Digital
Schweiz

Tesla ruft über eine halbe Million Autos zurück – das musst du wissen

Dem Autohersteller sind keine Unfälle bekannt, die auf die beiden Probleme zurückgehen. Sie sollen laut Tesla ohne Kosten für die Kundinnen und Kunden behoben werden.
Dem Autohersteller sind keine Unfälle bekannt, die auf die beiden Probleme zurückgehen. Sie sollen laut Tesla ohne Kosten für die Kundinnen und Kunden behoben werden.bild: tesla

Tesla ruft weltweit 700'000 Autos zurück – das musst du wissen

31.12.2021, 20:1001.01.2022, 16:22
Mehr «Digital»

Laut der Nachrichtenagentur Reuters muss Tesla in China knapp 200'000 Fahrzeuge zurückrufen.

Kurz zuvor war am Donnerstag bekannt geworden, dass der US-Elektroautobauer knapp eine halbe Million Fahrzeuge der Reihen Model 3 und Model S zurückrufen muss.

Wegen Problemen mit der Rückfahrkamera werden 356'309 Model 3 in die Werkstätten beordert, wie aus einem Dokument der US-Fahrzeugsicherheitsbehörde NHTSA hervorgeht.

Der Kabelbaum der Rückfahrkamera könne durch das Öffnen und Schliessen des Kofferraumdeckels beschädigt werden und die Rückfahrkamera ausfallen. Alle Model 3 der Modelljahre 2017 bis 2020 würden daher zurückgerufen, erklärte die Behörde.

Betroffene würden kontaktiert

Ausserdem werden 119'009 Model S wegen einer fehlerhaften Montage des vorderen Kofferraums («Frunk») zurückgerufen. Dadurch könne er sich plötzlich öffnen und die Sicht des Fahrers behindern.

Da die geplante europäische Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin noch nicht in Betrieb gegangen ist, kommen alle in Europa vertriebenen Fahrzeuge entweder aus den USA oder aus China. Daher kann man laut Beobachtern davon ausgehen, dass auch hiesige Fahrzeuge betroffen sind.

In China seien 19'697 importierte Model S, 35'836 importierte Model 3 sowie zusätzlich 144'208 Modell-3-Fahrzeuge, die in der Gigafactory Shanghai gebaut wurden, von der neusten Rückrufaktion betroffen.

Der Hersteller informiere betroffene Eigentümerinnen und Eigentümer, heisst es in aktuellen Berichten. Die Reparaturen seien an sich relativ einfach, wegen der hohen Zahl an möglicherweise betroffenen Autos sei es dennoch eine grosse Herausforderung für Teslas Service-Abteilung.

Quellen

(dsc/awp/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
1 / 17
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
Ein vielversprechendes Start-up aus China wollte den Markt für Elektroautos revolutionieren und Tesla Konkurrenz machen ...
quelle: byton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann täuscht Unfall vor – und wird von einem Tesla entlarvt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
01.01.2022 10:08registriert August 2014
"...wegen der hohen Zahl an möglicherweise betroffenen Autos sei es dennoch eine grosse Herausforderung für Teslas Service-Abteilung."

Das ist eine sehr euphemistische Aussage, wenn man bedenkt, dass der Normalbetrieb für die Tesla-Service-Wüste-Abteilung schon eine grosse Herausforderung ist.
319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zulius_Filth
01.01.2022 11:15registriert Mai 2021
Mein fiat stilo. 8 oder 9 rückrufaktionen
Mein chevrolet cruze: 3 Rückrufaktionen
Mein Camaro: 1 Rückrufaktion.
Gibts überall leider. Tesla bashing ist überflüssig ( fahre keinen tesla)
227
Melden
Zum Kommentar
16
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story