Sport
Fussball

FIFA-Weltfussballer-Wahl 2020 – diese 11 Superstars sind nominiert

Fussball International FIFA The Best Football Awards 2016 06.01.2017 Neue Trophaee, Trophy PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Football International FIFA The Best Football Awards 2016 06 01 2017 new Tr ...
Um diesen Pokal geht es.Bild: imago sportfotodienst

Diese 11 Stars sind als Weltfussballer nominiert – der grosse Favorit kommt von den Bayern

25.11.2020, 11:3725.11.2020, 12:07
Mehr «Sport»

The Best – Weltfussballer

Elf Spieler hat FIFA für die Wahl zum Weltfussballer des Jahres 2020 nominiert. Als grosser Favorit gilt Robert Lewandowski vom Champions-League-Sieger Bayern München, der im Kalender-Jahr 2020 satte 38 Treffer erzielt hat. Cristiano Ronaldo, der ebenfalls nominiert ist, folgt mit 33 Toren auf Rang 2 dieser Rangliste.

Neben den beiden Topskorern stehen ausserdem Thiago Alcantara (Bayern/Liverpool), Sadio Mané, Mohamed Salah und Virgil van Dijk (alle Liverpool), Kylian Mbappé und Neymar (beide Paris Saint-Germain), Kevin De Bruyne (Manchester City) und Sergio Ramos (Real Madrid) zur Wahl. Und natürlich darf auch der sechsfache Gewinner Lionel Messi vom FC Barcelona unter den Nominierten nicht fehlen.

Neben den Captains und Cheftrainern der Nationalteams aus aller Welt und über 200 Medienvertretern stimmen auch die Fans in einem Online-Voting darüber ab, wer als «The Best» ausgezeichnet wird. Die Abstimmung dauert vom 25. November bis 9. Dezember. Die drei Finalisten werden am 11. Dezember bekannt gegeben, die Ehrungen finden am 17. Dezember online statt.

The Best – Welttorhüter

Für die Auszeichnung des besten Torhüters sind Keylor Navas (Paris St-Germain), Thibaut Courtois (Real Madrid), Alisson Becker (Liverpool), Jan Oblak (Atlético Madrid), Manuel Neuer (Bayern München) und Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) aufgestellt worden. Alles andere als eine Wahl von Neuer würde angesichts seiner Leistungen in der Champions League schwer überraschen.

The Best – Welttrainer

Hoffnungen auf die Ehrung zum Trainer des Jahres dürfen sich unter anderen Hansi Flick (Bayern), Jürgen Klopp (Liverpool) und Zinédine Zidane (Real Madrid) machen. Ausserdem sind Marcelo Bielsa von Premier-League-Aufsteiger Leeds United sowie Julen Lopetegui von Europa-League-Sieger Sevilla nominiert. Die besten Karten hat sicherlich Hansi Flick, der mit Bayern München so ziemlich alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt.

The Best – Weltfussballerin

Bei den Frauen heisst die grosse Favoritin Pernille Harder. Die dänische Star-Stürmerin, die im Sommer für 350'000 Euro vom VfL Wolfsburg zum FC Chelsea wechselte, hat schon die Wahl zu Europas Fussballerin des Jahres gewonnen.

The Best – Puskas Award

An der «The Best»-Gala wird jeweils auch der «Puskas Award» für das schönste Tor des Jahres vergeben. 11 geile Kisten wurden dafür nominiert – eines ist schöner als das andere. Aber wähle doch deinen Favoriten gleich selbst!

Shirley Cruz

Für Costa Rica gegen Panama, 28. Januar 2020.Video: streamable

Giorgian De Arrascaeta

Für CR Flamengo gegen den Ceara SC, 25. August 2019.Video: streamable

Jordan Flores

Für den FC Dundalk gegen die Shamrock Rovers, 28. Februar 2020.Video: streamable

André-Pierre Gignac

Für UANL Tigers gegen Pumas UNAM, 1. März 2020.Video: streamable

Sophie Ingle

Für Chelsea WFC gegen Arsenal WFC, 19. Januar 2020.Video: streamable

Zlatko Junuzovic

Für Red Bull Salzburg gegen Rapid Wien, 24. Juni 2020.Video: streamable

Hlompho Kekana

Für Mamelodi Sundowns gegen Cape Town City, 20. August 2019.Video: streamable

Heung-min Son

Für Tottenham Hotspur gegen Burnley, 7. Dezember 2019.Video: streamable

Leonel Quinonez

Für CSD Macara (Ecuador) gegen Universidad Catolica, 19. August 2019.Video: streamable

Luis Suarez

Für den FC Barcelona gegen Mallorca, 7. Dezember 2019.Video: streamable

Caroline Weir

Für Manchester City WFC gegen Manchester United WFC, 7. September 2019.Video: streamable

(pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
White Whizard
25.11.2020 11:32registriert Oktober 2020
Messi wird offenbar aus Prinzip nominiert. Wenn es dieses Jahr kein Spieler der Bayern ist, kann man den Event auch gleich abschaffen, Lewa ist der Topfavorit
8723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
25.11.2020 13:02registriert Dezember 2015
Wenn man bedenkt das Bayern vor ziemlich genau einem Jahr komplett am Boden war (Rang 7) und sie von Frankfurt 5:1 auf die Mütze bekommen haben, ist alles andere als ein Sieg von Hansi Flick ein Witz.
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
25.11.2020 11:52registriert Januar 2018
Messi???? Wtf??! Sorry da hätte man (falls erlaubt) locker noch gnabry nehmen können
5047
Melden
Zum Kommentar
22
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story