International
Russland

Diese Drohnen kommen im Moment im Ukraine-Krieg zum Einsatz

Das sind die Drohnen, die im Moment in der Ukraine zum Einsatz kommen

31.10.2022, 19:5701.11.2022, 13:08
Mehr «International»

In der Ukraine herrscht Krieg – ein Drohnenkrieg. Während Panzer und Kampfflugzeuge zwar unabdingbar für beide Seiten sind, haben sich Drohnen klar als «Stars» dieses Konflikts entpuppt. Hier eine Liste mit den verschiedenen Typen und deren Einsatzgebiet:

Bayraktar

2022-07-06, Siauliai, Lithuania. Crowdfunded Turkey made drone Bayraktar is displayed for public in Siauliai Air force base on Wednesday 6 of July 2022 before delivering it to Ukraine. Siauliai Lithua ...
Eine Bayraktar TB2.Bild: www.imago-images.de

Noch 2021 hatte die Ukraine mehrere Dutzend Drohnen der Firma Baykar von der Türkei erhalten. Mitgeliefert wurden Bodenkontrollstationen und Hochpräzisionsmunition. Damit wurde die «Bayraktar TB2» zur Haupt-Kampfdrohne der Ukraine. Die Wirkung der Aufklärungs- und Angriffsdrohne war umstritten: Während sie im Bergkarabach-Konflikt hocheffizient gegen armenische Kräfte wirkte, zeigte sich in Syrien und Libyen ihre Schwäche gegenüber Flugabwehrsystemen.

Tatsächlich gibt es nur wenige bestätigte Drohnenschläge durch die Bayraktar; im Gegensatz dazu wurden bereits 15 abgeschossen, wie die russische prowestliche Onlinezeitung «Medusa» berichtet. Der ukrainische Präsident Selenskyj habe sich selber über die Unzuverlässigkeit der Drohnen beschwert.

Allerdings überzeugen die Bayraktars mit ihren weitreichenden optischen Sensoren. Daher werden sie seit dem Frühling mehrheitlich für Aufklärungsflüge verwendet. Experten vermuten, dass sie den Angriff auf das russische Flaggschiff «Moskwa» im Mai möglich gemacht hatten.

Orlan-10

Ukraine Russia Military Operation Southern Direction 8203270 27.05.2022 Servicemen of Russian armed forces prepare an Orlan-10 unmanned aerial vehicle in the course of Russia s military operation in U ...
Zwei russische Soldaten lassen eine Orlan-Drohne starten.Bild: www.imago-images.de

Russland verfügte bis zum Kriegsbeginn über keine unbemannten Luftfahrzeuge, die der Bayraktar in Beobachtungsfähigkeit und Bewaffnung das Wasser reichen konnten. Die Mehrheit der russischen Drohnenflotte bestand aus «Orlan-10» und «Orlan-30», beides Produkte aus Russland. Ihr Vorteil: eine hohe Reichweite und tiefe Produktionskosten.

Zu Beginn des Krieges war fast die gesamte Flotte der russischen Artillerie unterstellt. Die Idee dahinter ist, dass die Drohnen über das eingebaute Kommunikationssystem Standortdaten an die Geschütze liefern, welche sich in Echtzeit ausrichten und feuern können. So braucht es keine Augen vor Ort. Mittlerweile werden viele der Orlans auch für reine Aufklärungsflüge verwendet

Kleine DIY-Drohnen

Ein ukrainischer Kampfsanitäter macht seine Drohne für den Einsatz bereit. Er nutzt sie, um nach Verwundeten zu suchen.
Ein ukrainischer Kampfsanitäter macht seine Drohne für den Einsatz bereit. Er nutzt sie, um nach Verwundeten zu suchen.bild: imago-images.de

Im ersten Ukraine-Konflikt 2014 hat sich bereits abgezeichnet: Kleine, kommerzielle Drohnen können die Waage des Gefechts schnell kippen lassen. Darum hat sich die ukrainische Armee (sowie diverse NGOs) seither darum bemüht, die Versorgung mit solchen «normalen» Drohnen im Land aufrechtzuerhalten. Seit diesem Frühling verwendet auch die russische Armee diese.

Heute sind die kleinen, surrenden Apparate nicht mehr aus dem Kampf wegzudenken: Die Infanterie wäre blind, Panzer ungeschützt und Mörser würden niemals so präzis treffen ohne diese fliegenden Aufklärer. Auf beiden Seiten werden nun auch umgebaute Drohnen zusammen mit selbst gebastelter Munition verwendet, die dann auf gegnerische Truppen fallen gelassen wird.

