DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild: KEYSTONE

Jugendliche aufgepasst: Im Wallis dürft ihr bald keine Zigaretten mehr kaufen

17.04.2015, 19:0918.04.2015, 09:10

Wer unter 18 Jahre alt ist, soll im Wallis schon bald keine Tabakwaren mehr kaufen können. Die Walliser Regierung kündigte am Freitag an, das Mindestalter von heute 16 Jahre auf 18 Jahre anheben zu wollen. Sie folgt damit mehreren anderen Kantonen.

Die Anhebung des Mindestalters für den Kauf von Tabakwaren wurde im Rahmen der Gesundheitsförderung beschlossen, wie der Kanton Wallis mitteilte. Das Wallis schliesst sich damit unter anderem den Kantonen Jura (2010) und Tessin (2013) an, welche den Verkauf an Minderjährige bereits verboten haben.

Auch auf Bundesebene gibt es entsprechende Bestrebungen, wie der Bundesrat im Mai 2014 in einem Entwurf für ein Tabakproduktegesetz bekannt gab. Dieses sieht auch ein weit gehendes Werbeverbot für Tabakprodukte vor. In der Vernehmlassung wurde die Vorlage von Seiten der Wirtschaft heftig kritisiert. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arpa
17.04.2015 22:01registriert März 2015
Als ob das etwas bringen würde.. Dem Gewissen Mancher bringt es vielleicht etwas beruhigendes..
Klärt auf und lasst jeden selber entscheiden.. ein 14 jähriger kommt mit geringem Aufwand an alle legalen und illegalen Substanzen.. Gesetz hin oder her. Wir sollten besser dem 12 jährigem klar machen für sich richtig zu entscheiden, anstelle mit Gesetzen vorzuschreiben was gut sein soll und was nicht.
Trifft auf alles zu, nicht nur auf Tabak..
212
Melden
Zum Kommentar
7
Air Zermatt rettet mehrere Wintersportler aus Gletscherspalten

Nach dem Neuschnee vom Wochenende ist die Air Zermatt am Montag innerhalb weniger Stunden zu drei Gletscherspalten-Unfällen gerufen worden. Die Retter bargen drei verletzte Wintersportler.

Zur Story