Sport
Fussball

Traumtor «mit der Anmut einer Gazelle»: Vardys Hackentreffer versetzt England in Freudentaumel

Sekunden vor seinem Traumtor: Jamie Vardy wird für Danny Welbeck eingewechselt.
Sekunden vor seinem Traumtor: Jamie Vardy wird für Danny Welbeck eingewechselt.
Bild: Gero Breloer/AP/KEYSTONE

Traumtor «mit der Anmut einer Gazelle»: Vardys Hackentreffer versetzt England in Freudentaumel

Was für ein Tor! Englands Jamie Vardy sorgte mit einem spektakulären Hackentrick für den Ausgleich gegen Deutschland. Weil die «Three Lions» sogar siegten, bemühte sich Nationaltrainer Hodgson um Demut.
27.03.2016, 11:0327.03.2016, 11:50
benjamin knaack / Spiegel online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Es ist ja nicht so, das Jamie Vardy ein Unbekannter ist. Seine Geschichte ist schon viele Male erzählt worden. Der frühere Fabrikarbeiter, der wegen einer Schlägerei in einem Nachtclub eine Fussfessel tragen musste. Der Fussballer, der erst in seinen späten Zwanzigern in derPremier League ankam – und erst im Mai vergangenen Jahres erstmals für Englands Nationalmannschaft nominiert wurde. Mit 28 Jahren.

Es hagelt Glückwünsche der Teamkollegen: Jamie Vardy nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2.
Es hagelt Glückwünsche der Teamkollegen: Jamie Vardy nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2.
Bild: Hannibal Hanschke/REUTERS

Und dann kommt Vardy beim Stand von 1:2 gegen Weltmeister Deutschland in der zweiten Halbzeit auf den Platz, hat ein, zwei Ballkontakte, und trifft zum Ausgleich. Mit der Hacke um DFB-Verteidiger Antonio Rüdiger herum, ganz im Geiste von Gianfranco Zola oder, wenn man denn so will, André Schürrle. Es wird in England wohl das Tor des Monats werden. Da blieb selbst Manuel Neuers Reklamierarm unten. «Manchmal verteidigt man gut und der Gegner macht es besser», kommentierte DFB-Angreifer Thomas Müller das Spektakel.

streamable

Fans entkleiden sich vor Freude

Deutlich euphorischer waren natürlich die britischen Zeitungen: Von der «Anmut einer Gazelle» schrieb die englische Boulevard-Zeitung «Sun», der «Mirror» sah einen weiteren Tag in Vardys «unmöglicher Geschichte» – und sogar der seriöse «Guardian» liess sich zu einem «kolossal» hinreissen.

Jetzt auf

Die englischen Sportjournalisten waren gut aufgelegt. Auch, weil England dank der weiteren Treffer von Harry Kane (61. Minute) und Eric Dier in der Nachspielzeit 3:2 gegen Deutschland gewann – nachdem die «Three Lions» bereits 0:2 hinten gelegen hatten. Viele englische Fans, an diesem Abend eh die deutlich stimmgewaltigeren Anhänger, entledigten sich trotz frostiger Temperaturen freudig ihrer Oberbekleidung.

«Das war definitv das bisherige Highlight meiner Saison», sagte Vardy nach der Partie. Was angesichts von 21 Toren und Platz eins mit Leicester City in der Liga schon eine bemerkenswerte Aussage ist. «Als Einwechselspieler will man den Ausgang des Spiels immer beeinflussen. Zum Glück hat mein kleiner Hackentrick funktioniert.»

«Wir müssen bescheiden bleiben»

Englands Nationaltrainer Roy Hodgson war die Euphorie um den Sieg nicht ganz geheuer. «Lasst uns nicht übertreiben. Wir müssen sicherstellen, dass die Spieler nicht abheben», sagte der 68-Jährige: «Es war nur ein Freundschaftsspiel, dem darf man nicht zu viel Wichtigkeit beimessen. Wir müssen bescheiden bleiben.»

Hatte gegen Deutschland viel zu lachen: England-Coach Roy Hodgson mit Youngster Delle Alli.
Hatte gegen Deutschland viel zu lachen: England-Coach Roy Hodgson mit Youngster Delle Alli.
Bild: EPA/DPA

Hodgson wies zudem darauf hin, dass viele seiner Spieler erst ihr «zweites oder drittes Spiel» in der Nationalmannschaft absolvieren. Auch für Vardy war es erst der fünfte Einsatz. «Ich will, dass sie hungrig bleiben und weiter aus ihren Fehlern lernen.» Hodgson habe Bedenken, «dass die ganze Kritik aus der Vergangenheit nun auf einmal vergessen wird. Wir sind ein Team, das sich in einer Entwicklung befindet.»

Der Coach muss nun eine unangenehme Debatte moderieren, denn in der Offensive hat er die Qual der Wahl. Vardy, Kane und Danny Welbeck standen gegen Deutschland auf dem Platz, doch da ist ja noch der Kapitän: der derzeit Verletzte Wayne Rooney. In den sozialen Netzwerken und den Foren der Zeitungen ist der Tenor klar: «Das ist der Beweis, dass Rooneys Tage vorüber sind», «Kane muss in der Startaufstellung stehen» oder: «Ich hoffe, Hodgson hat den Mut mit Kane und Vardy zu spielen».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story