Schweiz
Coronavirus

Corona-Demo in Bern verhindert – Proteste in Urnäsch AR toleriert

Corona-Demo in Bern verhindert – Proteste in Urnäsch AR toleriert

15.05.2021, 20:2616.05.2021, 12:30
Mehr «Schweiz»
Ein Corona-Skeptiker, der den Platz trotz Aufforderung der Polizei nicht verlassen hat, haelt eine Verfassung in die Hoehe, am Samstag, 15. Mai 2021, in Bern. Die Polizei hat die Umgebung um den Bunde ...
Alles im Griff: die Polizei in Bern.Bild: keystone

Gegner der Corona-Schutzmassnahmen haben es am Samstagnachmittag in Bern nicht geschafft, für mehr Freiheit zu demonstrieren. Die Berner Kantonspolizei ging konsequent gegen Demonstrationswillige vor. In Urnäsch AR dagegen liess man rund 500 Demonstrierende gewähren.

In Bern wurden rund 170 Personen weggewiesen, wie eine Sprecherin der Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Knapp 30 Personen wurden demnach angehalten und in Polizeiräumlichkeiten gebracht. Die Polizei werde knapp 20 Personen anzeigen wegen Vorwürfen von Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie Hinderung einer Amtshandlung, sagte die Sprecherin. Ein zur Verhaftung ausgeschriebener Mann sei festgenommen worden.

Die von der Polizei weggewiesenen Personen versammelten sich nach Mittag in der Umgebung des Bundesplatzes, den die Polizei weiträumig abgesperrt hatte. Dort weigerte sich ein Teil der Anwesenden, die Örtlichkeit zu verlassen. Etwa zwanzig Personen wurden deshalb eingekesselt und danach kontrolliert. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot präsent.

Die Stadt Bern hatte die Organisatoren dazu aufgerufen, auf die unbewilligte Kundgebung zu verzichten. Die Stadtregierung gab der Polizei den Auftrag, gegen Demonstrationen vorzugehen, bei denen die Maskenpflicht missachtet und die Abstände nicht eingehalten werden.

Die Kundgebung war in den Sozialen Medien als Teil einer «World Wide Rally for Freedom» angekündigt worden, also als Teil einer weltweiten Freiheitskundgebung.

Mehrere hundert Protestierende in Urnäsch

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden versammelten sich am Samstag mehrere hundert Kritiker der Corona-Massnahmen zu einer unbewilligten Demonstration. In Urnäsch setzte sich ein Umzug mit Trychler-Gruppen am frühen Nachmittag durch den Ort in Bewegung. Zahlreiche Schaulustige säumten den Strassenrand.

Es hätten sich ab 13 Uhr zunächst rund zweihundert Personen versammelt, sagte Marcel Wehrlin, Mediensprecher der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Mit der Zeit sei die Teilnehmermenge auf mehrere hundert angewachsen, «möglicherweise über 500». Die Demonstrantinnen und Demonstranten stammten laut Polizei aus allen Landesteilen der Schweiz.

Sie versammelten sich im Dorfzentrum und zogen durch Urnäsch. Vor einer Gastwirtschaft mutierte der Protest in ein Volksfest mit Wurst, Bier und Ländlermusik. Masken trug trotz einigem Gedränge niemand, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort beobachtete.

Die Protestierenden lehnten unter anderem Impfungen ab und warben für ein «nein» zum Covid-19-Gesetz am 13. Juni. Die Stimmung war stets auffallend friedlich und entspannt. Gegen 16 Uhr begann sich die Kundgebung aufzulösen.

Spontanem Aufruf gefolgt

Die Demonstrantinnen und Demonstranten waren einem spontanen Aufruf gefolgt, wie von ihnen vor Ort zu erfahren war. Das bestätigte auch die Polizei. Die Demonstration sei weder bewilligt gewesen, noch sei ein Bewilligungsgesuch eingegangen.

Die Polizei war vor Ort mit mehreren Patrouillen präsent, blieb aber dezent im Hintergrund. Obwohl die Kundgebungsteilnehmerinnen und -teilnehmer gegen die Covid-Verordnung des Bundes verstossen hätten, habe man sich aus «polizeilicher Verhältnismässigkeit» zurückgehalten, sagte der Polizeisprecher.

Mit Konsequenzen rechnen müssen hingegen die Organisatoren, die von der Polizei ermittelt werden konnten. Sie werden angezeigt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Protest in Liestal
1 / 23
Protest in Liestal
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was junge TikTok-Stars zur Pandemie zu sagen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
140 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicetius
15.05.2021 20:43registriert Dezember 2014
Die werden wohl auch noch demonstrieren, wenns schon lange gar keine Massnahmen mehr gibt, lol.
22619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
15.05.2021 21:15registriert April 2015
Nimmt mich ja Wunder, wogegen die nach der Pandemie demonstrieren werden.
16910
Melden
Zum Kommentar
avatar
7ingenious
15.05.2021 22:51registriert März 2020
Ein lächerlicher kleiner Haufen "Corona Irrläufer"... beim aktuellen Öffnungsplan des BR völlig unnötig! Sucht euch ein neues Hobby für Samstagnachmittag!
Bravo Berner Polizei, klare, professionelle Aktion👏🏼👏🏼
1099
Melden
Zum Kommentar
140
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story