Sport
Fussball

WM 2026: Kolumbien gewinnt dank Luis Diaz gegen Debütant Usbekistan

Colombia's Luis Diaz (7) celebrates after scoring their second goal during the World Cup Group K soccer match between Uzbekistan and Colombia in Mexico City, Wednesday, June 17, 2026. (AP Photo/A ...
Mit einem Tor und einem Assist wurde Luis Diaz für Kolumbien zum Matchwinner.Bild: keystone

Starker Luis Diaz führt Kolumbien zum Sieg gegen WM-Debütant Usbekistan

Kolumbien erfüllt die Pflichtaufgabe gegen den WM-Neuling Usbekistan. Luis Diaz ist mit einer Vorlage und einem Tor beim 3:1 der Matchwinner der Südamerikaner im Aztekenstadion.
18.06.2026, 03:4318.06.2026, 06:24

Die meisten Stars benötigen an diesem Turnier keine Anlaufzeit. Mit Luis Diaz brillierte ein weiterer Spieler, von dem in diesen Tagen Grosses erwartet wird. Der Flügelstürmer von Bayern München, der zuletzt an fast 50 Saisontoren des deutschen Meisters beteiligt war, sorgte für die besten Aktionen der Kolumbianer, die sich gegen die defensiv eingestellten Usbeken schwer taten.

Zum 1:0 von Daniel Muñoz kurz vor der Pause gab Luis Diaz den idealen Pass, und das 2:1 erzielte er in der 65. Minute selber. Zudem verzeichnete der 29-Jährige nach einer halben Stunde einen Schuss an den Innenpfosten. Für den Schlusspunkt der Partie, die zum Ende hin Fahrt aufnahm, sorgte Jaminton Campaz mit dem 3:1 in der 99. Minute. Die Schlussphase hatte ansonsten den Usbeken gehört, die unter anderem die Latte trafen.

Etwas zu spät wurde der Aussenseiter offensiver und brachte den Zweiten der letzten Copa America in Bedrängnis. Zuvor hatten die von Fabio Cannavaro trainierten Asiaten nur wenig Gefährliches zustande gebracht und waren eher zufällig in der 60. Minute zum Ausgleich gekommen. Abbosbek Fayzullaeyev profitierte bei seinem historischen Treffer von einem Fehler von Kolumbiens 37-jährigem Goalie-Routinier Camilo Vargas.

Den nächsten Versuch, sich erste WM-Punkte zu erspielen, unternimmt Usbekistan am Dienstag gegen Portugal. Kolumbien bestreitet sein zweites Gruppenspiel gegen die Demokratische Republik Kongo.

Usbekistan - Kolumbien 1:3 (0:1)
Mexico City. 80'824 Zuschauer. SR Taylor (ENG).
Tore: 40. Muñoz (Díaz) 0:1. 60. Fayzullayev 1:1. 65. Díaz (Puerta) 1:2. 99. Campaz (Hernández) 1:3.
Usbekistan: Yusupov; Khusanov, Abdullaev, Ashurmatov (77. Urozov); Karimov, Mozgovoy, Shukurov, Nasrullaev (46. Sayfiev); Fayzullayev (77. Amonov), Urunov (46. Khamdamov); Shomurodov (93. Sergeev).
Kolumbien: Vargas; Muñoz, Sánchez, Lucumí, Mojica; Puerta (80. Ríos), Lerma, Jhon Arias (93. Castaño); Rodríguez (72. Campaz), Suárez (80. Hernández), Díaz (93. Gómez).
Verwarnungen: 7. Mojica. 34. Khusanov. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026
1 / 48
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026

Keine Sorge: Gustavo Puerta ist Eidg. dipl. Stollenprüfer und weiss genau, was er da macht.

quelle: keystone / jose mendez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Da sitzt irgendein Idiot, der sich jeden Scheiss, den ich entscheide, anschaut» ⚽️
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
England-Coach Tuchel nur teilweise zufrieden – dafür kritisiert er sein Team
Im ersten Gruppenspiel der WM zeigt England gegen Kroatien einen starken Auftritt. Trotzdem ist Thomas Tuchel nach der Partie nicht vollends zufrieden.
Sicher in der K.o.-Phase ist England nach dem Sieg gegen Kroatien noch nicht. Doch ein 4:2 gegen die Mannschaft um Captain Luka Modric ist bereits ein grosser Schritt in die richtige Richtung. So ist das Team von Thomas Tuchel gegen Ghana und Panama – die beiden weiteren Gruppengegner – stark favorisiert.
Zur Story