International
Terrorismus

Mindestens 45 Tote bei Autobombenanschlag in Bagdad

Mindestens 45 Tote bei Autobombenanschlag in Bagdad

16.02.2017, 18:2216.02.2017, 18:22
Smoke rises from the site of a suicide car bomb attack at a used cars dealers parking in Hayy al-Shurta, neighborhood in southern Baghdad, Iraq, February 16, 2017. REUTERS/Stringer EDITORIAL USE ONLY. ...
Rauchsäule über Bagdad nach dem blutigen Anschlag.Bild: STRINGER/REUTERS

Bei der Explosion einer Autobombe in Iraks Hauptstadt Bagdad sind am Donnerstag laut der Polizei mindestens 45 Menschen getötet und mehr als 60 verletzt worden. Die Bombe detonierte in der Nähe eines belebten Markts für Gebrauchtwagen im südlichen Stadtviertel Bajaa.

In sozialen Medien waren mit Handys aufgenommene Bilder mit verkohlten Leichen und starken Zerstörungen zu sehen. Es handelt sich um den schwersten Terrorangriff in Bagdad in diesem Jahr.

Die Terrormiliz Islamischer Staaat (IS) bekannte sich über ihr Propaganda-Sprachrohr Amaq zum Anschlag. Dieser wurde in demselben Viertel verübt wie ein Attentat am Dienstag, bei dem mindestens vier Menschen getötet worden waren.

Am Mittwoch hatte ein Selbstmordattentäter in der Nähe des mehrheitlich schiitischen Viertels Sadr City im Norden der Hauptstadt ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug zur Explosion gebracht und mindestens zehn Menschen mit in den Tod gerissen. Auch zu diesem Anschlag hatte sich die IS-Miliz bekannt.

Die Terrormiliz hatte 2014 weite Teile des Iraks erobert. In den vergangenen Monaten eroberten die irakische Armee und kurdische Einheiten viele Gebiete zurück.

Mittlerweile ist Mossul die letzte grosse Stadt im Irak, die noch teilweise vom IS gehalten wird. Die im vergangenen Oktober gestartete Offensive der irakischen Armee auf Mossul wird von der US-geführten Anti-IS-Koalition durch Luftangriffe unterstützt. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahl in Bulgarien: Präsidentin Jotowa laut Prognosen knapp vorn
Bei der Präsidentschaftswahl in Bulgarien zeichnet sich nach ersten Prognosen ein knapper Vorsprung für Amtsinhaberin Ilijana Jotowa ab.
Wie aus Wählerbefragungen von zwei Meinungsforschungsinstituten nach der Stimmabgabe hervorging, könnte die von der allein regierenden Mitte-Links-Partei Progressives Bulgarien (PB) unterstützte Kandidatin auf gut 35 Prozent der Stimmen kommen. Für eine Wiederwahl schon im ersten Wahlgang benötigt die frühere sozialistische EU-Abgeordnete allerdings die absolute Mehrheit.
Zur Story