Sport
Fussball

Super League: Servette schlägt Luzern, Thun gewinnt im Kellerduell

Jubel bei den Spielern des Servette FC mit Torschuetze Grejohn Kyei, rechts, im Super League Spiel zwischen dem FC Luzern und dem Servette FC, am Samstag, 9. November 2019 in der Swisspor Arena in Luz ...
Genfer Jubel: Servette schlägt nach YB auch Luzern.Bild: KEYSTONE

Servette feiert zweiten Sieg in Folge – Thun mit Befreiungsschlag im Abstiegskampf

09.11.2019, 20:5310.11.2019, 16:12
Mehr «Sport»

Luzern – Servette 1:2

Beide Mannschaften fuhren in dem Stil weiter, wie sie am letzten Wochenende aufgehört hatten: Servette agierte lange Zeit ähnlich wie beim triumphalen 3:0 gegen Meister YB, und Luzern spielte wie beim 1:2 gegen Lugano erneut in einem Heimspiel zu passiv.

Servette musste sich bis zur 14. Runde gedulden, ehe der auf diese Saison gekommene französische Stürmer Grejohn Kyei sein erstes Tor erzielte. Dieses 1:0 nach neun Minuten in Luzern war dafür ein Tor, das es verdienen wird, in alle Wahlen der schönsten Tore in den Schweizer Stadien aufgenommen zu werden. Eine Freistossflanke geriet in Kyeis Rücken. Im Lauf und halb im Stürzen hakelte er den Ball mit dem rechten Absatz über sich hinweg ins Tor. Es war eine Variante eines Fallrückziehers.

Servettes grösster Trumpf in diesen Wochen ist jedoch Varol Tasar. Der Türke erzielte in der 24. Minute nach einem unwiderstehlichen Vorstoss über die linke Seite das 2:0 und damit sein fünftes Tor in den letzten fünf Meisterschaftsspielen.

Servettes Sebastien Wuethrich, links, im Spiel gegen Luzerns Lucas Alves, rechts, im Super League Spiel zwischen dem FC Luzern und dem Servette FC, am Samstag, 9. November 2019 in der Swisspor Arena i ...
Bild: KEYSTONE

Luzern - Servette 1:2 (0:2)
7920 Zuschauer. - SR Bieri.
Tore: 9. Kyei (Wüthrich) 0:1. 24. Tasar (Kyei) 0:2. 66. Ndiaye (Males) 1:2.
Luzern: Müller; Kakabadse, Knezevic, Lucas, Sidler (89. Demhasaj); Voca, Grether; Ndiaye, Males, Schürpf (79. Matos); Margiotta (70. Eleke).
Servette: Frick; Sauthier, Rouiller, Sasso, Iapichino; Ondoua, Cognat; Stevanovic, Wüthrich (85. Routis), Tasar (79. Chagas); Kyei (67. Cespedes).
Bemerkungen: Luzern ohne Schwegler, Schulz, Ndenge, Arnold und Binous (alle verletzt). Servette ohne Schalk (gesperrt), Imeri und Koné (beide verletzt).
Verwarnungen: 91. Müller (Foul). 92. Knezevic (Reklamieren).

Xamax – Thun 2:3

Nach zuletzt acht Niederlagen und einem Remis meldet sich der FC Thun in der Super League zurück. Dank einem Doppelschlag von Miguel Castroman siegt das Schlusslicht beim Vorletzten Xamax 3:2.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Miguel Castroman endlich das einlösen, was man sich vom vormaligen Spielmacher und Goalgetter des FC Schaffhausen versprochen hatte. Vom 1:0 nach 48 Minuten offensichtlich beflügelt und mit neuem Selbstvertrauen ausgestattet, erzielte der Berner in der 52. Minute ein wunderbares Tor. Er nahm eine Cornerflanke ausserhalb des Strafraum mit dem rechten Fuss auf Schulterhöhe direkt ab – und traf mit seinem wuchtigen Geschoss in die rechte obere Torecke. Xamax' Goalie Matthias Minder, der den verletzten Laurent Walthert vertrat, hatte schon beim ersten Tor nichts ausrichten können.

Sattelfest waren die Thuner nach der klaren Führung jedoch längst nicht. Sie ermöglichten den Neuenburgern bis zur 84. Minute zwei von Raphaël Nuzzolo vorbereitete Tore. Aber just als ihnen die Felle ein weiteres Mal davonzuschwimmen drohten, schlugen sie, nur einige Momente nach dem 2:2, zurück. Verteidiger Chris Kablan, nicht für das Toreschiessen angestellt, lenkte eine Freistossflanke von Matteo Tosetti mit dem Scheitel in die entfernte Torecke. Tosetti war mithin dreifacher Assistgeber.

Neuenburgs Arbenit Xhemajli, oben, im Duell mit Thuns Matteo Tosetti im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen Neuchatel Xamax FCS und dem FC Thun, am Samstag, 9. November 2019, im Sta ...
Bild: KEYSTONE

Neuchâtel Xamax - Thun 2:3 (0:0)
5697 Zuschauer. - SR San.
Tore: 48. Castroman (Tosetti) 0:1. 52. Castroman (Tosetti) 0:2. 64. Xhemajli (Nuzzolo) 1:2. 84. Gaëtan Karlen (Nuzzolo) 2:2. 86. Kablan (Tosetti) 2:3.
Neuchâtel Xamax: Minder; Neitzke, Oss, Xhemajli; Gomes (81. Haile-Selassie), Mveng, Doudin (87. Seferi), Seydoux (69. Kamber); Ramizi, Nuzzolo; Gaëtan Karlen.Thun: Faivre; Glarner, Rodrigues, Gelmi, Kablan; Stillhart, Roth; Tosetti, Grégory Karlen (35. Munsy), Vasic (62. Salanovic); Castroman.
Bemerkungen: Neuchâtel Xamax ohne Walthert und Dugourd (beide verletzt). Thun ohne Rapp, Joss (beide gesperrt), Bigler, Hediger, Ziswiler (alle verletzt) und Righetti (krank).
Verwarnungen: 24. Doudin (Foul), 61. Castroman (Foul), 65. Ramizi (Foul), 77. Neitzke (Unsprtlichkeit), 77. Rodrigues (Unsportlichkeit), 93. Gaëtan Karlen (Foul).

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordtorschützen der Super League (Stand 22.05.2019)
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story