Nebel
DE | FR
International
USA

Schluss mit der Ruhe – Trump geht wieder in Kampfstellung

epa05825758 US President Donald J. Trump speaks to sailors aboard the Gerald R. Ford aircraft carrier in Newport News, Virginia, USA, 02 March 2017. Trump spoke about military readiness and his propos ...
Donald Trump spricht am Donnerstagabend zur Crew auf dem Flugzeugträger Gerald R. Ford. Bild: JIM LO SCALZO/EPA/KEYSTONE

«Totale Hexenjagd» – Schluss mit der Ruhe, Trump geht wieder in Kampfstellung

Donald Trump hat am Donnerstagabend auf die Affäre um Justizminister Jeff Sessions reagiert. Derweil sieht sich Mike Pence mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert wie Hillary Clinton im Wahlkampf.
03.03.2017, 05:0803.03.2017, 07:01
Mehr «International»

Rund 48 Stunden sind seit Trumps grosser Rede vor dem Kongress vergangen. Zwei Tage, in denen der Präsident keine Giftpfeile nach links und rechts schoss. Bemerkenswert. Doch damit ist nun Schluss. In der Affäre um die Russland-Kontakte von Justizminister Jeff Sessions hat der US-Präsident am Donnerstagabend wieder zu seiner aggressiven Rhetorik zurückgefunden. 

Trump beklagte eine «Hexenjagd» auf seinen unter Druck geratenen Justizminister. Sessions sei ein «anständiger Mann», erklärte Trump am Donnerstag und warf den Demokraten vor, jeden «Sinn für die Realität verloren» zu haben.

Zugleich gestand der US-Präsident ein, dass sich Sessions deutlicher hätte äussern können, als er zu seinen Kontakten zu russischen Vertretern während des US-Wahlkampfs befragt wurde. Zuvor sagte Trump, der Justizminister geniesse sein volles Vertrauen.

Fertig Einigkeit: Trump attackiert die Demokraten

Rücktrittsforderungen

Sessions sieht sich derzeit mit Rücktrittsforderungen führender Demokraten konfrontiert, weil er während seines Nominierungsverfahrens im US-Senat unerwähnt liess, dass er sich im vergangenen Jahr zwei Mal mit dem russischen Botschafter getroffen hatte. Die Verbindungen des Trump-Teams nach Russland gelten deshalb als potenziell anrüchig, weil russische Hacker nach Überzeugung der US-Geheimdienste zugunsten von Trump in den Wahlkampf eingegriffen haben.

Russland hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Sessions ist auch Generalstaatsanwalt, ihm untersteht die Bundespolizei FBI. Aus den Ermittlungen im Fall der mutmasslichen russischen Einmischung will sich Sessions heraushalten.

epa05825858 US Attorney General Jeff Sessions holds a news conference in which he recused himself from any current or future investigations into Russia ties to the Trump campaign, at the Justice Depar ...
Jeff Sessions: Der US-Justizminister hatte Kontakte zu Russland und verschwieg diese.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Untersuchung des Trump-Imperiums

Derweil forderte der demokratische US-Senator Sherrod Brown eine Untersuchung der russischen Geschäftspartner des Trump-Imperiums. Es müsse geklärt werden, ob Präsident Trump oder ein Mitglied seiner Familie mit Geschäften oder Investitionen «aus Russland oder anderen Ländern» gegen US-Gesetze zu Sanktionen und Terrorbekämpfung verstossen hätten, schrieb Brown in einem Brief an Finanzminister Steven Mnuchin.

Die Weigerung Trumps, seine genauen Geschäftsbeziehungen offenzulegen, mache es schwer einzuschätzen, ob er oder seine Familie über diese Verbindungen «Terrorfinanzierung, Sanktionen oder Geldwäscherei aufgesessen» seien, schrieb Brown. Es sei im Interesse des amerikanischen Volkes und der Familie Trump selbst, dass das Finanzministerium jegliche Risiken unabhängig untersuche.

Das US-Finanzministerium ist für die Überwachung der Einhaltung von Wirtschaftssanktionen zuständig. Zu dem Brief des Senators wollte sich ein Sprecher am Donnerstag zunächst nicht äussern.

Hackerangriff auf Pence

Unter Druck kam auch US-Vizepräsident Mike Pence. Laut einem Medienbericht benutzte er als Gouverneur von Indiana ein privates E-Mail-Konto für dienstliche Zwecke. Pence habe den Account regelmässig für die Kommunikation über Amtsgeschäfte verwendet, berichtete die Zeitung «The Indianapolis Star». Im vergangenen Sommer sei auf das Konto ein Hackerangriff verübt worden.

Die Zeitung hatte eine Anfrage nach öffentlichen Dokumenten gestellt und daraufhin Einsicht in E-Mails von Pence erhalten. Diese zeigten, dass er sein AOL-Konto etwa dafür benutzt habe, um mit Beratern über Sicherheitstore an seinem Wohnsitz oder die Reaktion des Bundesstaates auf Terrorattacken zu kommunizieren. In einer anderen E-Mail sei es um die Festnahmen mehrerer Männer gegangen, gegen die Vorwürfe im Zusammenhang mit Terrorismus erhoben wurden.

Vice President Mike Pence speaks at the Frame USA facility, Thursday, March 2, 2017, in Springdale, Ohio. Pence visited Ohio to discuss healthcare and other issues while engaging in a "listening  ...
Diesen Vorwurf kennen wir doch: Pence soll für wichtige Nachrichten seine eigene E-Mail-Adresse verwendet haben.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Erinnerung an Clinton

Die Angelegenheit ist vor dem Hintergrund der Kampagne bemerkenswert, die Trump und sein Team wegen des E-Mail-Skandals gegen die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton gefahren hatten. Auch Pence hatte Clinton im Wahlkampf wiederholt kritisiert und ihr vorgeworfen, sie sei fahrlässig mit geheimen Informationen umgegangen.

Pence war von 2012 bis Anfang Januar Gouverneur von Indiana. Das Büro des Vizepräsidenten teilte der Zeitung mit, Pence habe ähnlich wie frühere Gouverneure einen dienstlichen und einen privaten Account gehabt. Er habe sich hinsichtlich der E-Mail-Nutzung vollständig an die Gesetze des Bundesstaates gehalten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Taggart
03.03.2017 06:40registriert März 2017
"Rehtorik"? Jetzt habe ich Lust auf Hirschpfeffer. Bitte schenkt der SDA einen Duden.
731
Melden
Zum Kommentar
avatar
fcsg
03.03.2017 06:55registriert Juni 2015
#lockpenceup
6313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald J Trump
03.03.2017 08:42registriert Februar 2017
Democrats are overplaying their failure. Had some great golden shower sessions with sessions. Lets get back to the real trouble concerning our nation. The size of the inauguration crowd, my hands, Bill Clinton choosing the wrong wife and the leaks of Kellyannes nudes in the Oval Office. Big Issues. Huge problems. Highly Concerned!
3310
Melden
Zum Kommentar
21
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story