Sport
Fussball

Weltfussballer-Wahl: Lewandowski kriegt es mit Messi und Ronaldo zu tun

Fussball International FIFA The Best Football Awards 2016 06.01.2017 Neue Trophaee, Trophy PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Football International FIFA The Best Football Awards 2016 06 01 2017 new Tr ...
Um diese Trophäe geht es am kommenden Donnerstag.Bild: imago sportfotodienst

Weltfussballer-Wahl: Lewandowski muss sich gegen Messi und Ronaldo durchsetzen

11.12.2020, 17:2111.12.2020, 17:43
Mehr «Sport»

Da waren es nur noch drei: Die FIFA hat am Freitag die Shortlist zur Weltfussballer-Wahl veröffentlicht. Die Konkurrenten von Bayern-Stürmer Robert Lewandowski sind die beiden üblichen Verdächtigen: Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Der polnische Stürmer von Bayern München gilt trotz der namhaften Konkurrenz als grosser Favorit, hat er mit seinen Toren doch massgeblich dazu beigetragen, dass Bayern München zum zweiten Mal nach 2013 das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gewonnen hat.

Ob der favorisierte Lewandowski tatsächlich die grösste individuelle Auszeichnung seiner bisherigen Karriere erhält, entscheidet sich am 17. Dezember. An der virtuell abgehaltenen «The Best»-Zeremonie der FIFA wird in der FIFA-Zentrale in Zürich dann der in diesem Jahr einzige Weltfussballer bekanntgegeben.

Die Vergabe des vom französischen Fachblatt verliehenen «Ballon d'Or» fällt 2020 wegen der Corona-Pandemie aus. «Wir alle im Verein hoffen, dass Robert Lewandowski Weltfussballer wird, weil er es auch verdient hat», erklärte Bayern-Trainer Hansi Flick am Freitag auf einer Pressekonferenz.

Die FIFA ehrt am Donnerstag der kommenden Woche aber nicht nur den Weltfussballer. So werden unter anderem auch der beste Torhüter, der beste Trainer und die Weltfussballerin gekürt. Auch hier stehen nun die drei jeweiligen Finalistinnen und Finalisten fest.

Neben den Captains und Cheftrainern der Nationalteams aus aller Welt und über 200 Medienvertretern konnten bis zum 9. Dzember auch die Fans in einem Online-Voting darüber abstimmen, wer als «The Best» ausgezeichnet wird. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
11.12.2020 17:07registriert September 2016
Alles andere als die Wahl von Lewandowski wäre eine Farce sondergleichen.

Der Mann hat dieses Jahr das Tripple gewonnen und 55 Tore sowie 10 Vorlagen auf dem Konto (19/20). Das ist fast so viel, wie Messi und Ronaldo zusammen (!) im gleichen Zeitraum!
1356
Melden
Zum Kommentar
avatar
loquito
11.12.2020 20:08registriert September 2017
Ich bin grosser Messifan... Aber Levandowsky muss gewinnen, sonst ist es nicht Sauber... Der hat ja alles gewonnen dieses Jahr..
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
11.12.2020 18:49registriert Januar 2020
Ich mag Lewandowskis Spielweise nicht. Sie ist unattraktiv. Aber effizient.

Und trotzdem.
Lewandowski hätte die Wahl verdient.
282
Melden
Zum Kommentar
6
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story