International
Wissen

Es ist bestätigt: NASA-Sonde hat Pluto-Besuch überstanden – und (nicht bestätigt): Auf dem Pluto ist wirklich Pluto!

Es ist bestätigt: NASA-Sonde hat Pluto-Besuch überstanden – und (nicht bestätigt): Auf dem Pluto ist wirklich Pluto!

15.07.2015, 04:0715.07.2015, 08:35
Mehr «International»

Die NASA-Sonde «New Horizons» hat per Signal ihren erfolgreichen Vorbeiflug am Pluto bestätigt. Und das erste (hochaufgelöste) Bild des Zwergplaneten auf Instagram veröffentlicht. 

A photo posted by NASA (@nasa) on

Das Bild lässt keine Zweifel offen. Es. ist. Pluto. 

Meilenstein der Raumfahrtsgeschichte

Bei (der Kontrollstation) der NASA brach Jubel aus, als das Signal am späten Dienstagabend ankam. «Wir haben ein gesundes Raumschiff», sagte NASA-Managerin Alice Bowman, nachdem sie die Daten der Sonde empfangen hatte. «Alles ist so, wie wir es geplant und geübt haben.»

Jubel in der NASA-Kontrollstation.
Jubel in der NASA-Kontrollstation.Bild: Getty Images North America

Mit «New Horizons» hatte am Dienstag erstmals ein irdischer Flugkörper den Pluto besucht. Die Sonde war bereits am Mittag am Zwergplaneten vorbeigerast. Weil der Flugkörper aber möglichst viel Zeit mit Datensammeln verbringen sollte, hatte die NASA das erlösende Signal zur Bestätigung des erfolgreichen Vorbeiflugs erst für viele Stunden später programmiert.

Die 700 Millionen Dollar teure Mission gilt als Meilenstein der Raumfahrtgeschichte. «New Horizons» (Neue Horizonte) ist seit mehr als neun Jahren unterwegs und hat rund fünf Milliarden Kilometer zurückgelegt. Dem Pluto näherte sich die Sonde nun auf rund 12'000 Kilometer und untersuchte ihn währenddessen mit sieben wissenschaftlichen Instrumenten. 

2006, als die «New Horizon» aufbrach.
2006, als die «New Horizon» aufbrach.Bild: Getty Images North America

(dwi/sda/dpa, Tweets via The Verge)

Quiz: Kennst du unser Sonnensystem?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story