Sport
Fussball

Bundesliga: Bayern München beendet Freiburgs Serie der Ungeschlagenheit

Bayern's Robert Lewandowski, center, celebrates his side's second goal with Bayern's Alphonso Davies, left, and Serge Gnabry during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern  ...
Die Mitspieler Davies (links) und Gnabry (rechts) feiern Bayern-Goalgetter Lewandowski für seinen Treffer zum 2:0.Bild: keystone

Bayern München beendet Freiburgs Serie der Ungeschlagenheit – BVB verliert in Leipzig

Es brauchte den Rekordmeister aus München, um dem ewigen Underdog SC Freiburg in der 11. Runde die erste Saisonniederlage zuzufügen.
06.11.2021, 20:40
Mehr «Sport»

Bayern München – Freiburg 2:1

Eine halbe Stunde vermochten die bis dahin als einziges Team ungeschlagenen Freiburger dem übermächtigen Bundesliga-Primus Paroli zu bieten. Dann brachte Leon Goretzka das Heimteam nach einer zügigen Kombination in Führung und überforderten die Bayern die Überraschungsmannschaft der Liga mit ihrem Tempo zusehends.

1:0 Bayern: Leon Goretzka (30.).Video: streamja

Nicht nur beim 1:0 gehörte Goretzka zu den auffälligsten Akteuren auf dem Platz. Zweimal scheiterte der deutsche Internationale in der zweiten Halbzeit an der Torumrandung. Die Vorentscheidung besorgte schliesslich Robert Lewandowski eine Viertelstunde vor Schluss mit seinem bereits 13. Treffer in der laufenden Meisterschaft.

2:0 Bayern: Robert Lewandowski (75.).Video: streamja

Erst in der Schlussphase und nach dem Anschlusstreffer von Janik Haberer in der 93. Minute wurde es für einen kurzen Moment noch einmal brenzlig. Zwischen den Bayern an der Spitze und Freiburg im 3. Rang liegen nun sechs Punkte.

1:2 Freiburg: Janik Haberer (93.).Video: streamja

60'000 Zuschauer. - Tore: 30. Goretzka 1:0. 75. Lewandowski 2:0. 93. Haberer 2:1. - Bemerkungen: Freiburg ohne Burkart (Ersatz). 56. Pfostenschuss Goretzka. 68. Lattenschuss Goretzka.

RB Leipzig – Borussia Dortmund 2:1

Zwischen den Bayern, die sich mit den Bundesliga-Toren 99 und 100 im Kalenderjahr 2021 dem Bestwert des 1. FC Köln aus dem Jahr 1977 bis auf einen Treffer annäherten, und Freiburg im 3. Rang liegen nun sechs Punkte. Dazwischen liegt Borussia Dortmund mit neu vier und nicht mehr einem Punkt Rückstand auf die Münchner. Die Dortmunder unterlagen im Duell der nominell ersten Bayern-Verfolger bei RB Leipzig 1:2.

Christopher Nkunku war mit seinem 1:0 nach einer halben Stunde und der Vorlage zu Yussuf Poulsens Siegtreffer nach 68 Minuten der Matchwinner für die dominanten Leipziger.

2:1 Leipzig: Yussuf Poulsen (68.).Video: streamja

Beim Führungstreffer profitierte der formstarke Franzose mitunter von einem kurzen Zögern von Gregor Kobel beim Herauslaufen. Beim BVB machten sich die Ausfälle von Erling Haaland und einer Handvoll weiterer potenzieller Stammkräfte vor der Länderspielpause bemerkbar. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Marco Reus war trotz einer Steigerung in der zweiten Halbzeit schmeichelhaft.

1:0 Leipzig: Christopher Nkunku (29.).Video: streamja
1:1 BVB: Marco Reus (52.).Video: streamja

43'429 Zuschauer. - Tore: 29. Nkunku 1:0. 52. Reus 1:1. 68. Poulsen 2:1. - Bemerkungen: Borussia Dortmund mit Kobel und Akanji, ohne Hitz (Ersatz) und Bürki (nicht im Aufgebot). 64. Pfostenschuss Nkunku.

Stuttgart – Bielefeld 0:1

Im Tabellenkeller gelangte Arminia Bielefeld im elften Anlauf zum ersten Saisonsieg. Die Mannschaft mit dem Schweizer Aussenverteidiger Cédric Brunner und dessen spät eingewechseltem Landsmann Edimilson Fernandes gewann beim personell arg geschwächten VfB Stuttgart dank einem Treffer des Japaners Masaya Okugawa.

0:1 Bielefeld: Masaya Okugawa (19.).Video: streamja

34'000 Zuschauer. - Tor: 19. Okugawa 0:1. - Bemerkungen: Arminia Bielefeld mit Brunner (verwarnt) und Edimilson Fernandes (ab 81.).

Wolfsburg – Augsburg 1:0

12'000 Zuschauer. - Tor: 14. Lukas Nmecha 1:0. - Bemerkungen: Wolfsburg mit Steffen (bis 57.) und Mbabu (ab 82.), ohne Mehmedi (Ersatz). Augsburg mit Zeqiri und Vargas (bis 64.).

1:0 Wolfsburg: Lukas Nmecha (14.).Video: streamja

Bochum – Hoffenheim 2:0

19'500 Zuschauer. - Tore: 67. Novothny 1:0. 97. Pantovic 2:0. - Bemerkungen: Bochum ohne Decarli (nicht im Aufgebot).

Bochum-Goalie Manuel Riemann verballert einen Penalty.Video: streamja
2:0 Bochum: Milos Pantovic trifft aus der eigenen Platzhälfte ins verwaiste Hoffenheimer Tor.Video: streamable

Die Tabelle

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese (Ex-)Fussballer haben sich als homosexuell geoutet
1 / 11
Diese (Ex-)Fussballer haben sich als homosexuell geoutet
Josh Cavallo
Der Australier outete sich im Oktober 2021 als homosexuell. «Ich bin stolz, dass ich heute öffentlich sagen kann, dass ich schwul bin. Es war eine lange Reise, um an diesen Punkt in meinem Leben zu kommen, aber ich könnte nicht glücklicher sein», so der Mittelfeldspieler.
quelle: keystone / brendon thorne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bayern-Star Alphonso Davies veräppelt seine Teamkollegen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story