Digital
Streaming

Streaming-Seiten locken User mit Probeabos in die Falle

Bild
screenshot: watson

Hände weg von diesen (hunderten) Streaming-Seiten!

Deutsche Konsumentenschützer warnen vor einem grossen Netzwerk vermeintlich günstiger Streaming-Portale. Statt Filme und Serien gibts saftige Rechnungen.
01.04.2019, 20:0102.04.2019, 11:34
Mehr «Digital»

Deutschlands Konsumentenschützer schlagen Alarm wegen Streaming-Portalen, die Netflix und Co. Konkurrenz zu machen versuchen. Das Problem: Die Angebote funktionieren nicht wie versprochen, ein kostenloses Probeabo dient als Lockmittel, dann wird zur Kasse gebeten ...

Wie gehen die Betrüger vor?

Internet-User werden auf verschiedenen Streaming-Portalen mit einem kostenlosen, fünftägigen Abo geködert – die Registrierung sei aber entweder nicht erfolgreich oder es könnten keine Filme und Serien gestreamt werden.

Wer sich mit Namen und E-Mail-Adresse registriere, erhalte trotzdem eine Rechnung. In Deutschland ist von aggressiven Zahlungsaufforderungen die Rede. Und bei YouTube würden Falschinformationen in selbst erstellten Videos verbreitet. Dabei würden vermeintliche Juristen Betroffenen raten, sie sollten die falschen Jahresrechnungen bezahlen.

Welche Streaming-Seiten sind betroffen?

Nach Recherchen des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz existieren inzwischen über 200 nahezu identisch aussehende Streaming-Webseiten – und es sollen regelmässig neue dazu kommen. «Die Webseiten unterscheiden sich lediglich durch die URL und den Namen im Logo. Aufgrund ihrer professionellen Aufmachung sind sie schwer von seriösen Webseiten zu unterscheiden.» Bei vielen Anbietern gebe es ein «flix», «play» oder «stream» im Namen.

Ein Auszug aus der Liste:

  • adostream.de, aloflix.de, amostream.de, appleflix.de, araplay.de
  • babaflix.de, baflix.de, bayplay.de, begostream.de, bigflix.de, bigostream.de, bigostream.com, binoflix.de, blueflix.de, boboflix.com, bobstream.de, bogoflix.de, bogostream.de, borastream.de, bokuflix.de, bonastream.de, bonostream.de, boxflix.de, braflix.de
  • Alle weiteren Domains werden in diesem Beitrag bei verbraucherzentrale.de aufgelistet. Wobei bereits viele Adressen nicht mehr aufgerufen werden können.

Wer steckt dahinter?

Die deutschen Konsumentenschützer raten zur Vorsicht, wenn eines der folgenden Unternehmen im Impressum eines Streaming-Portals aufgeführt wird: «Turquoiz Limited», «Lovelust Limited», «Bizcon Limited», «Anmama Limited», «CIDD Limited», «OLJO Ltd», «SAFE4MEDIA Ltd», «Kino Bino Limited» und «Kino Cinemas Ltd».

Wobei es sich hier in aller Regel nur um Briefkasten-Firmen handelt, mit vorgeschobenen Strohmännern. Die Hintermänner, die das Geld verdienen, bleiben im Dunkeln.

Wer unternimmt etwas dagegen?

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat ihre Erkenntnisse zu den Betreibern an die Ermittlungsbehörden weitergegeben. Allerdings sei zu bezweifeln, dass die im Impressum genannten Firmenangaben stimmen. «Vielmehr scheinen sich Betrüger hinter diesen falschen Angaben zu verstecken.» Daher sei dies ein Fall für Polizei und Staatsanwaltschaft.

Um nicht auf Angebote fragwürdiger Streaming-Dienste hereinzufallen, sei es sinnvoll, den Namen der Streaming-Website in eine Suchmaschine einzugeben – bevor man persönliche Daten eingibt. Handle es sich um eine unseriöse Webseite, finde man häufig bereits Hinweise dazu im Internet.

Betrifft das auch die Schweiz?

watson sind keine Fälle aus der Schweiz bekannt. Wobei hiesige User vor allem aufpassen müssen, wenn sie im deutschsprachigen Ausland Streaming-Seiten besuchen.

Die Rechtslage ist hierzulande anders als in Deutschland, wo die Nutzung illegaler Streaming-Angebote verboten ist. In der Schweiz ist das Streamen und Herunterladen von Filmen und Serien für den Privatgebrauch gestattet. Nichtsdestotrotz könnten auch hierzulande ahnungslose Internet-User mit aggressiven Forderungen belästigt werden.

Betroffene sollen Rechnungen keinesfalls zahlen und sich nicht durch E-Mails oder gar Telefonanrufe einschüchtern lassen, sondern bei der Polizei Anzeige erstatten.

Was ist mit Kinox.to, Burning Series, etc.?

Auch das sind an sich illegale Streaming-Betreiber, deren Inhalte aber in der Schweiz, respektive mit Schweizer Internetadresse, konsumiert werden dürfen.

Wer mit dem Webbrowser von der Schweiz aus Streaming-Seiten nutzt, lebt trotzdem gefährlich. Zwar drohen weder Strafverfolgung noch Schadenersatzklagen, aber Betrug und Datenklau.

Besonders gefährdet sind Windows-PCs und Macs, weil insbesondere Browser-Plugins wie Flash (von Adobe) ein beliebtes Angriffsziel sind. Wegen Sicherheitslücken und mangels Schutzes könnten Angreifer bösartigen Code ausführen.

Achtung, Fake-Seite!

Weil die Streaming-Seite von deutschen Providern angeblich blockiert wird, sollen Internet-User ein Hilfsprogramm installieren. Hier ist Vorsicht angezeigt ...
Weil die Streaming-Seite von deutschen Providern angeblich blockiert wird, sollen Internet-User ein Hilfsprogramm installieren. Hier ist Vorsicht angezeigt ...screenshot: watson

Von bekannten Streaming-Seiten können Klone existieren, wie das Beispiel bs.to (oben) zeigt. Die Betreiber der ursprünglichen Seite warnen selbst vor Fake-Seiten, wie mehre watson-User via Kommentarfunktion hingewiesen haben.

dsc, via t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht
1 / 9
Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht
Filme darfst du in der Schweiz unabhängig von der Quelle herunterladen oder streamen. In den folgenden Bildern erfährst du, was du sonst noch darfst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was tun, wenn das Callcenter anruft? Ein paar Ideen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
01.04.2019 20:53registriert November 2014
Wer hat heute noch Adobe Flash installiert und ignoriert alle Warnungen? Mittlerweile läuft das Internet perfekt ohne dieses Unding aus der Eiszeit des Internets.
17711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bin nur wegen der Kommentare hier
01.04.2019 20:36registriert November 2018
wie so oft; wer die regeln brechen will, muss sie kennen. abzocke und unwissenheit sind meist gute partner
932
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
02.04.2019 01:02registriert Februar 2014
"Wer sich mit Namen und E-Mail-Adresse registriere"

Ähm, ...
725
Melden
Zum Kommentar
24
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story