroristen und Zivilisten bei Drohnenangriffen getötet

Jemen

Terroristen und Zivilisten bei Drohnenangriffen getötet

20.04.2014, 18:1421.04.2014, 09:51

Mindestens 40 mutmassliche al-Qaida-Kämpfer sind am Wochenende bei zwei Drohnenangriffen im Jemen getötet worden. Bei einer Attacke auf ein Trainingscamp der Extremistengruppe in der südlichen Provinz Abjan seien am Sonntag mindestens 30 al-Qaida-Mitglieder tödlich getroffen worden, sagte ein Stammesführer aus der Region.

Am Samstag waren bei einem Drohnenangriff nach Angaben der Sicherheitsbehörden zehn mutmassliche Mitglieder des Terrornetzwerks sowie drei Zivilisten getötet worden.

Bei dem Luftangriff in Abjan seien zudem zahlreiche Menschen verletzt worden, sagte der Stammesvertreter. Das Trainingscamp der Dschihadisten liege in einer Bergregion, die zu den Rückzugsgebieten von al-Qaida zähle.

In früheren Schilderungen war zunächst von fünf Toten die Rede gewesen. Ausschliesslich die USA verfügen in dieser Region über Drohnen. Die Einsätze der unbemannten Flugzeugen sind höchst umstritten, weil dabei immer wieder unbeteiligte Zivilisten zu Tode kommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!