International
USA

Virginia Giuffre: Epstein-Opfer verklagt Prinz Andrew wegen Missbrauchs

Epstein-Opfer verklagt Prinz Andrew wegen Missbrauchs

10.08.2021, 06:1210.08.2021, 15:33
Mehr «International»

Eine Frau, die dem britischen Prinz Andrew (61) vorwirft, sie als Minderjährige missbraucht zu haben, hat nach US-Medienberichten bei einem Gericht in New York Klage eingereicht. Mit der Klage werfe Virginia Giuffre dem zweitältesten Sohn von Königin Elizabeth II. sexuellen Missbrauch einer Minderjährigen vor und verlange Schadenersatz, berichtete unter anderem der TV-Sender ABC am Montag unter Berufung auf Giuffre und ihre Anwälte. Nachfragen der dpa blieben zunächst unbeantwortet. Andrew wollte die Klage ABC zufolge über einen Sprecher zunächst nicht kommentieren.

FILE - In this Tuesday, Aug. 27, 2019 file photo, Virginia Giuffre, who says she was trafficked by sex offender Jeffrey Epstein, holds a news conference outside a Manhattan court in New York. On Monda ...
Virginia Giuffre 2019 in New York.Bild: keystone

Giuffre hatte dem Prinzen schon mehrfach öffentlich vorgeworfen, sie als Minderjährige missbraucht zu haben. Andrew hatte das stets bestritten. Der Vorfall steht in Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um den verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein, der sich 2019 im Gefängnis das Leben nahm.

FILE - Britain's Prince Andrew attends the Sunday service at the Royal Chapel of All Saints at Royal Lodge, Windsor, following the death announcement of his father, Prince Philip, in England, Sun ...
Unter Druck: Prinz Andrew.Bild: keystone

Prinz Andrew war mehrfach Übernachtungsgast bei Epstein in dessen Anwesen in den USA und der Karibik. Von den Machenschaften seines Freundes und dessen Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell, die derzeit in einem New Yorker Gefängnis auf ihren Prozess wartet, will er nichts mitbekommen haben.

Andrew hat zwar zugesagt, allen zuständigen Ermittlungsbehörden helfen zu wollen – hat vor der New Yorker Staatsanwaltschaft aber trotz aller Anfragen noch nicht als Zeuge ausgesagt.

Zuletzt war Andrew wegen seiner mutmasslichen Verwicklungen in den Epstein-Skandal auch in Grossbritannien immer stärker unter Druck geraten, hatte alle öffentlichen Aufgaben für die Royals niedergelegt und sich kaum noch in der Öffentlichkeit blicken lassen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spektakuläre Drohnenaufnahmen: Haien fressen sich an riesiger Fischpopulation satt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NiemandVonNirgendwo
10.08.2021 06:51registriert April 2016
"Der Vorfall steht in Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um den verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein, der sich 2019 im Gefängnis das Leben nahm."

Ja klar, dass war selbstmord. Wenn Epstein über so viele Wohlhabende Männer bescheid wusste, musste er beseitigt werden.
9516
Melden
Zum Kommentar
avatar
rumpelpilzli
10.08.2021 07:19registriert November 2015
Sexualstraftäter Jeffrey Epstein, der sich 2019 im Gefängnis das Leben nahm.


Ihr meint wohl:
Sexualstraftäter Jeffrey Epstein, der 2019 im Gefängnis zum schweigen gebracht wurde
8316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinot_Berlioz
10.08.2021 09:05registriert September 2016
Kondoliere jetzt schon der Königsfamilie zum Selbstmord von Andrew, wenn er dann in U-Haft sitzt.
3110
Melden
Zum Kommentar
29
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story