Sport
Kampfsport

Boxen: Anthony Joshua schlägt Andy Ruiz einstimmig nach Punkten

Defending champion Andy Ruiz Jr., left, during his fight against Britain's Anthony Joshua in their World Heavyweight Championship contest at the Diriyah Arena, Riyadh, Saudi Arabia. (Nick Potts/P ...
Entthront! Ruiz kann seinen Coup vom letzten Mal nicht wiederholen.Bild: AP

Revanche geglückt! Joshua schlägt Ruiz im «Boxkampf des Jahres» nach Punkten

07.12.2019, 23:2908.12.2019, 15:24
Mehr «Sport»

Der Engländer Anthony Joshua (30) holte sich im Rückkampf gegen den mexikanisch-amerikanischen Doppelbürger Andy Ruiz seine verlorenen Schwergewichts-WM-Titel zurück. Joshua gewann den ersten Schwergewichts-WM-Kampf in Saudi-Arabien in Diriyah einstimmig nach Punkten und ist damit wieder Titelträger der Verbände IBF, WBO und WBA sowie des weniger bedeutsamen IBO.

Die drei Punktrichter aus den USA, England und Kanada werteten den Fight einstimmig zu Gunsten des Herausforderers (zweimal 118:110, einmal 119:09), der mit Ausnahme der vierten sowie der achten Runde das Geschehen mehrheitlich beherrschte. Joshua hielt sich diesmal diszipliniert an seinen Kampf-Plan, den er dank seiner imponierenden Kondition bis zum Ende durchziehen konnte.

Einer der fast unzähligen Joshua-Treffern.Video: streamable

Anfang Juni hatte der bis dahin ungeschlagene Joshua seine vier Weltmeistertitel völlig überraschend gegen den übergewichtigen Ersatzkämpfer Ruiz Jr. durch technischen K.o. in der 7. Runde verloren. Bereits unmittelbar nach dem Kampf hatten sich beide Boxer damals auf einen Rückkampf geeinigt.

Defending champion Andy Ruiz Jr., left, walks back to his corner at the end of a round after getting cut during his fight against Britain's Anthony Joshua in their World Heavyweight Championship  ...
Enttäuschend, was Ruiz ablieferte ...Bild: AP

Joshua, der als Amateur 2012 Superschwergewichts-Olympiasieger 2012 in London war, hält nun bei 24 Siegen in 25 Fights. Ruiz erlitt die zweite Niederlage in seinem 35 Duelle umfassenden Kampfrekord als Profi. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Chef ledert gegen watson-Kanadierin Emily
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knety
07.12.2019 23:42registriert Mai 2016
Es war sooooo langweilig
639
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigDaddy
07.12.2019 23:48registriert Juni 2018
Unglaublich langweiliger Fight
578
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alphaananas
08.12.2019 01:44registriert Oktober 2018
Wie sie alle den Saudis in den A**** gekrochen sind für die Millionen, einfach unglaublich.
373
Melden
Zum Kommentar
12
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story