Sport
Fussball

England: Everton plant neues Stadion – Liverpool will Anfield ausbauen

Liverpool will das legendäre Anfield-Stadion vergrössern.
Liverpool will das legendäre Anfield-Stadion vergrössern.Bild: shutterstock

So wird das neue Everton-Stadion aussehen – und Liverpool will Anfield ausbauen

26.07.2019, 10:5126.07.2019, 10:53
Mehr «Sport»

Eigentlich bestanden ja schon Pläne des FC Liverpool, um sein Stadion an der Anfield Road weiter auszubauen. Doch offenbar will der englische Vizemeister nicht mehr nur kleine Brötchen backen. Im Rahmen der US-Tour erklärt Geschäftsführer Peter Moore: «Wir werden nicht an den kleinen bis mittleren Plänen, die wir zuletzt hatten, festhalten.»

Vorgesehen war, dass die Kapazität des legendären Anfield-Stadions auf 58'800 Zuschauer erweitert würde. Stattdessen sollen neu aber mehr als 60'000 Fans Platz finden. Eine genaue Zahl liess sich Moore aber nicht entlocken.

Auch Stadtrivale Everton baut

Fast gleichzeitig wie Liverpools Ausbauvorhaben wurden neue Bilder des geplanten Stadionprojekts von Everton veröffentlicht. Seit 2017 ist bekannt, dass die neue Heimat der «Toffees» im Quartier Bootle gleich bei den Docks und direkt am Wasser liegen wird.

Am Bramley-Moore Dock wird das neue Everton-Stadion liegen.

Everton plant vorerst mit einer Kapazität von 52'000. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Arena auf 62'000 Sitzplätze auszubauen. Neben einem grossen Parkhaus soll es auch zwei Fan-Plazas vor dem Stadion geben – eine auf der Ost- und eine auf der Westseite des Gebäudes.

Damit das Stadion in die restliche Umgebung passt, sollen als Baumaterial hauptsächlich die klassischen roten Backsteine, Glas und Stahl verwendet werden.

Die Fans werden auch in Zukunft nahe am Geschehen sein. Der Abstand von den Tribünen zum Spielfeld soll fünf Meter betragen. Das tiefste, das Premier-League-Vorschriften erlauben. Vorerst werde es nur Sitzplätze geben. Allerdings werden die Tribünen so gebaut, dass sie auch als Stehplätze verwendet werden könnten, sofern das wieder erlaubt sein sollte. Eine Tribüne sei der «gelben Wand» von Borussia Dortmund nachempfunden.

Der Bau wird umgerechnet rund 615 Millionen Schweizer Franken kosten, die Arena soll im besten Fall im Jahr 2023 eröffnet werden.

Das Stadion wird direkt am Wasser stehen

Bild
Bild: FC Everton

Mit dem Boot ein Fussballspiel besuchen? Geht bei Everton (vermutlich)

Bild
Bild: FC Everton

Die Innenansicht

Bild
Bild: FC Everton

Vor dem Stadion sollen sich die Fans aufhalten und verpflegen können

Bild
Bild: FC Everton

Der Stadionplan in der Übersicht

Bild
Bild: FC Everton
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das neue Tottenham-Stadion aus
1 / 16
So sieht das neue Tottenham-Stadion aus
Im Nordosten Londons steht sie: Die neue White Hart Lane erstrahlt in frischem Glanz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
26.07.2019 11:33registriert Juli 2015
Wow, Everton sieht ja ganz geil aus! Schön, dass der klassisch englische Stil berücksichtigt wird.
691
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
26.07.2019 11:13registriert Februar 2014
Wow, direkt an der Mersey. Hoffentlich vergessen sie nicht eine Stange oder so, um die Bälle die ins Wasser fliegen, rauszufischen...
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
26.07.2019 11:03registriert November 2016
schade wie langsam die ganzen schönen alten Stadien verschwinden.
6317
Melden
Zum Kommentar
8
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story