DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
20.03.2016; Manchester; Fussball Premier League - Manchester City - Manchester United;
Bastian Schweinsteiger (Manchester United)
(Matthew Ashton/AMA/freshfocus)

Bastian Schweinsteiger muss sich immer wieder mit Verletzungen rumschlagen.
Bild: Matthew Ashton/freshfocus

Schweinsteiger vor dem Saison-Aus: «Er wird sehr wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen»

Die Saison von Bastian Schweinsteiger bei Manchester United ist offenbar vorbei. Wegen seiner Knieverletzung droht er auch die Europameisterschaft zu verpassen.



Ein Artikel von

Spiegel Online

Bastian Schweinsteiger bangt um die Teilnahme an der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich. Der am Knie verletzte Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wird laut Manchester Uniteds Trainer Louis van Gaal in dieser Saison «sehr wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen», sagte der Niederländer.

Football Soccer - Manchester United v West Ham United - FA Cup Quarter Final - Old Trafford - 13/3/16
Manchester United's Bastian Schweinsteiger after the game 
Action Images via Reuters / Carl Recine
Livepic
EDITORIAL USE ONLY. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or

Ist die Saison für Schweinsteiger wirklich schon zu Ende?
Bild: Carl Recine/REUTERS

Eine klare Aussage über eine mögliche EM-Teilnahme des Weltmeisters wollte der 64 Jahre alte Trainer nicht treffen. «Vielleicht ist er fit für die Europameisterschaft. Ich kann es nicht sagen, aber es ist möglich», sagte der frühere Coach des FC Bayern München.  «Wenn er es doch noch schafft, ist das nur zu unseren Gunsten. Dann ist er bereit für einen neuen Wettbewerb.»

Der ehemalige Bayern-Star hatte im März im Training mit der DFB-Auswahl einen Innenbandteilriss im rechten Knie erlitten. In der Rückrunde kam der Mittelfeldstar lediglich auf zwei Einsätze in der Premier League, nachdem er sich im Januar die erste Innenbandverletzung im rechten Knie zuzog und für knapp zwei Monate ausfiel.

Schweinsteigers Leidensgeschichte geht weiter

Sein bis dato letztes Spiel absolvierte Schweinsteiger am 20. März im Derby bei Manchester City, als er in den letzten 20 Minuten den 1:0-Sieg beim Stadtrivalen über die Zeit rettete. In der Startelf von ManUnited stand der achtmalige deutsche Meister letztmals am 9. Januar beim 1:0-Sieg im FA-Cup gegen Sheffield United. Falls es mit einer EM-Teilnahme klappen sollte, würde dem DFB-Kapitän rund ein halbes Jahr Spielpraxis fehlen.

Germany's Bastian Schweinsteiger celebrates after the team's 2014 World Cup quarter-finals against France at the Maracana stadium in Rio de Janeiro in this July 4, 2014 file picture. Germany midfielder Schweinsteiger was named captain of the national team on September 2, 2014, succeeding Bayern Munich team mate Philipp Lahm, who retired from international football following their World Cup victory in Brazil in July.  REUTERS/Eddie Keogh/Files (BRAZIL - Tags: SPORT SOCCER)

Kann der Routinier an der EM mit Deutschland dabei sein?
Bild: EDDIE KEOGH/REUTERS

Bundestrainer Joachim Löw, der eventuell auch auf Julian Draxler verzichten müssen wird, wird seinen vorläufigen EM-Kader am 17. Mai benennen. Die Nominierungsfrist bei der Uefa für das 23 Spieler umfassende endgültige Aufgebot endet am 30. Mai. Löw hatte stets betont, dass er seinen «emotionalen Leader» für die am 10. Juni beginnende EM nicht abschreiben werde. «Das Turnier findet noch nicht morgen statt, es ist noch Zeit, wir müssen heute noch keine Entscheidung fällen», hatte Löw im März gesagt. (ist/dpa)

Da findet man Bastian Schweinsteiger nicht: Die 10 bestverdienenden Fussballer 2015/16

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Unvergessen

Vom 2:5 zum 6:5 – GC holt sich im Cup-Halbfinal den wohl dramatischsten Derbysieg

3. März 2004: Bei GC macht sich im Derby nach gut 60 Minuten die Angst vor einer Kanterniederlage breit. Doch die Hoppers kommen zurück – und sorgen für eines der denkwürdigsten Cup-Spiele der Schweizer Fussballgeschichte.

63 Minuten sind im altehrwürdigen Hardtum gespielt, als sich für die heimischen Grasshoppers eine kolossale Blamage anzubahnen scheint. 2:5 liegen die Hoppers im Cup-Halbfinal zurück, ausgerechnet gegen den Stadtrivalen FC Zürich. Der FCZ, trainiert vom jungen Lucien Favre, hat von erstaunlichen Schwächen in der Hoppers-Abwehr profitieren können.

Schon früh liegt GC mit 0:2 zurück. Daniel Gygax trifft nach sechs Minuten zur Führung, der zweite Treffer ist ein Slapstick-Eigentor, verursacht …

Artikel lesen
Link zum Artikel