USA: US-Bürgerrechtler klagen gegen Polizei in Baton Rouge

USA: US-Bürgerrechtler klagen gegen Polizei in Baton Rouge

14.07.2016, 02:12

Wegen des Vorgehens gegen Demonstranten haben mehrere Bürgerrechtsorganisationen in den USA Klage gegen die Polizei in der Stadt Baton Rouge eingereicht. Die Sicherheitskräfte sollen den Menschen das Recht auf eine friedliche Demonstration genommen haben.

Wegen des Verhaltens der Polizei sei die Lage bei den Protesten am Wochenende eskaliert, hiess es am Mittwoch in einer Mitteilung der American Civil Liberties Union (ACLU).

In Baton Rouge und im Bundesstaat Minnesota waren in der vergangenen Woche die Afroamerikaner Alton Sterling und Philando Castile durch Polizeikugeln getötet worden. In zahlreichen Städten gingen daraufhin am Wochenende Tausende gegen Polizeigewalt auf die Strasse.

Dabei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Demonstranten. Allein in Baton Rouge wurden fast 200 Menschen festgenommen. Die Polizei setzte Tränengas ein. Auf Bildern ist zu sehen, wie Sicherheitskräfte in voller Kampfausrüstung auf Demonstranten losgingen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!