Schweiz
Wirtschaft

SBB: Zugsausfälle wegen Lokführer-Mangel

People wearing protective mask get out a SBB CFF train during the coronavirus disease (COVID-19) outbreak, at the train station CFF in Lausanne, Switzerland, Monday, July 6, 2020. In Switzerland, from ...
Bei den SBB fehlen Lokführer – deshalb fallen täglich Züge aus.Bild: keystone

Pro Tag fallen 125 SBB-Züge aus, weil es keinen gibt, der sie fahren kann

Die SBB haben Personalmangel: Weil den Bundesbahnen Lokführerinnen und Lokführer fehlen, muss sie täglich Züge streichen. Schuld seien unter anderem Fehler in der Planung und die Coronakrise.
19.08.2020, 09:3519.08.2020, 12:58
Mehr «Schweiz»

Die Voraussagen haben sich bewahrheitet: Bereits Ende 2019 hat der Lokführer-Verband davor gewarnt, dass sich die Situation rund um die fehlenden Lokführer zuspitzen könnte. Und das hat sie getan. Recherchen des Magazins «K-Tipp» zeigen: Die SBB streichen pro Tag 125 Züge wegen Lokführermangel.

Vor allem morgens und abends haben die SBB Züge gestrichen oder sie nach dem Shutdown gar nicht wieder eingeführt. Dies seit August und gleich in mehreren Regionen der Schweiz.

Ein Beispiel: Auf der Strecke Zürich - Regensdorf-Watt fallen pro Tag 10 Züge aus, auf der Linie Zürich - Muri sind es 14. Zwischen Genf und Coppet VD fehlen gar 76 Verbindungen.

SBB-Mediensprecher Rafael Hirt bestätigt die Recherchen des «K-Tipps» gegenüber dem «SRF». «Der Grund sind Fehler in der Planung der Ausbildung von Lokführerinnen und Lokführern», erklärt er. «Wir brauchen pro Jahr 100 neue Lokführerinnen und Lokführer.»

Raffael Hirt, Mediensprecher der SBB, gibt teilweise auch dem Coronavirus für die Zugausfälle schuld. - Screenshot/SRF
Raffael Hirt, Mediensprecher der SBB, gibt Fehler in der Planung zu.Bild: screenshot srf

Die Ausfälle werden wohl noch eine Zeit andauern. «Die Ausfälle dauern teils bis Mitte September, teils auch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember», sagt Hirt. Faktisch wird es aber bis Mitte 2021 dauern, bis wieder genügend Lokführerinnen und Lokführer vorhanden wären.

«Corona schränkt die Ausbildung immer noch ein»

Auch die Coronakrise sei schuld. «Corona schränkt die Ausbildung immer noch ein», sagt Hirt. Das Social Distancing verzögere die Ausbildung – man dürfe zurzeit nicht mit der normalen Anzahl Personen in den Führerstand.

Dies bestätigt auch der Präsident des Lokführer-Verbandes Hubert Giger: «Die Coronakrise verzögerte die Ausbildung ganz klar um einen bis zwei Monate», sagt der Lokführer gegenüber dem SRF. Das sehe man auch unter anderem daran, dass Züge gestrichen werden, obwohl es durch den Ausfall des Eventverkehres und der Nachtzüge eigentlich eher weniger Lokführerinnen und Lokführer bräuchte. «Das deutet schon darauf hin, dass viel zu wenige Lokführer vorhanden sind», unterstreicht Giger.

Die SBB empfehlen Pendlern, stets den Online-Fahrplan zu kontrollieren. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schamloses Rülpsen und 8 andere Gründe, eine Maske zu tragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
19.08.2020 09:49registriert September 2016
"Das Social Distancing verzögere die Ausbildung – man dürfe zurzeit nicht mit der normalen Anzahl Personen in den Führerstand."

Aber in Bars und Clubs wird gefeiert bis die Schwarte Kracht und selbstverständlich soll man ab Oktober 2.5h in einem vollen Stadion sitzen können zum Hockey schauen.

Irgendwas läuft hier gewaltig schief wenn es um die Setzung von Prioritäten geht!
53823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kant
19.08.2020 09:52registriert Oktober 2018
Weitere Gründe dürften die verhältnismässig schlechten Löhne, fehlenden Zukunftsperspektiven, schlechte Planungsmöglichkeiten für die Freizeit und die hohen Risiken für die psychische Gesundheit sein.
44123
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
19.08.2020 10:13registriert April 2014
Das Problem gibt es in vielen Berufen. Die Babyboomer werden pensioniert, d.h. es fallen in wenigen Jahren verhältnismässig viele aus. Der VSLF hat aber vor 10 Jahren diesen Umstand angesprochen, für die HSG-ManagerInnen war dieser Planungshorizont aber zu lang, man muss ja das Unternehmen verlassen, bevor man die Folgen der eigenen Inkompetenz erfahren muss. Nun die Corona-Krise als Sündenbock zu nehmen ist falsch, schliesslich zeichnete sich das Problem schon lange ab. Ausbaden dürfens mal wieder die Anderen...
1326
Melden
Zum Kommentar
112
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story