International
Klima

Umweltbewegung Extinction Rebellion setzt Blockaden weltweit fort

Umweltbewegung Extinction Rebellion setzt Blockaden weltweit fort

08.10.2019, 14:18
Mehr «International»
A man walks out of the Home office past climate change protesters on the second day of ongoing protests in London, Tuesday, Oct. 8, 2019. Police are reporting they have arrested more than 300 people a ...
Extinction Rebellion bei einem Protest in London.Bild: AP

Demonstranten der Umweltbewegung Extinction Rebellion haben ihre Blockaden am Dienstag weltweit fortgesetzt. In Paris besetzten mehrere Hundert Aktivisten weiter einen zentralen Platz in der Nähe der Seine und eine Brücke, wie der Nachrichtensender BFMTV berichtete.

Von besonderen Vorfällen in der Nacht war keine Rede. Die Aktion hatte am Montag auf der Place du Châtelet im Herzen der französischen Hauptstadt begonnen.

Die Polizei in Berlin setzte am Dienstagmorgen die Räumung am zentral gelegenen Potsdamer Platz fort. Nachdem sich die Beamten in der Nacht zurückgezogen hätten, seien sie seit den frühen Morgenstunden wieder im Einsatz, schrieb die Polizei auf Twitter. «Den Personen, die auf den Strassen bleiben, werden Platzverweise ausgesprochen», sagte eine Sprecherin der Polizei. Die meisten Demonstranten seien der Aufforderung nachgekommen. Einige wurden weggetragen.

Rund 50 Teilnehmer besetzten allerdings weiterhin die Strasse. Zuvor befreiten mehrere Polizisten mit Zangen einige Demonstrierende von Ketten und forderten sie auf, Holzhäuser abzubauen, die sie einen Tag zuvor aufgestellt hatten. Mehr als 150 Teilnehmer verharrten über Nacht am Potsdamer Platz, nachdem die Polizei eine Räumung abgebrochen hatte.

Anhänger der Umweltbewegung hatten am Montag auch in Amsterdam und London protestiert. Bis zur Nacht auf Dienstag waren laut Scotland Yard 319 Demonstranten der Bewegung Extinction Rebellion festgesetzt worden, die Strassen und Brücken blockiert hatten. Angaben von Scotland Yard, wie viele Demonstranten sich in der britischen Hauptstadt aufhalten, gibt es nicht.

Boris Johnson äussert sich abfällig

Britische Medien rechneten mit weiteren Sperrungen am Dienstag und gingen von etwa 30'000 Teilnehmern aus. Viele Demonstranten übernachteten in Zelten in der Nähe des Parlaments mitten in der Metropole. Sie tanzten, trommelten und machten immer wieder mit Sprechchören auf sich aufmerksam.

Premierminister Boris Johnson appellierte an die Demonstranten, mit den Blockaden aufzuhören. Sie sollten mit ihren «nach Hanf riechenden Biwaks» die Hauptstadt verlassen, sagte der Regierungschef am Montagabend bei der Vorstellung einer Biografie der früheren Premierministerin Margaret Thatcher. Sicherheitsleute hätten ihn vor «unkooperativen Krustentieren» gewarnt, die die Strassen vermüllten.

Extinction Rebellion (auf Deutsch etwa: Rebellion gegen das Aussterben) kommt ursprünglich aus Grossbritannien. Die Bewegung existiert auch in der Schweiz.

Auch in mehreren anderen Ländern gingen die Klimaaktivisten am Montag auf die Strasse. Blockaden gab es dabei unter anderem auch Im australischen Sydney und in Wellington in Neuseeland. In den kommenden beiden Wochen plant das Aktionsbündnis Proteste in rund 60 Städten rund um den Globus.

Extinction Rebellion will mit Aktionen zivilen Ungehorsams den Druck auf die Regierungen erhöhen, mehr gegen den Klimawandel zu tun. Die Bewegung fordert unter anderem, dass die nationalen Regierungen sofort den Klimanotstand ausrufen. (dfr/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grüne Limmat in Zürich
1 / 8
Grüne Limmat in Zürich
Am 10. September war die Limmat in Zürich grün gefärbt.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Limmat in Zürich ist grasgrün – was dahinter steckt
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fuzzy dice
08.10.2019 15:26registriert März 2019
Die Bewegung muss aufpassen, dass sie nicht zu stark provoziert und so die absolut wichtigen politischen Forderungen mit zu extremen Mitteln selbst torpediert. Aktuell hat das Thema Klima eine enorme Aufmerksamkeit. Die sollte man mit cleveren, sympathischen Aktionen wie der Klimazeitung bewirtschaften. Blockaden sind ein Mittel um auf Themen aufmerksam zu machen, die in der öffentlichen Wahrnemung untervertreten sind. Bei bereits omnipräsenten Themen verärgert man mehr als man Bewusstsein fördert.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
08.10.2019 15:33registriert März 2018
1/2
Es war leider zu erwarten, dass aus friedlichen Protesten mancherorts radikale und illegale Störaktionen werden würden. Jetzt vielleicht noch halbwegs zahm... aber wie lange noch? Bringen wird all der Lärm nichts. Manch einer, der mit der Gruppe sympathisiert, wird nun von ihr Abstand nehmen, und wer ihr zuvor schon ablehnend gegenüberstand, wir das weiterhin, bloss in grösserem Masse tun. Eine willkomeme Ausrede, alles was mit Klimaschutz zu tun hat, zu verteufeln. Deshalb: Die Aktionen müssen friedlich und für alle offen bleiben. Kein Fussbreit den Radikalen!
3314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
08.10.2019 14:50registriert Dezember 2018
Ja schön und gut, strassenblockaden, flughafen stilllegen, alles toll, erinnert mich an Greenpeace, am Anfang...

Nur blockieren bringts aber auch nicht, vorschläge, Lösungen Ideen anbieten...
3126
Melden
Zum Kommentar
16
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story