Sport
Fussball

Andrea Pirlo wird Trainer bei Juventus – zwischen Vorfreude und Skepsis

epa08592232 (FILE) - Juventus' Andrea Pirlo applauds the crowd as he prepares to take a corner kick against the A-League All Stars during their friendly match at ANZ Stadium in Sydney, Australia, ...
Andrea Pirlo war ein Weltklasse-Spieler – wird er auch ein Weltklasse-Trainer?Bild: keystone

Zwischen Vorschusslorbeeren und Skepsis: Juventus wagt das Experiment Pirlo

Am Samstag entliess Juventus Turin Trainer Maurizio Sarri. Sein Nachfolger wird Andrea Pirlo. Der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler gilt als grosses Trainer-Talent – trotzdem sind bei weitem nicht alle Fans zufrieden.
09.08.2020, 14:2410.08.2020, 08:32
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «Sport»

Als Andrea Pirlo Ende Juli als Trainer der U23 zu Juventus Turin zurückkehrte, war allen klar: Der Weltmeister von 2006 sollte mehr als nur ein Nachwuchstrainer sein. Pirlo wurde im Gegensatz zu seinen Vorgängern bei einer Pressekonferenz vorgestellt, sogar Präsident Andrea Agnelli war vor Ort – er, der bei der Medienkonferenz nach der Ankunft von Maurizio Sarri ein Jahr zuvor noch gefehlt hatte.

Und Agnelli machte kein Geheimnis daraus, dass er Pirlo als zukünftigen Trainer für die erste Mannschaft zurückgeholt hat. «Das ist das Ziel, ja», erklärte der Präsident damals. «Es ist ein Weg, den er sich verdienen muss. Und das ist die erste Etappe.»

Der Plan war klar: Pirlo sollte in der U23 ein, zwei Jahre erste Erfahrungen sammeln, um dann die erste Mannschaft zu übernehmen. Wie einst Pep Guardiola und Zinédine Zidane, die bei Barcelona und Real Madrid den selben Weg gingen und später die Champions League gewinnen konnten. «Natürlich würden alle gerne diesen Weg gehen», sagte Pirlo damals und ergänzte: «Aber man muss sich das verdienen. Mit der Zeit und mit Erfahrung.»

epa05336797 Real Madrid's head coach Zinedine Zidane holds the Champions League trophy as the head-coach, Zinedine Zidane, looks on, in the balcony of the Madrid Autonomous GovernmentŽs headquart ...
Zinédine Zidane wurde vom U23-Trainer zum Champions-League-Sieger.Bild: EPA/EFE

Nicht einmal zehn Tage später ist diese erste Etappe bereits Geschichte. Nach der Entlassung von Maurizio Sarri wurde Pirlo am Samstag zum neuen Cheftrainer ernannt. Ohne zuvor ein einziges Training mit der U23 geleitet zu haben. Ohne zuvor je ein Team betreut zu haben.

Nicht viele Alternativen

Dennoch hat es eine gewisse Logik, dass Juve nach der Entlassung Sarris sich für eine interne Lösung entschieden hat. Es fehlte schlicht an Alternativen: Aufgrund der kurzen Sommerpause wäre es schwierig gewesen, einen der beiden Wunschkandidaten Zinédine Zidane oder Simone Inzaghi aus aus Madrid oder Rom wegzulotsen. Antonio Conte, bei dem zuletzt über ein Abgang von Inter spekuliert wurde, soll nach seinem Abgang aus Turin 2014 kein gutes Verhältnis zu Andrea Agnelli haben.

FILE - In this April 7, 2014 file photo, Juventus coach Antonio Conte waves to supporters during a Serie A soccer match between Juventus and Livorno at the Juventus stadium, in Turin, Italy. On Tuesda ...
Antonio Conte wurde mit Juve drei Mal italienischer Meister.Bild: AP/AP

Und die drei grossen Namen, welche derzeit vereinslos sind, konnten auch nicht restlos überzeugen: Mauricio Pochettino hat keinerlei Erfahrung im italienischen Fussball und soll mindestens 10 Millionen Euro pro Jahr fordern, Luciano Spalletti war zuletzt mit Inter nur mässig erfolgreich gewesen und mit einer Rückkehr von Massimiliano Allegri hätte die Vereinsführung einen grossen Fehler eingestehen müssen.

Weltklasse-Spieler und vielversprechende Trainer-Ausbildung

Nun also Pirlo. Ein Mann, der für die Wiederauferstehung von Juventus steht. Mit seinem Wechsel nach Turin 2011 kehrte der Erfolg zurück. Neun Titel gewann die «Alte Dame» seither in Serie, bei den ersten vier gehörte Pirlo als Spieler zu den prägenden Figuren. Aufgrund seiner Juve-Vergangenheit sei er eine logische Lösung als Cheftrainer, erklärte Sportchef Fabio Paratici: «Wir kennen ihn, er hat für uns gespielt und wir standen seither immer in Kontakt. Wir denken, dass er prädestiniert ist. Er war es als Spieler und wir sind überzeugt, dass er es auch als Trainer sein kann.»

epa08592251 (FILE) - Juventus' Andrea Pirlo celebrates after scoring the opening goal during the UEFA Europa League quarter final second leg soccer match between Juventus FC and Olympique Lyon at ...
Während seiner Aktivkarriere gehörte Andrea Pirlo zu den besten Mittelfeldspielern der Welt.Bild: keystone

Tatsächlich scheint Pirlo auch als Trainer viel Potential zu haben. Renzo Ulivieri, der als Direktor des Trainer-Ausbildungszentrum Pirlos Weg zuletzt genau verfolgte, ist von dessen Qualitäten überzeugt: «Wenn wir über Wissen sprechen, gehört Pirlo zu den besten der Welt. Das ist so, weil er sich vorbereitet hat. Er ist überzeugt, aussergewöhnlich. Er ist nicht beim Fussball seiner Zeit geblieben. Er hat etwas davon behalten und ging dann weiter, immer weiter.»

