Nebel
DE | FR
International
Deutschland

Markus Lanz: Diese Corona-Geschichte macht selbst den Moderator sprachlos

Susanne Herpold erzählt von ihrer Krankheit.
Susanne Herpold erzählt von ihrer Krankheit.Bild: screenshot zdf

«Wahnsinn»: Diese Corona-Leidensgeschichte macht selbst den Moderator sprachlos

13.08.2020, 10:0313.08.2020, 13:38
Mehr «International»

Die Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen wieder. Das Robert-Koch-Institut meldete bis Mittwochabend 1445 neue Infektionen im nördlichen Nachbar an einem Tag. Es ist der höchste Stand seit Anfang Mai, als die Zahl langsam zu sinken begonnen hatte. Das Coronavirus, so scheint es, hat sich aus der «Sommerpause» zurückgemeldet.

Ebenfalls aus der Sommerpause zurück ist die ZDF-Talkshow Markus Lanz. Und der hatte am Mittwochabend mit Susanne Herpold eine Frau zu Gast, deren Geschichte angesichts steigender Zahlen, ungebrochener Urlaubsfreuden und Corona-Kritikern nicht weniger als eine überlaute Warnung ist. Ihre Erzählung machte selbst den erfahrenen Moderator Lanz zwischenzeitlich sprachlos.

Um Haaresbreite überlebt

Herpold gehört zu den ersten Deutschen, die an Covid-19 erkrankten. Eingefangen hat sie sich das Virus in Tirol, beim Skiurlaub in Ischgl. «Das ist eine ernstzunehmende Krankheit», mahnt die 55-Jährige gleich zu Beginn, «das ist keine leichte Grippe, die man da hat.»

Herpold weiss, wovon sie redet. «Sie haben um Haaresbreite überlebt, kann man das so sagen», stellt Lanz fragend fest, und Herpold stimmt ihm zu. «Ja, kann man.»

Sie erzählt dann, wie sie Anfang März zunächst an Fieber und sehr schwerem Husten litt. Der Anruf beim Hausarzt mit der Bitte um einen Corona-Test war erstmal vergebens, Ischgl sei «kein Krisengebiet», habe man ihr dort beschieden. Auch das Gesundheitsamt wollte keinen Test bei ihr machen.

Herpolds Geschichte machte Lanz sprachlos. Auch Daniel Günther (Mitte), CDU-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, lauschte ihrer Erzählung andächtig.
Herpolds Geschichte machte Lanz sprachlos. Auch Daniel Günther (Mitte), CDU-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, lauschte ihrer Erzählung andächtig.Bild: screenshot zdf

Mit «Erpressung» zum Coronatest

Herpold blieb aber hartnäckig. «Ich habe meinen Hausarzt dann ein bisschen erpresst», gesteht sie bei «Lanz». Wenn sie kein Corona haben könne (weil Ischgl sei ja kein Krisengebiet), dann könne sie ja auch im Wartezimmer der Praxis «fröhlich in der Gegend rumhusten». Das wirkte, am nächsten Tag sei das Ergebnis da gewesen, positiv.

Moderator Lanz weiss zu diesem Zeitpunkt schon wie die Geschichte weitergehen wird und welch grosses Glück die 55-Jährige hatte. In einem anderen, sehr ähnlichen Fall sei die Person, ein 52 Jahre alter Mann aus dem Ruhrgebiet, am Ende «daran gestorben», erzählt er noch von einer früheren Sendung.

Acht Tage habe sie noch zu Hause gelegen, führt Herpold weiter aus, mit sehr trockenem, festen Husten. Immer schlechter habe sie Luft bekommen, dann rief ihr Mann beim Hausarzt an – und die schickten den Krankenwagen. «Die kamen ganz in Gelb, in Schutzanzügen», berichtet Herpold.

Mehrere Tage lag sie dann auf der Isolierstation eines Krankenhauses, immer mehr Sauerstoff sei ihr zugegeben worden, bis «ich irgendwann nicht mehr konnte». Das Fieber tue sein Übriges, der Körper sei «total ausgemergelt».

Lanz fragt unumwunden: «Wie fühlt sich das an?» Die Antwort: «Sehr beängstigend.»

