Wissen
Gesundheit

Insekten als Fleischersatz der Zukunft? Funktioniert nicht, behauptet neue Studie

Insekten als Fleischersatz der Zukunft? Funktioniert nicht, behauptet neue Studie

26.04.2015, 10:2327.04.2015, 11:24
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Wissen»

Übermässiger Fleischkonsum ist nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern belastet auch die Umwelt: Um Nutzvieh zur Schlachtreife zu bringen, sind enorme Futtermengen nötig. Irgendwann, so die gängige Auffassung, werden die Fleischgrossverbraucher im Westen auf alternative Proteinlieferanten wie Insekten ausweichen müssen. Denn diese verwandeln Futter viel effizienter in Körpermasse.

Ganz so einfach ist es leider nicht, wenn die Tierchen in industriellem Ausmass gezüchtet werden sollen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der University of California in Davis. Die alles entscheidende Frage habe bislang niemand beantwortet: Womit sollen die Abermilliarden von Insekten gefüttert werden?

Die Wissenschaftler wählten für ihr Experiment ein typisches Futterinsekt, die Langfühlerschrecke. Die Tiere reagierten sehr unterschiedlich, je nachdem welche Nahrung sie verabreicht bekamen. Mit Abfällen aus industriell verarbeiteten Lebensmitteln erreichten sie eine Protein-Ausbeute vergleichbar mit der industriellen Haltung von Hühnern. 

Hast du schon Insekten gegessen?

Wurde beim Futter aber auf unverarbeitete Lebensmittel und Stroh umgestellt, starben 90 Prozent der Insekten, bevor sie eine ausreichende Körpermasse erreichten.

Und die Wissenschaftler machten eine weitere enttäuschende Entdeckung: Werden die Tierchen in grosser Zahl und auf engem Raum gezüchtet – eine Voraussetzung für die industrielle Produktion – verenden viele von ihnen. Die guten Resultate früherer Studien, die auf wesentlich kleineren Tiermengen basierten, konnten sie nicht bestätigen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Insekten mit den heute bekannten Methoden nicht effizienter gezüchtet werden können als Hühner. «Ich bin sehr dafür, Alternativen auszuloten und bin beeindruckt von den Innovationen im Bereich der Insektenzucht und -küche in den vergangenen Jahren», sagt Studienautor Mark Lundy. «Gleichzeitig müssen wir klar sehen, was wirklich nachhaltiger ist und was nicht und unsere Anstrengungen entsprechend ausrichten.»

Farm432, die Insektenzucht für zuhause.video: youtube/Katharina Unger
Umwelt
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
26.04.2015 11:25registriert Februar 2015
Wahrscheinlich läuft das ganze auf Heimfarmen raus. Dh. jeder hat zuhause seine eigenen Futterinsekten, die er mit Küchenabfällen füttert. Das klassische Hausschwein in klein. Das wäre praktisch und nachhaltig.
294
Melden
Zum Kommentar
10
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story