International
Papst

Im Kirchenstaat Vatikan stehen zum ersten Mal Journalisten vor Gericht

Unter den fünf Angeklagten sind auch Gianluigi Nuzzi (links) und Emiliano Fittipaldi (rechts), zwei Journalisten – ein Novum in der Geschichte der Vatikan-Justiz.
Unter den fünf Angeklagten sind auch Gianluigi Nuzzi (links) und Emiliano Fittipaldi (rechts), zwei Journalisten – ein Novum in der Geschichte der Vatikan-Justiz.
Bild: ALESSANDRO BIANCHI/REUTERS

Im Kirchenstaat Vatikan stehen zum ersten Mal Journalisten vor Gericht

24.11.2015, 13:4124.11.2015, 14:12
Mehr «International»

Nach dem jüngsten Datenleck im Vatikan hat in dem Kirchenstaat der Prozess gegen zwei Journalisten und drei frühere Vatikan-Mitarbeiter begonnen. Die erste Anhörung am Dienstag widme sich Verfahrensfragen, teilte der Vatikan mit.

Den fünf Verdächtigen werden der Diebstahl und die Veröffentlichung vertraulicher Dokumente zur Last gelegt. Ihnen drohen bis zu acht Jahre Haft.

Unter den Angeklagten sind auch zwei Journalisten – ein Novum in der Geschichte der Vatikan-Justiz. Die beiden Autoren Emiliano Fittipaldi und Gianluigi Nuzzi hatten vor kurzem Bücher über das Finanzgebaren in dem Kirchenstaat veröffentlicht.

Ablenkungsmanöver

Nuzzi bezeichnete den Prozess kurz vor Beginn der Verhandlung als Ablenkungsmanöver. Es werde versucht, die Aufmerksamkeit abzuwenden von den «peinlichen Enthüllungen über eine Kaste der Privilegierten, die weiter ihre undurchsichtigen Interessen verfolgen wollen». Ein Gesetz zum Schutz von Informanten existiert im Vatikan nicht.

Die beiden Journalisten nutzten für ihre Bücher vertrauliche Dokumente und erheben unter anderem den Vorwurf, dass der luxuriöse Lebensstil einiger Kardinäle mit Spendengeldern finanziert werde. Nuzzi zitiert auch aus geheimen Tonbandaufnahmen des Papstes, der sich darin über Verschwendung infolge des schlechten Finanzmanagements im Vatikan beschwert.

Der Kirchenstaat sprach jedoch von altbekannten Problemen, die Franziskus durch seine Reformen bereits angegangen habe.

Informationen aus Wirtschaftsprüfungskommission

Die beiden Journalisten sollen die Geheimdokumente von der früheren Papst-Vertrauten Francesca Chaouqui und dem spanischen Priester Lucio Ángel Vallejo Balda bekommen haben. Der Geistliche sitzt im Vatikan in Untersuchungshaft. Beide arbeiteten früher wie der fünfte Angeklagte Nicola Maio für eine von Papst Franziskus eingerichtete Wirtschaftsprüfungskommission.

Nuzzi spielte bereits in der ersten Vatileaks-Affäre aus der Zeit von Papst Benedikt XVI. eine prominente Rolle. Auch damals waren in grösserem Stil geheime Papiere aus dem Vatikan geschmuggelt und publiziert worden.

Benedikts früherer Kammerdiener Paolo Gabriele wurde zu 18 Monaten Haft verurteilt, später aber vom Papst begnadigt. Nach der Affäre verschärfte Franziskus 2013 die Gesetze gegen Enthüller in den eigenen Reihen. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story