meist klar
DE | FR
International
Coronavirus

Corona: Delta-Mutation lässt Grossbritannien Massnahmen verlängern

Britain's Prime Minister Boris Johnson attends a media briefing in Downing Street, London, Monday, June 14, 2021. Johnson has confirmed that the next planned relaxation of coronavirus restriction ...
Boris Johnson musste dem britischen Volk verkünden, dass sich der «Freedom-Day» um einen Monat verzögert.Bild: keystone

Wie die Delta-Mutation Grossbritannien vor der Rückkehr in die Normalität abhält

Trotz einer der fortgeschrittensten Impfkampagnen weltweit hat Grossbritanniens Premierminister Boris Johnson gestern angekündigt, die Corona-Massnahmen nochmals um einen Monat zu verlängern. Schuld daran ist die Delta-Variante.
15.06.2021, 05:4115.06.2021, 13:00
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «International»

449 Tage. So lange ist es her, seit Grossbritannien am 23. März 2020 den Lockdown ausgerufen hat. Drei Wellen, 4,5 Millionen Infektionen und 128'000 Todesfälle später und es gab Licht am Ende des Tunnels: Premierminister Boris Johnson hat für den 21. Juni den sogenannten «Freedom Day» (zu Deutsch: «Tag der Freiheit») angekündigt. An diesem Tag sollten die letzten Coronamassnahmen aufgehoben werden. In Grossbritannien hätte wieder «business as usual» geherrscht.

Doch so weit wird es vorerst nicht kommen, die Briten müssen sich noch etwas gedulden. Der britische Premierminister Boris Johnson verlängerte am Montag die noch geltenden Corona-Massnahmen bis zum 19. Juli, wie er bei einer Pressekonferenz in London erklärte. Grund dafür ist die zunächst in Indien entdeckte Delta-Variante des Coronavirus.

Droht Grossbritannien trotz seiner fortgeschrittenen Impfkampagne eine vierte Welle? Werfen wir einen Blick auf die Zahlen.

Die nackten Fallzahlen

Von einer vierten Welle zu sprechen wäre momentan noch etwas übertrieben. Nichtsdestotrotz steigen die Fallzahlen wieder in Grossbritannien. Nach einer schweren dritten Infektionswelle mit vielen Toten lag die Inzidenz seit April bei weit unter 30 Infektionen pro 100.000 Einwohnerinnen. Die täglichen Fallzahlen stabilisierten sich bei rund 2000 Fällen.

Die Fallzahlen steigen wieder an.
Die Fallzahlen steigen wieder an.quelle: https://coronavirus.data.gov.uk/

In den letzten Tagen lagen die Fallzahlen jedoch bei rund 7500 Fällen pro Tag und die 7-Tage-Inzidenz lag bei 67.5. Das ist immer noch weitaus tiefer als die zwischenzeitliche Inzidenz von über 600 im Winter. Trotzdem: Die Neuinfektionen verdoppeln sich momentan binnen kurzer Zeit. Und dies, obwohl bereits 57 Prozent der Bevölkerung voll geimpft ist.

Die Delta-Variante gewinnt Oberhand

Grund für diesen raschen Anstieg dürfte die Delta-Variante sein. Sie verbreitet sich derzeit rasant und verdrängt die Alpha-Variante. Jene also, die zuerst in Grossbritannien entdeckt wurde und für eine heftige zweite Welle in ganz Europa sorgte.

Die Sequenzierungen zeigen, wie schnell Delta (grün) Alpha (rot) verdrängt.
Die Sequenzierungen zeigen, wie schnell Delta (grün) Alpha (rot) verdrängt.bild: covariants.org

Der Delta-Variante hat innert kürzester Zeit die Oberhand gewonnen. Daten aus den Sequenzierungen zeigen, dass mittlerweile mehr als 90 Prozent der Neuinfektionen auf die Delta-Variante zurückzuführen sind. Anfang April waren es noch weniger als zwei Prozent.

Aktuellen Daten zufolge verbreitet sich Delta also noch einmal schneller als Alpha. Und Alpha hat sich bereits 40 bis 90 Prozent schneller ausgebreitet als zuvor dominante Varianten. Die britischen Gesundheitsbehörden gehen aufgrund ersten erhobenen Daten nun davon aus, dass sich Delta nochmals um 50 Prozent schneller verbreitet als Alpha. Die Datenlage ist allerdings noch mager. Weiterführende Studien müssen dies erst noch beweisen.

Wieso verbreitet sich Delta so schnell in Grossbritannien?

Schaut man sich die Daten der Sequenzierungen aus Europa an, so ist es vor allem Grossbritannien, das mit Delta zu kämpfen hat. In anderen europäischen Ländern spielt diese Variante noch keine sehr grosse Rolle.

In der Schweiz ist bisher, wenn überhaupt, nur ein sehr leichter Anstieg der Delta-Variante messbar.

Dass sich die Mutation so schnell in Grossbritannien ausbreiten konnte, dürfte mit der Verbindung des Landes zu Indien zusammenhängen und der relativ trägen Antwort der britischen Regierung, nachdem Delta in Indien an Fahrt aufnahm. Erst am 23. April wurde Indien auf die sogenannte Rote Liste gesetzt, nachdem Bangladesch und Pakistan bereits am 9. April auf der Liste landeten. Indien wurde die Einstufung anfangs aus politischen Gründen erspart.

Auch nachdem Indien auf die Quarantäneliste gekommen war, durften Inder:innen noch nach Grossbritannien einreisen. Wer dort ankam, konnte die Quarantänezeit zu Hause im Kreise der Familie verbringen. Gute Voraussetzungen für Delta.

Die Früchte dürfen die Briten nun in Form einer Verschiebung des «Freedom-Days» ernten. Boris Johnson hat angekündigt, bis dahin das Impfprogramm nochmals beschleunigen zu wollen. Und gegen geimpfte Leute soll nach jetzigem Wissensstand auch Delta keine Chance haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
1 / 23
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Die Pilotphase für das Schweizer Covid-Zertifikat begann am 7. Juni 2021. In dieser Bildstrecke erfährst du alles Wichtige ...
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ist die Impfbereitschaft bei Jugendlichen? – Das sagen Lernende
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonas der doofe
15.06.2021 06:38registriert Juni 2020
Grossbrittannien ist uns einfach voraus. Wird bei uns auch so sein, wenn wir alles öffnen. Wir haben 20% der Bevölkerung, die sich nicht impfen lassen will. Diese Leute werden dann halt auf natürlichem Weg immunisiert😅
10330
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
15.06.2021 07:20registriert Mai 2020
Der letzte Satz hätte genügt.
4912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
15.06.2021 09:16registriert März 2020
Könnte auch daran liegen, dass GB zwar schnell aber nur 1fach geimpft hat um schnell eine hohe Impfrate zu haben.
378
Melden
Zum Kommentar
50
Reinhold Messner widerlegt Gerüchte mit Schuh seines toten Bruders
Es ist ein alter Wanderstiefel, doch für Reinhold Messner ist der Fund aus dem Himalaya-Gebirge sehr wertvoll: Er widerlegt Gerüchte gegen den Bergsteiger.

Der zerschlissene Kletterstiefel gehörte Reinhold Messners Bruder Günther. Er wurde vor fast zwei Jahren im Himalaja gefunden. Der heute 79-jährige Reinhold Messner war am 29. Juni 1970 gemeinsam mit seinem Bruder Günther, damals 24, den Berg Nanga Parbat (8125 Meter hoch) hinabgestiegen. Günther Messner hatte dabei Anzeichen der Höhenkrankheit und starb durch eine Eislawine.

Zur Story