Ein Umbruch steht an

Wie Pirlos Idee von Fussball aussieht, weiss aufgrund seiner fehlenden Erfahrungen noch niemand so genau. Er möge das 4-3-3-System mit viel Ballbesitz, sagte der einstige Weltklasse-Mittelfeldspieler vor einigen Wochen – damit also genau die Formation, mit der Juve zuletzt unter Sarri auflief. Zudem berichten italienische Medien, Pirlo wolle die Verjüngung des in die Jahre geratenen Kaders vorantreiben. Altgediente Spieler wie Gonzalo Higuain, Blaise Matuidi und Sami Khedira werden Turin wohl verlassen, an ihrer Stelle sollen Talente wie etwa Nicolo Zaniolo oder Sandro Tonali kommen.

epa08235601 Brescia's Sandro Tonali in action during the Italian Serie A soccer match Brescia Calcio vs SSC Napoli at the Mario Rigamonti stadium in Brescia, Italy, 21 February 2020. EPA/SIMONE V ...
Brescias Sandro Tonali gilt als «neuer Pirlo» – wird er bald vom richtigen trainiert?Bild: EPA

Zudem dürfte Pirlo von Beginn weg auf die beiden Neuzugänge Arthur und Dejan Kulusevski setzen. Und nach wie vor zentral wird Superstar Cristiano Ronaldo sein. «Wenn Juve die Champions League gewinnen will, braucht sie gute Flügelspieler. Es kann nicht sein, dass Ronaldo so wenige Bälle erhält», analysierte Pirlo vor einem guten Jahr die Probleme Juves.

«Wer mal ein grosser Spieler war, muss genau das zuerst ablegen.»
Gennaro Gattuso

Ein Trainer-Talent, das mutigen Offensiv-Fussball spielen lassen und auf die Jungen setzen will – auf dem Papier tönt das Experiment Pirlo verlockend. Trotzdem sind viele Kenner skeptisch. Die fehlende Erfahrung könnte zum Verhängnis werden, befürchten viele, zudem dürfe man nicht erwarten, dass ein ehemaliger Weltklasse-Fussballer zwingend ein Weltklasse-Trainer wird.

So meinte etwa der heutige Napoli-Trainer Gennaro Gattuso, ein langjähriger Weggefährte Pirlos: «Wer mal ein grosser Spieler war, muss genau das zuerst ablegen. Trainer ist ein schwieriger Job, man muss lernen, arbeiten und schläft wenig. Es reicht nicht, wenn man eine grosse Karriere hatte. Aber ich wünsche Andrea viel Glück dabei.»

Auch bei den Fans sind nicht alle von der Beförderung Pirlos begeistert. Auch ihnen bereitet die fehlende Erfahrung Sorgen. Denn noch ist es nicht lange her, dass letztmals ein grosses italienisches Team mit einem ähnlichen Experiment scheiterte: Im Sommer 2014 sollte Vereinslegende Filippo Inzaghi, zuvor erst Trainer der U19, die AC Milan zurück zu alter Grösse führen. Es sollte nicht gelingen, im Gegenteil: Nach nur 14 Siegen in 40 Spielen endete Inzaghis Abenteuer auf der Milan-Bank vorzeitig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Zitate und Geschichten von Andrea Pirlo
1 / 11
Die besten Zitate und Geschichten von Andrea Pirlo
Die besten Zitate und Geschichten von Pirlo: Pirlo über persönliche Ziele im Fussball. «Der so häufig bemühte Satz, wonach die Erfolge der Mannschaft zählen, nicht die Leistung eines Einzelnen, ist nichts als ein kläglicher Hymnus, wie ihn nur Leute anstimmen können, die keine persönlichen Ziele verfolgen – sei es aus Mangel an Klasse oder an Charakter.»
quelle: epa / daniel dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
09.08.2020 16:25registriert August 2015
Pirlo war schon auf dem Platz immer auch ein Coach. Ich denke schon, dass er einen guten Trainer abgibt. Die Frage ist einfach, ob er die Erwartungen so früh schon erfüllen kann. Wenn es nicht klappt, könnte das schon ein frühes aus für seine Trainerkarriere werden. Ich wünsche Pirlo auf alle Fälle viel Erfolg.
1101
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabsli
09.08.2020 15:40registriert November 2016
Filippo Inzaghi und Andrea Pirlo sind schon nicht zu vergleichen. Während Inzaghi vorne stand und abstaubte, hat Pirlo das Spiel gemacht. Denke, das wirkt sich auch auf den Job an der Seitenlinie aus.
Wünsche Pirlo viel Erfolg! Die Aufgabe ist gigantisch.
989
Melden
Zum Kommentar
avatar
d10
09.08.2020 16:52registriert März 2018
Pirlo war ein hochintelligenter Spieler, der wie kein Zweiter das Spiel lesen konnte. Ihm ist eine grosse Trainerkarriere zuzutrauen. Wir werden sehen ob er jedoch die hohen Erwartungen in Turin auf Anhieb erfüllen kann...
751
Melden
Zum Kommentar
9
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story