Sport
Fussball

Petkovic: «Spielt Inler in Leicester, hat er Chancen fürs EM-Ticket»

Gökhan Inler: Ein Aufgebot gibt's nur, wenn er bei Leicester bald wieder spielt.
Gökhan Inler: Ein Aufgebot gibt's nur, wenn er bei Leicester bald wieder spielt.
Bild: KEYSTONE

Petkovic legt sich noch nicht auf neuen Captain fest und sagt: «Spielt Inler, hat er Chancen»

War's das doch noch nicht mit Gökhan Inlers EM-Träumen? Nati-Trainer Vladimir Petkovic spricht in Feusisberg erstmals über seinen Entscheid, den Leicester-Reservisten nicht aufgeboten zu haben.
23.03.2016, 09:5923.03.2016, 11:57
Mehr «Sport»

«In der Captain-Frage gibt es keine Polemik. Gökhan fehlt bei diesem Zusammenzug. Von Anfang an war klar, dass wir einen ersten, zweiten und dritten Captain haben», sagt Vladimir Petkovic bei seinem ersten Auftritt, nachdem er seinen Captain nicht für die beiden Tests gegen Irland und Bosnien-Herzegowina aufbot. Einen Entscheid will er noch nicht fällen: «Ich muss auch berücksichtigen, was im Team passiert.»

Das Thema Gökhan Inler ist aber natürlich noch nicht vom Tisch. Der Nati-Trainer war selbst in England und unterhielt sich mit Claudio Ranieri über den Mittelfeldspieler. Das EM-Ticket liegt für den Oltner weiterhin griffbereit – wenn er denn im Klub zum Einsatz kommt: «Ich hoffe, Gökhan bekommt in Leicester noch die Möglichkeit, sich zu zeigen», sagt Petkovic.

«Es gibt einen Bonus, aber der ist beschränkt.»
Vladimir Petkovic über Gökhan Inler

Der Nati-Trainer weiter: «Sollte sich an seiner Situation etwas verändern, wäre er ein ernsthafter Kandidat, um wieder einen Platz im Team zu erhalten. Ich wäre an seiner Stelle auch wütend, aber er muss es als positives Signal annehmen. Es gibt einen Bonus, aber der ist beschränkt.»

Von einer zunächst lange überaus kulanten Haltung habe nicht zuletzt Inler profitiert: «Ich habe ihn in der Vergangenheit oft unterstützt - auch als er bei Napoli nicht mehr spielte. Ich gab ihm immer das volle Vertrauen.» Zudem habe er Inler im Winter einen Transfer nahe gelegt, wenn er seine EM-Teilnahme nicht gefährden möchte.

«Ich will mit allen Spielern korrekt sein»

Petkovic lobt derweil seinen Captain über den grünen Klee: «Inler fehlt überall. Mit seinem Charisma, mit seinem Charakter, mit seiner Erfahrung von 90 Spielen. Ich habe es so entschieden, weil ich glaube, dass ich im Team eine Linie brauche. Ich will mit allen Spielern korrekt sein.» Petkovic sagt aber auch: «Spieler, die über einen gewissen Zeitraum nicht eingesetzt werden, können für das Nationalteam kein seriöses Thema sein.»

Würdest du Gökhan Inler trotz fehlender Spielpraxis weiterhin für die Nati aufbieten?

Das hört sich ja alles irgendwie nett an. Aber die Chancen, dass Stephan Lichtsteiner oder Valon Behrami das Schweizer Team an der EM aufs Feld führt, sind gross.

Lustenbergers zu hohe Ansprüche – Elvedi in die U21

Neben Inler fehlt ein weiterer Captain in der Selektion: Fabian Lustenberger. Der Professional von Hertha Berlin spielt in den Überlegungen Petkovics für die Endrunde wohl keine Rolle mehr. «Ich habe gespürt, dass er nicht bereit ist, als Ergänzungsspieler dabei zu sein», so der Nationalcoach. «Er sieht sich als Stammspieler in dieser Mannschaft.»

Fabian Lustenberger: Das wird wohl nichts mit der EM.
Fabian Lustenberger: Das wird wohl nichts mit der EM.
Bild: Bermel/freshfocus

Die Erwartungshaltung Lustenbergers korrespondiert nicht mit seiner bisherigen Geschichte in der SFV-Auswahl: Weder unter Ottmar Hitzfeld noch unter Petkovic fasste der zentrale Abwehr- und defensive Mittelfeldspieler Fuss. Auf 155 Einsatzminuten kam er in fünf Länderspieljahren.

Derweil der U21-Topskorer Shani Tarashaj angesichts diverser Ausfälle im Offensivbereich in Irland erstmals zum Kader der Schweiz gehören wird, delegierte Petkovic Nico Elvedi zum Nachwuchsteam. Der Mönchengladbacher Stammspieler soll die SFV-Talente am Samstag in Thun im kursweisenden EM-Ausscheidungsspiel gegen England verstärken. (fox/sda)

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story