Leben
Spass

Die Tücken der LAP in 10 lustigen Grafiken

Arme Lehrlinge! 11 Grafiken, die zeigen, was die LAP-Zeit für sie bereithält

19.04.2018, 10:0219.04.2018, 20:07
Mehr «Leben»

Die Lehrabschlussprüfung. Sie ist eine der grossen Hürden, die viele von uns in ihrem Leben meistern müssen. Die folgenden elf Situationen sind dabei nur einige der vielen Begleiterscheinungen einer ordentlichen LAP-Erfahrung.

Wie du dir im dritten Lehrjahr deine Zeit zum Lernen einteilst

Theorie:

LAP in Grafiken
Bild: watson

Realität:

LAP in Grafiken
Bild: watson

Auf diese umfangreichen Notizen kannst du zurückgreifen

LAP in Grafiken
Bild: watson

Wie entschlossen du lernst

1 / 9
LAP in Grafiken
Bild: watson
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie viel du gelernt hast

LAP in Grafiken
Bild: watson

Wenn du deinen Lehrmeister fragst, ob du auch im Geschäft lernen darfst

Was er sagt:

LAP in Grafiken
Bild: watson

Was er wirklich meint:

LAP in Grafiken
Bild: watson

Deine Gefühlslage vor der LAP

Eine Woche vorher

LAP in Grafiken
Bild: watson

Einen Tag vorher

LAP in Grafiken
Bild: watson

Eine Minute vorher

LAP in Grafiken
Bild: watson

Deine Herzfrequenz während der Prüfung

Wenn du dich gut vorbereitet hast:

LAP in Grafiken
Bild: watson

Wenn du dich einigermassen vorbereitet hast:

LAP in Grafiken
Bild: watson

Wenn du einen Spickzettel benutzt:

LAP in Grafiken
Bild: watson

Wie oft du dich mit deinen Klassenkameraden unterhältst

LAP in Grafiken
Bild: watson

Wie du das Warten auf die Prüfungsresultate empfindest

LAP in Grafiken
Bild: watson

Was du als erstes machst, wenn du die LAP bestanden hast

LAP in Grafiken
Bild: watson

Drei Noten, die niemand haben will

LAP in Grafiken
Bild: watson
Was könnt ihr noch zu dieser Liste beisteuern? Ab damit in die Kommentare.

Hoffentlich hattest du keinen dieser Lehrer-Typen:

Video: watson

So sah die Lehre früher in der Schweiz aus:

1 / 27
Heute beginnt für viele die Lehre – und so sah das früher aus
Die Lehre hat in der Schweiz eine grosse Bedeutung. Der Beweis: Diese Bilder für eine Lehrlingsreportage unter dem Titel «Könige der Konjunktur» sind 1964 entstanden.
(Bild: Comet Photo)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Benizzel
19.04.2018 10:26registriert Februar 2014
Wollte mit einem Kollegen am Vormittag vor meiner Franz Mündlich Prüfung am Nachmittag ein bisschen üben, um dann bereits gedanklich bei Franz zu sein. Da er ein Jahr enet dem Röstigraben zur Schule ging konnte ja nichts schief gehen. Es lief darauf hinaus, dass ich zwei Bier getrunken, verkohlte Schinkengipfeli gegessen und super Gespräche mit meinem Kollegen hatte - auf Deutsch. Die Zunge war dank dem Bier trotzdem gelockert und ich Bestand souverän mit einer 4😎
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
swally
19.04.2018 10:13registriert September 2017
Meine Gedanken: "Der Stoff vom 1.Lehrjahr kommt eh nicht nur der Stoff vom 2. und 3. Lehrjahr. "

In der Prüfung... 98% des Testes Stoff vom 1. Lehrjahr.
Animiertes GIFGIF abspielen
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ramy
19.04.2018 15:03registriert Mai 2016
*Den Artikel lesen, wissend, dass man den Scheiss durch hat. Und dann realisieren, dass man ja Student ist und die nächsten 2 Jahre halbjährlich solche Prüfungen hat...
Animiertes GIFGIF abspielen
522
Melden
Zum Kommentar
23
Warum SRF Meteo für Tessin* diese Woche 40 Grad voraussagt
*Nein, das ist kein Grammatikfehler. Du bist verwirrt? Dann bist du nicht alleine.

Mal rein theoretisch: Wer in den laufenden Frühlingsferien gen Süden will, wird mit einer guten Wahrscheinlichkeit ins Tessin fahren – sporadischem Stau am Gotthard zum Trotz. Und wer gerade am Packen ist, aber nicht weiss, welche Kleider mitkommen sollen, wird – ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit – die Wettervorhersagen konsultieren.

Zur Story