Deutschland kann noch hoffen + Italien abgestiegen + Norwegen überrascht erneut
Gruppe A
Deutschland – Grossbritannien 6:3
Deutschland gewinnt das letzte Gruppenspiel mit 6:3 gegen Grossbritannien und hat noch kleine Chancen um den Viertelfinal zu erreichen. Dafür brauchen die Deutschen aber Schützenhilfe.
Entweder muss Lettland gegen Ungarn verlieren oder die USA dürften erst in der Verlängerung gegen Österreich gewinnen. Trifft keines dieser zwei Szenarien ein, muss das Team von Bundestrainer Harold Kreis die Heimreise antreten. Bereits vor dem heutigen Spiel war klar, dass Grossbritannien ein Jahr nach dem Aufstieg direkt wieder absteigt.
USA – Ungarn 7:3
Nach der überraschenden Niederlage gegen Lettland gewinnt das US-Team mit 7:3 gegen Ungarn. Damit haben die USA die Viertelfinalqualifikation weiterhin in den eigenen Händen. Sollten die Titelverteidiger das letzte Gruppenspiel am Dienstag gegen Österreich gewinnen, sind sie sicher in der K.-o.-Phase. Für Ungarn geht es im letzten Spiel gegen Lettland um nichts mehr. Den Ligaerhalt hat sich Ungarn bereits gesichert und die Top Vier sind nicht mehr zu erreichen.
Die Tabelle:
Gruppe B
Tschechien – Norwegen 1:4
Norwegen löste an der Eishockey-WM in Zürich und Freiburg das Viertelfinal-Ticket. Nach Schweden (3:2) besiegten die Norweger mit 4:1 auch Tschechien. Den Norwegern winkt nun sogar der 2. Gruppenplatz.
Die tschechische Niederlage gegen Norwegen bedeutet, dass Kanada die Freiburger Vorrundengruppe schon vor den letzten Spielen gewonnen hat. Norwegen überholte Tschechien und kann sich mit einem Sieg über Dänemark den zweiten Gruppenplatz sichern. Kritisch wird es für Schweden: Die Schweden belegen vor den letzten Spiel den 5. Platz und können einzig noch die Slowaken überholen. Schweden benötigt am Dienstag gegen den Olympia-Finalisten einen Sieg in 60 Minuten, sonst verpasst der zehnmalige Weltmeister wie 2019 die Viertelfinals.
Die Norweger hingegen erreichten erstmals seit 2012 wieder die Viertelfinals. Gegen Tschechien gewannen die Norweger erst zum zweiten Mal nach 2010. Und erstmals gegen die Hockey-Grossmacht gelangen Norwegen gegen Tschechien vier Tore. Michael Brandsegg-Nygard von den Detroit Red Wings erzielte zwei Goals.
Slowenien – Italien 5:1
Fest stehen die beiden Absteiger. Neben Grossbritannien muss mit Italien auch der zweite Aufsteiger direkt zurück in die zweithöchste Division. Die Italiener verloren das Spiel der letzten Chance gegen Slowenien trotz Führung mit 1:5.
Die Tabelle:
(riz/sda)
