International
Papst

Weihnachten wieder mit Corona – Papst fordert Dialogbereitschaft

Pope Francis delivers the Urbi et Orbi (Latin for 'to the city and to the world' ) Christmas' day blessing from the main balcony of St. Peter's Basilica at the Vatican, Saturday, D ...
Der Papst bei seiner Weihnachtsansprache im regnerischen Rom. Bild: keystone

Weihnachten wieder mit Corona – Papst fordert Dialogbereitschaft

26.12.2021, 14:0526.12.2021, 23:45
Mehr «International»

Mehr Dialogbereitschaft, Bescheidenheit und Gemeinschaft: Papst Franziskus hat an seinem zweiten Weihnachtsfest in der Corona-Pandemie zahlreiche Forderungen an die Welt gerichtet. Am Sonntag äusserte er sich besorgt über die zurückgehenden Geburten und sprach von einem «demografischen Winter» und einer «Tragödie». «Viele Paare ziehen es vor, kein oder nur ein Kind zu haben», sagte er. Die Weihnachtsfeierlichkeiten begannen am Freitag mit der traditionellen Christmette im Petersdom. Rund 2000 Gläubige und Kirchenvertreter feierten mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche. Für die sonst von Tausenden mitzelebrierte Messe zur Geburt Jesu Christi galt eine Maskenpflicht, die Anwesenden sassen mit Abstand zueinander.

In seiner Predigt forderte der 85-Jährige Demut. «Weinen wir nicht der Grösse nach, die wir nicht haben. Hören wir auf, zu jammern und lange Gesichter zu machen, und lassen wir ab von der Gier, die uns immer unbefriedigt lässt», sagte der Argentinier. Er hob besonders die arme arbeitende Bevölkerung hervor. «An dem Tag, an dem wir das Kommen des Lebens feiern, wollen wir erneut sagen: keine weiteren Todesfälle bei der Arbeit. Setzen wir uns dafür ein», forderte Franziskus.

Zum ersten Weihnachtsfeiertag spendete er wie üblich den Segen «Urbi et Orbi» (Der Stadt und dem Erdkreis). In seiner Weihnachtsbotschaft forderte er, weltweite Konflikte nicht zu ignorieren und Gewalt mit Dialog zu lösen. Er bezog sich auf Krisenschauplätze wie in Syrien oder Afghanistan aber auch auf das Thema Migration. Wegen der Spannungen in der Ukraine sagte er am Samstag von der Loggia des Petersdoms zu Tausenden Gläubigen auf dem verregneten Petersplatz in Rom, dass sich «die Metastasen eines schwelenden Konflikts» nicht ausbreiten dürften.

Franziskus ging auch auf die negativen Folgen der Corona-Pandemie auf soziale Beziehungen ein. «Es gibt eine wachsende Tendenz dazu, sich zu verschliessen», sagte das Kirchenoberhaupt. Er betete für Frauen, die während der Corona-Pandemie Opfer von Gewalt wurden, aber auch für missbrauchte Kinder und Ältere, die in Einsamkeit leben.

In Bethlehem im Westjordanland traf am Freitagnachmittag bei kaltem Wetter die Weihnachtsprozession ein. Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa, wurde von zahlreichen einheimischen Besuchern und religiösen Würdenträgern auf dem Krippenplatz vor der Grabeskirche begrüsst. Der in ein pinkfarbenes Gewand gekleidete Patriarch war mittags in Jerusalem mit einem Wagenkonvoi aufgebrochen.

Zum zweiten Mal in Folge standen die Feiern unter Corona-Bedingungen. Um die Ausbreitung der Omikron-Variante einzudämmen, hatte Israel zu Monatsbeginn wieder die Grenzen für Ausländer geschlossen. «Die Weihnachtsfeier ist in diesem Jahr erfreulicher als im Vorjahr», sagte Pizzaballa bei der Mitternachtsmesse, zu der zahlreiche Gläubige in die Katharinenkirche gekommen waren. Dennoch fehlten zur vollständigen Freude noch die Pilger, die wegen der Einreisesperre nicht ins Land kommen durften. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Messe für Niemanden - der Papst in Zeiten Coronas
1 / 17
Messe für Niemanden - der Papst in Zeiten Coronas
Der Papst allein zu Haus...
quelle: ap / remo casilli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus fordert die Einführung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Flixbus-Tragödie in Deutschland – allein 2023 gab es 9 tödliche Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story