Wirtschaft
Banken

2015 erste Plastikgeldscheine in Grossbritannien

Plastik-Pfund

2015 erste Plastikgeldscheine in Grossbritannien

22.05.2014, 17:4922.05.2014, 17:58

Die Briten können ihre Einkäufe ab dem kommenden Frühjahr mit Geldscheinen aus Plastik bezahlen. Von März 2015 an würden zwei Millionen Fünf-Pfund-Noten ausgegeben, teilte die schottische Clydesdale Bank am Donnerstag mit.

Sie seien haltbarer, schwerer zu fälschen und verschmutzten weniger schnell als Papierscheine. Neben der britischen Notenbank dürfen drei schottische und vier nordirische Banken Geld drucken, mit dem in ganz Grossbritannien bezahlt werden kann. 

Die Bank of England plant die Einführung erster Scheine aus Plastik für 2016. Einige Länder haben bereits Plastikgeld, darunter Kanada und Australien. (tvr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
WEF 2014
Die Zombies dürfen nicht über die Davoser Promenade gehen
Die Davoser Regierung will nicht, dass während des Weltwirtschaftsforums (WEF) auf der Promenade von Davos demonstriert wird. Sie bewilligte zwei Platzkundgebungen und eine interkulturelle Veranstaltung unter zahlreichen Auflagen. Das Demonstrations-Gesuch der Grünen Partei Davos wurde abgelehnt.
Zur Story