Sport
Tennis

Bouchard steht erstmals im Wimbledon-Final und trifft dort auf Kvitova

Wimbledon 2014

Bouchard steht erstmals im Wimbledon-Final und trifft dort auf Kvitova

03.07.2014, 16:0903.07.2014, 18:27
Mehr «Sport»
Petra Kvitova steht im Final von Wimbledon.
Petra Kvitova steht im Final von Wimbledon.Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Drei Jahre nach ihrem Triumph steht Petra Kvitova in Wimbledon erneut im Final. Die 24-jährige Tschechin trifft am Samstag auf die vier Jahre jüngere Kanadierin Eugenie Bouchard.

Im Duell zweier tschechischer Linkshänderinnen verlief nur der erste Satz ausgeglichen. Die favorisierte Weltnummer 6 Petra Kvitova nützte im Tiebreak ihren zweiten Satzball zum 8:6. Nachdem ihr im zweiten Durchgang das erste Break gelungen war, konnte Lucie Safarova (WTA 23) in ihrem ersten Grand-Slam-Halbfinal nicht mehr reagieren. Nach 1:20 Stunde qualifizierte sich Kvitova mit 7:6 (8:6), 6:1 zum zweiten Mal für den Final in Wimbledon. 

Eugenie Bouchard.
Eugenie Bouchard.Bild: Getty Images Europe

«Ich fühle mich grossartig», sagte die strahlende Siegerin gleich nach der Partie. «Es war ein sehr hartes Spiel, weil Lucie eine gute Freundin von mir ist.» Sie wisse ja, wie es sich anfühle, diese Trophäe in die Höhe zu halten. «Ich werde alles tun, um dies nochmal erleben zu können.» 

2011 hatte sie überraschend Maria Scharapowa bezwungen, diesmal wird sie am Samstag einer Wimbledon-Finaldebütantin gegenüberstehen. In diesem Jahr trifft sie auf die erst 20-jährige Kanadierin Eugenie Bouchard (WTA 13). Diese setzte sich mit dem fast gleichen Resultat wie Kvitova 7:6 (7:5), 6:2 gegen die Weltnummer 3 und French-Open-Finalistin Simona Halep durch. Die Blondine aus Montréal ist die erste kanadische Grand-Slam-Finalistin überhaupt. (si) 

Wimbledon, Halbfinals, Frauen
P. Kvitova – L. Safarova 7:6 6:1
E. Bouchrad – S. Halep 7:6 6:2
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story