Sport
Wintersport

Ski Alpin: Daniel Yule holt Sieg im Adelboden-Slalom – Zenhäusern Vierter

Slalom in Adelboden, Endstand
1. Daniel Yule (SUI)
2. Henrik Kristoffersen (NOR), + 0.23
3. Marco Schwarz (AUT), +0.28
4. Ramon Zenhäusern (SUI), +0.36
9. Loic Meillard (SUI), +0.61
16. Marc Rochat (SUI), +1.16
23. Reto Schmidiger (SUI), +1.83
Out: u.a. Tanguy Nef (SUI)
epa08122402 Daniel Yule of Switzerland celebrates on the podium after winning the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Adelboden, Switzerland, 12 January 2020. EPA/PETER KLAUNZ ...
Nach dem Sieg in Madonna di Campiglio konnte Daniel Yule in Adelboden nachdoppeln.Bild: EPA

Yule Never Walk Alone! Erster Schweizer Slalom-Sieg in Adelboden seit 13 Jahren

12.01.2020, 16:30
Mehr «Sport»

Daniel Yule feiert seinen zweiten Weltcup-Sieg in Folge. Vier Tage nach seinem Erfolg in Madonna di Campiglio gewinnt der Walliser auch den Slalom in Adelboden.

Yule, der wie am Mittwoch schon nach dem ersten Lauf vorne gelegen hatte, siegte mit 23 Hundertsteln Vorsprung vor dem Norweger Henrik Kristoffersen. Hinter dem Österreicher Marco Schwarz wurde der von einem Magen-Darm-Virus geplagten Ramon Zenhäusern Vierter.

epa08122464 Winner Daniel Yule (C) of Switzerland , 2nd placed Henrik Kristoffersen (L) of Norway and 3rd placed Marco Schwarz (R) of Austria celebrate on the podium for the Men's Slalom race at  ...
Kristoffersen, Yule und Schwarz.Bild: EPA
«Er hat gesagt, dass ich grosse Eier habe.»
Daniel Yule darüber, was ihm Julien Lizerou im Ziel gesagt hat.

Es war nichts für schwache Nerven, was sich in diesem zweiten Slalom-Lauf abspielte. Entsprechend schwierig war die Aufgabe, die Yule zu meistern hatte. Die grosse Mehrheit des Publikums, das den Zielraum in einen Hexenkessel verwandelte, erwartete nichts weiter als den Sieg vom Walliser. Yule hielt dem immensen Druck stand und meisterte die Aufgabe mit Bravour. Das Volksfest im Berner Oberland hatte sein erhofftes, aus Schweizer Sicht perfektes Ende.

Switzerland's Daniel Yule competes during an alpine ski, World Cup Men's slalom in Adelboden, Switzerland, Sunday, Jan. 12, 2020. (AP Photo/Marco Tacca)
Daniel Yule bringt die Zuschauer am Chuenisbergli in Ekstase.Bild: AP

Yule sorgte für den zweiten Sieg in dem seit dem Jahr 2000 ausgetragenen Slalom in Adelboden. Vor 13 Jahren hatte Marc Berthod mit der Startnummer 60 am Chuenisbärgli gewonnen.

Yule ist zudem der erste Schweizer mit drei Slalom-Siegen im Weltcup. Zweimal gewonnen hatten einst auch Dumeng Giovanoli, Pirmin Zurbriggen und Didier Plaschy.

epa08122460 Daniel Yule of Switzerland celebrates with his teammates and staff members on the podium after winning the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Adelboden, Switzerla ...
Das Schweizer Team mit Skikönig Daniel Yule.Bild: EPA

Nach dem ersten Lauf hatte es sogar noch besser ausgesehen für die Schweizer Equipe. Neben dem führenden Yule hatten auch Zenhäusern als Dritter, Tanguy Nef als Vierter und Loïc Meillard als Fünfter vom ganz grossen Coup träumen dürfen. Meillard fiel in der Schlusswertung auf Platz 9 zurück, Nef schied nach einem Einfädler aus.

Weltcup-Punkte gab es an diesem geschichtsträchtigen Tag auch für Marc Rochat und Reto Schmidiger. Der mit der Nummer 61 gestartete Rochat belegte Platz 16. Schmidiger lieferte mit Rang 23 sein erstes zählbares Weltcup-Ergebnis in diesem Winter ab. (zap/sda)

Der Stand im Slalom-Weltcup:

Bild
screenshot: fis-ski.com

Der Stand im Nationencup:

Bild
screenshot: fis-ski.com

Der Liveticker zum Nachlesen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LarsBoom
12.01.2020 12:22registriert November 2016
Wo ist eigentlich die Bildstrecke mit den letzten Schweizer Sieger pro Disziplin im Weltcup? Ich würde gerne mal wieder Marlise Oester sehen.
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihre Dudeigkeit
12.01.2020 14:35registriert März 2014
Yeah 🕺... wür mol sägä s lauft im Slalom💪Balsam und ne Entschädiging für gestern im Riesen.. .
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
12.01.2020 14:34registriert Januar 2014
🇨🇭🥳
514
Melden
Zum Kommentar
18
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story