«Ein Gefühl wie Ersticken»

Nachts um drei Uhr sei sie geweckt worden, umringt von lauter Ärzten, die Diensthabende habe ihr dann eröffnet, sie würde nun sofort ins künstliche Koma gelegt, ihre Lunge sei kurz davor, zu kollabieren. «Da geht die Pumpe, das sage ich Ihnen. Man hat auch Angst», stellt die 55-Jährige klar. Eine kurze Whatsapp habe sie noch an ihre Familie schicken können, dann war sie «weggedrückt».

Acht Tage später hätten die Ärzte sie das erste Mal geweckt, aber «das ist misslungen», sie habe «einfach keine Luft bekommen». «Dann haben sie mich nochmal fünf Tage weggedrückt.» Ein Gefühl wie Ertrinken, fragt Lanz. «Wie Ersticken», berichtigt Herpold.

«Wahnsinn»

Wie viel sie im Koma mitbekommen habe, will Lanz als Nächstes wissen. Einiges, so die Antwort. Sie habe etwa miterlebt, wie eine Krankenschwester ihr etwas vorgesungen habe, auch wenn sie das im Koma zunächst für einen Traum gehalten habe. Eine andere habe ihr die Haare geflochten, lobt sie die Bemühungen der Krankenschwestern.

Wegen des Kontaktverbots habe ihre Familie sie zudem nicht besuchen dürfen, erzählt Herpold weiter. «Es durfte ja auch keiner aus meiner Familie zu mir.»

«Das heisst, sie lagen da, in Bauch- oder Rückenlage. Kein Kontakt mit Ihrer Familie», stellt Lanz fest. «Null», antwortet Herpold. In dem Moment, da entsteht der Eindruck, man könnte die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören, würde sie jemand fallen lassen. So still war es im ZDF-Studio.

Und Lanz, der sonst um kein Wort verlegen ist, ist an dieser Stelle wirklich sprachlos. Dann sagt er, in die Stille seines Studios hinein: «Wahnsinn.»

Hier kannst du dir die gesamte Sendung anschauen.

(pcl/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
1 / 12
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji, Salome Kora und Sarah Atcho an der Weltklasse Zürich 2019 im Letzigrund Stadion. Für dieses Jahr wurden die Finalwettkämpfe die eigentlich am 11. September stattgefunden hätten, bereits abgesagt. Die weltweite Corona-Krise liesse eine Durchführung des Events nicht zu, so die Veranstalter.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiern spanische Ärzte, wenn ihre Corona-Patienten die Intensivstation verlassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leichterbär
13.08.2020 12:52registriert August 2015
Und die ganzen Coronalügner so:Lügenpresse ,Lügenpresse ...
23361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
13.08.2020 14:09registriert April 2015
Mich hat einst eine Grippe erwischt, 10 Wochen später, 14 Kilo leichter durfte ich wieder Teilzeit arbeiten gehen. Es hat noch mehrere Wochen gedauert, bis ich wieder ganz gesund war. Ich wünsche das niemandem, auch keinem Covidioten!
14412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
13.08.2020 15:24registriert November 2015
Eine Beurteilung von Grippe vs. Covid anhand von der Schwere einzelner Fälle ist töricht und verkennt die eigentliche Gefahr der Pandemie. Es geht doch darum, wie rasch und ungehindert sich ein Virus verbreiten kann, das auch schwere Fälle hervorrufen kann. Das ist wesentlich. Die Ausbreitungsdynamik brachte letztendlich das Gesundheitssystem an den Anschlag, nicht Einzelfälle.
13018
Melden
Zum Kommentar
53
Schröder lobt Scholz für Nein zu Taurus und bezeichnet ihn als «Friedenskanzler»

Altkanzler Gerhard Schröder hat sich hinter das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine und die grundsätzliche Absage an eine Entsendung von Bodentruppen gestellt. «Ich finde, Olaf Scholz macht das, was ich von einem deutschen Bundeskanzler zurzeit erwarten würde», sagte der frühere SPD-Chef Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig forderte er eine deutsch-französische Initiative für Verhandlungen über eine Konfliktlösung in der Ukraine.

Zur Story