Kamikaze-Drohnen

Russia Ukraine Military Operation UAV 8260742 25.08.2022 Russian servicemen launch a ZALA reconnaissance unmanned aerial vehicle UAV in the course of Russia s military operation in Ukraine, in Kharkiv ...
Eine Zala unmittelbar nach dem Start.Bild: www.imago-images.de

Im Bereich der sogenannten Kamikaze-Drohnen hat Russland die Nase vorn, denn die Ukraine hat keine. Auch «Loitering-Munition» genannt, sind sie in der Produktion günstiger als herkömmliche Drohnen, denn wie der Name andeutet, brauchen sie keine Ressourcen für einen Rückweg. Die russische Armee verfügt mehrheitlich über Drohnen des Typs «Zala KUB-BLA».

Kamikaze-Drohnen funktionieren so: Die Drohne kreist leise und so für Flugabwehr schwer zu erkennen über dem Zielgebiet und sendet Live-Videoaufnahmen an den Bediener. Erkennt dieser ein Ziel und gibt den Befehl zum Angriff, stürzt sich die Drohne im Sturzflug auf das zu bekämpfende Objekt. Kurz vor dem Einschlag lässt ein Zünder den Sprengstoff im Kopf explodieren. Die Splitter der Explosion sind äusserst effizient gegen ungepanzerte und leicht gepanzerte Ziele.

«Strategische» Kamikaze-Drohnen

FILE - This undated photograph released by the Ukrainian military's Strategic Communications Directorate shows the wreckage of what Kyiv has described as an Iranian Shahed drone downed near Kupia ...
Überreste einer abgeschossenen «Shahed-136». In Russland wird sie «Geran-2» genannt.Bild: keystone

Warum verwendet Russland plötzlich die berüchtigten «Shahed»-Drohnen aus dem Iran statt Raketen? Weil sie viel günstiger und schwerer abzufangen sind. Einmal gestartet, können sie zwar nicht mehr umgelenkt werden, was sie unbrauchbar für mobile Ziele und somit für eine moderne Kriegsführung macht. Allerdings ist dies für Russland auch nicht nötig, da die Shaheds hauptsächlich zur Bombardierung von zivilen Infrastrukturen verwendet werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rehkitz-Rettung mit Wärmebild-Drohne
1 / 21
Rehkitz-Rettung mit Wärmebild-Drohne
Jedes Jahr kommen bei der Grasernte tausende Rehkitze ums Leben. Aber das muss nicht sein ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Terrorangriffe»: Iranische Kamikazedrohnen verwüsten Kiew
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
31.10.2022 20:05registriert Juli 2016
Die Ukraine verfügt über keine Kamikaze Drohnen? Und was ist mit der Switch Blade? Die fliegt zwar nicht sehr lange aber auch die kommt nicht zurück.
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
31.10.2022 21:03registriert Oktober 2020
Allerdings ist dies für Russland auch nicht nötig, da die Shaheds hauptsächlich zur Bombardierung von zivilen Infrastrukturen verwendet werden.

Dies zeigt, wie dieRussen Krieg führen. Sie greifen aus der Ferne zivile Ziele an, während die Ukrainer militärische Ziele bevorzugen.
Die Ukrainer kämpfen gegen den Aggressor, während dem die Russen vor allem Zivilisten und zivile Infrastruktur angreifen.
Das sagt eigentlich alles, wen die Russen bekämpfen.
407
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
31.10.2022 21:32registriert Januar 2014
hier wird sich aber intensiv auf russische Quellen gestützt und die Aussagen sind extrem seicht und mager.

Die BT-2 hat sich eigentlich seit Februar als extrem effizient erwiesen, gerade in den Zeiten und zonen, wo Russland kein dichtes Flugabwehr-Netz aufbauen konnte (Feburar bis Anfang April) und danach immer wieder in manchen Gebieten, sowie seit September wieder in den Gegenoffensiven, die Ukraine setzte sie denn auch gezielt ein.

Dass solche Drohnen empfindlich gegen geordnete Flugabwehr sind, wenn geortet ist klar, das überrascht auch niemanden, es bedarf daher klugem Einsatz.
213
Melden
Zum Kommentar
30
Nationalrats-Kommission will UNRWA teilweise weiter unterstützen – stellt aber Bedingungen

Die zuständige Nationalratskommission will die Unterstützung für das Palästinenser-Hilfswerk UNRWA teilweise beibehalten, stellt aber Bedingungen. Über die Höhe des Betrags wurde in der Kommission nicht entschieden. Der Bundesrat wird das Dossier bald diskutieren.

Zur Story