Sport
Reisen

Der Schweizer Segler Alan Roura hat den Atlantik in Rekordzeit überquert

Alan Roura an Bord seines Segelschiffs «La Fabrique».
Alan Roura an Bord seines Segelschiffs «La Fabrique».bilD: alan roura

Der Schweizer Alan Roura hat den Atlantik in Rekordzeit überquert

19.07.2019, 16:0920.07.2019, 13:46
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Alan Roura hat sein Ziel erreicht: Der Genfer Segler hat den Atlantik alleine auf einem Einrumpf-Boot überquert – so schnell wie keiner vor ihm. «Ich fühle mich gut. Glücklich, müde, aber stolz!», funkte er an Land.

Sein Team beglückwünscht Roura zum Rekord.Video: streamja

Roura passierte am frühen Freitagnachmittag das Cape Lizard im Süden Englands. Er erreichte es 7 Tage, 16 Stunden und 55 Minuten nach dem Start im Grossraum New York. «Zum Glück hatte ich nicht viele schwierige Momente», blickte er zurück.

Den Rekord für die 5333 Kilometer weite Strecke hielt seit dem Jahr 2013 Marc Guillemot. Der Franzose brauchte für die Überquerung des Atlantiks 12 Stunden und 25 Minuten länger.

Rouras Route in Rot, Guillemots Weg 2013 in Gelb.
Rouras Route in Rot, Guillemots Weg 2013 in Gelb.grafik: la fabrique sailing team

Roura lieferte sich während Tagen ein virtuelles Kopf-an-Kopf-Rennen mit Guillemot. Mal war er vor dem Franzosen, mal lag er hinter ihm zurück.

«Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr vorankomme», klagte der 26-jährige Genfer nach fünf Tagen auf hoher See. Doch Rouras Boot nahm rechtzeitig wieder Fahrt auf, so dass er sich auf Instagram von seiner fröhlichen Seite zeigen konnte:

Video: streamja

Roura segelt nach dem erfolgreichen Rekordversuch noch weiter nach Brest in der Bretagne, wo ihm morgen ein grosser Empfang bereitet wird. Der Schweizer hatte 2016 als jüngster Teilnehmer die Vendée Globe als Zwölfter beendet. 2020 will Roura erneut an der Weltumrundung teilnehmen.

«Mein Schiff ist eine tolle Maschine, wir haben das wieder einmal bewiesen. Es gibt noch Dinge zu verbessern, aber sehr viel ist es nicht mehr», blickte Roura auf die Vendée Globe voraus.

Mehr zu Alan Roura

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 50 schönsten Strände 2018
1 / 52
Die 50 schönsten Strände 2018
Über 1000 Reisejournalisten und Blogger hat die Webseite Flight Network konsultiert, um die 100 besten Strände der Welt zu ermitteln. Und das ist der Spektakulärste: 1. Shipwreck Beach, Zakynthos, Griechenland. (Alle Bilder: Flightnetwork.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was an einem einzelnen Tag vom Jungfraujoch gepostet wird
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
19.07.2019 17:57registriert Februar 2014
Was für ein geiler Kahn!
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trajane
19.07.2019 20:41registriert August 2015
Herzliche Gratulation Alan! 💪🏻😎
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robi14
19.07.2019 19:49registriert Januar 2017
Und ein Mora Messer für 15.- dabei! Eat this Victorinox!
243
Melden
Zum Kommentar
7
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story