Wirtschaft
International

Trumps Strafzölle: Defizite im Handel mit China und EU weiten sich aus

Trumps Strafzölle als Bumerang: Defizite im Handel mit China und EU weiten sich aus

04.09.2019, 16:02
Mehr «Wirtschaft»
FILE - In this June 29, 2019, file photo, President Donald Trump, left, meets with Chinese President Xi Jinping during a meeting on the sidelines of the G-20 summit in Osaka, Japan. China has announce ...
Noch mehr Defizit? Ja, Donald.Bild: AP

Das US-Handelsdefizit mit China ist im Juli trotz der Strafzölle auf Waren aus der Volksrepublik kräftig gestiegen. Die Importe aus der Volksrepublik übertrafen die Exporte dorthin um 32.8 Milliarden Dollar.

Das ist ein Plus von 9.4 Prozent zum Vormonat, wie das Handelsministerium in Washington am Mittwoch mitteilte. Das Defizit im Handel mit der Europäischen Union erreichte mit 20.1 Milliarden Dollar sogar ein Rekordhoch. Dazu trug auch bei, dass Deutschland im Handel mit Waren und Dienstleistungen mit den Vereinigten Staaten einen so grossen Überschuss erzielte wie seit fast vier Jahren nicht mehr.

US-Präsident Donald Trump ist das Defizit ein Dorn im Auge. Er kritisierte mehrfach, sein Land werde von wichtigen Handelspartnern wie China ausgenutzt. Die USA führten deshalb erst am Sonntag weitere Strafzölle auf chinesische Importe im Wert von 125 Milliarden Dollar ein.

Die neuen Abgaben von 15 Prozent treffen vor allem in der Volksrepublik produzierte Konsumartikel wie Lautsprecher, Kopfhörer und Schuhe. Im Gegenzug erhob China weitere Zölle von fünf beziehungsweise zehn Prozent auf mehr als 1700 US-Produkte.

Das gesamte Defizit der USA im Handel mit dem Rest der Welt schrumpfte im Juli leicht, und zwar um 2.7 Prozent zum Vormonat auf 54.0 Milliarden Dollar. Die amerikanischen Exporte legten um 0.6 Prozent auf 204.4 Milliarden Dollar zu. Die Importe schrumpften hingegen um 0.1 Prozent auf 261.4 Milliarden Dollar. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump auf dem Titel
1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Tweets sind nun auch auf Unterhosen verewigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
04.09.2019 16:34registriert Juni 2015
Ganz nüchtern betrachtet. Wie kann die USA das defizit verbessern? In dem sie mehr Exportieren als Importieren. Was heisst das? Die USA braucht Produkte, die das Ausland von ihnen haben möchte.

Was kann den die USA so? Fast nichts. Was kann China? Fast alles und günstig.

Ergo, kann die USA nichts machen :D
11912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
04.09.2019 16:13registriert Januar 2017
Also Trump ist es ein Dorn im Auge, dass sie sich bei anderen Ländern stets in Dollar verschulden, dann den Dollar abwerten und so auf Kosten Anderer profitieren? Dabei liegt ihm das Wohl des Fabrikarbeiters im Rustbelt so am Herzen und er ist nur etwas einfältig, sodass seine Wirtschaftspolitik stets stattdessen den Reichen in die Tasche spielt? So ganz aus Versehen?
1073
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
04.09.2019 17:32registriert September 2016
Was hat er denn erwartet? Das die Industrie in den USA wir der Phoenix aus der Asche aufersteht wenn er nur ganz fest die Augen zumacht und die Steuern senkt? Das stabile Genie hat wohl doch 1-2 Defizite..
463
Melden
Zum Kommentar
15
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story