Angehörige vermisster Soldaten stürmen Iraks Parlament

IS-Vormarsch

Angehörige vermisster Soldaten stürmen Iraks Parlament

02.09.2014, 13:47

Hunderte wütende Angehörige vermisster Mitglieder der irakischen Sicherheitskräfte haben am Dienstag das Parlament in Bagdad gestürmt. Die Menge drang in das Gebäude ein, griff Abgeordnete an und begann einen Sitzstreik im Sitzungssaal.

Das berichtete ein offizieller Vertreter, der sich zum Zeitpunkt des Angriffs in dem Gebäude aufhielt. Irakische Bereitschaftspolizisten gingen demnach gegen die Protestierenden vor. Die Demonstranten verlangten Aufklärung über das Schicksal von Soldaten und Polizisten, die sich im Juni den vorrückenden Dschihadisten ergeben hatten.

Die Kämpfer der radikalsunnitischen Gruppe Islamischer Staat (IS) haben seit Anfang Juni grosse Gebiete im Irak erobert. Hunderttausende Menschen wurden in die Flucht getrieben, Angehörige von Minderheiten werden gezielt verfolgt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!