Nordkorea

Wo ist Kim Jong Un? Nordkoreas Diktator fehlt auch bei Staatsfeier

1 / 28
Kim Jong-un
Bei den Feierlichkeiten zum 69. Jahrestag der regierenden Kommunistischen Partei wird Nordkoreas Führer Kim Jong Un nicht dabei sein.
quelle: ap/ap / ahn young-joon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Spur von Kim Jong Un

Wo ist Kim Jong Un? Nordkoreas Diktator fehlt auch bei Staatsfeier

Die Feierlichkeiten zur Gründung der kommunistischen Arbeiterpartei in Nordkorea markieren einen Fixpunkt in der politischen Agenda des abgeschotteten Landes. Dass Kim Jong Un nun der Zeremonie ferngeblieben ist, kommt einer Zäsur gleich. Die Frage stellt sich immer drängender: Wo ist der nordkoreanische Diktator?
10.10.2014, 07:4110.10.2014, 11:03
Mehr «Nordkorea»
Da war noch alles in Ordnung: Kim Jong Un während einer Militärparade im Juli 2013.
Da war noch alles in Ordnung: Kim Jong Un während einer Militärparade im Juli 2013.Bild: Wong Maye-E/AP/KEYSTONE

Die Spekulationen um Kim Jong Un nehmen weiter zu. Laut dem amerikanischen Fernsehsender CNN nahm der nordkoreanische Führer nicht an der jährlichen Zeremonie zur Gründung der kommunistischen Arbeiterpartei in Nordkorea teil. In den Jahren zuvor hat Kim Jong Un in aufwendigen Zeremonien jeweils um Mitternacht die Schreine seines Grossvaters und Vaters besucht, seinen Vorgängern an der Spitze des kommunistischen Staates. Der staatliche Fernsehsender KCNA, der die Feierlichkeiten jeweils übertragen hatte, verlor über das Fernbleiben des Diktators kein Wort. 

Blumen für die verstorbenen Diktatoren Kim Jong Uns Vater Kim Jong Il und Grossvater Kim Il Sung.
Blumen für die verstorbenen Diktatoren Kim Jong Uns Vater Kim Jong Il und Grossvater Kim Il Sung.Bild: AP/Kyodo News

Kim Jong Un hatte sich zuletzt Anfang September in der Öffentlichkeit gezeigt. Seither fehlt jede Spur des autoritär regierenden Machthabers. Staatliche Medien erklärten, Kim Jong Un fühle sich unwohl. Die Abwesenheit an den Feierlichkeiten befeuern die Spekulationen um den Gesundheitszustand des Diktators. Die Vermutungen reichen von einer Knöchelverletzung bis hin zu Diabetes. Andere Beobachter sprechen von einem möglichen Machtwechsel in dem abgeschotteten Land.

Asien-Experte Felix Patrikeeff von der Universität Adelaide erklärte gestern in einem Spiegel-Artikel, dass die Feierlichkeiten zum 69. Jahrestag der Gründung des nordkoreanischen Arbeiterpartei ein Termin sei, den Kim Jong Un nicht auslassen könne. «Wenn Kim dort nicht auftaucht, könnte wirklich etwas passiert sein in Nordkorea», so Patrikeeff. Insbesondere südkoreanische Analysten halten einen Putsch im Nachbarland für wahrscheinlich.

Militärparade an den Feierlichkeiten zur Gründung der Arbeiterpartei.
Militärparade an den Feierlichkeiten zur Gründung der Arbeiterpartei.Bild: AP/Kyodo News

Dass sich die nordkoreanischen Potentaten aus der Öffentlichkeit zurückziehen, ist allerdings kein neues Phänomen. Bereits Kim Jong Uns Vater Kim Jong Il und Grossvater Kim Il Sung haben sich jeweils über längere Zeit von öffentlichen Auftritten ferngehalten. Laut Spiegel dienten diese Phasen meist der Konsolidierung der Macht. 

Kim Jong Un (rechts) begleitet von seiner jüngeren Schwester Kim Yo Jong, in Wonsan, Nordkorea, bei einem Besuch des Songdowon Kinderlager (Undatierte Aufnahme).
Kim Jong Un (rechts) begleitet von seiner jüngeren Schwester Kim Yo Jong, in Wonsan, Nordkorea, bei einem Besuch des Songdowon Kinderlager (Undatierte Aufnahme).Bild: EPA/KCNA

Verschiedene Stimmen sprechen davon, dass Kims Schwester, Kim Yo Jong, an einem Umsturz beteiligt sein könnte. Bekannt ist, dass Yo Jong, die zusammen mit ihrem Bruder eine Privatschule in Bern besucht haben soll, als persönliche Assistentin Kims eine wichtige Rolle in der nordkoreanischen Politik spielt.

Mit der Abwesenheit Kims einhergegangen sind zaghafte diplomatische Annäherungen. So hatten hochrangige Behördenvertreter in den letzten Tagen erklärt, die auf Eis gelegten Sechs-Parteien-Gespräche über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm wieder aufnehmen zu wollen. Zudem haben Offizielle am vergangenen Samstag dem Nachbarland Südkorea einen Besuch abgestattet. Nur zwei Tage später jedoch sind bei Grenzstreitigkeiten zwischen den beiden Ländern Schüsse gefallen. (wst)

1 / 21
Kim Jong Un
Nordkorea hat am 6. Januar 2016 nach eigenen Angaben einen Atomtest durchgeführt. Es habe sich um eine «strategische Entscheidung» unter Leitung des Staatsführers Kim Jong Un gehandelt.
quelle: x02538 / â© kcna kcna / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1