Schweiz
Klimastreik

Klimastreik der Schüler in der Schweiz: Das haben dir Politiker aus allen Partein zu sagen.

Du gehst heute zum Klimastreik? Das haben dir Politiker aus allen Parteien zu sagen

Am Freitag werden wieder zehntausende Schüler in der ganzen Welt auf die Strasse gehen und für mehr Klimaschutz demonstrieren. watson hat im Bundeshaus bei Politiker aller Parteien gefragt, welche Worte sie an die Klimajugend richten wollen.
14.03.2019, 18:2915.03.2019, 09:46
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Botschaften der Politiker

Video: nfr

Unten findet ihr die vollständigen Statements aller befragten Politiker. Wegen Tonproblemen konnten einige Passagen nicht für das Video verwendet werden. Wir bitten um Entschuldigung.

Mauro Tuena, SVP

Bild
Bild: watson/cbe

«Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe schwer, dass ihr, wenn ihr schon streiken geht, auch entsprechend lebt. Das heisst: nehmt nicht das Flugzeug, bestellt nicht bei Zalando und benutzt keine Handys, insbesondere keine Smartphones. Denn all das schadet dem Klima. Wenn ihr auf all das nicht verzichtet, finde ich es schwierig, wenn ihr gleichzeitig streiken geht und öffentliches Aufsehen erregt.»

Cédric Wermuth, SP

Bild
Bild: watson/cbe

«Liebe Schülerinnen und Schüler, ich finde es grossartig was ihr seit Monaten macht. Ganz wichtig ist: Bleibt dran und lasst euch nicht einlullen. Nicht von denen, die euch angreifen, aber auch nicht von denen, die euch sagen, es sei jetzt alles gelöst. Die Politik hat versagt! Bleibt auf der Strasse, haltet den Druck aufrecht und bildet eine breite Bewegung. Ihr habt mehr verstanden als eine Mehrheit des Parlaments. Wir zählen auf euch!»

Beat Walti, FDP

Bild
Bild: watson/cbe

«Liebe klimabesorgte Schülerinnen und Schüler, es ist gut, dass ihr euch mit euren Erwartungen zu diesem Thema meldet. Das ist die Grundlage unserer Demokratie. Bald ist es aber auch wichtig, dass wir Ideen haben, wie wir Fortschritte erzielen können. Fortschritte, die von einer Mehrheit der Bevölkerung getragen werden. Die Leute müssen einsehen, dass sie Sinn ergeben und es sich lohnt, für diese Ziele einzustehen. Helft mit, diese Ziele zu erreichen!»

Martin Candinas, CVP

Bild
Bild: watson/cbe

«Liebe Schülerinnen und Schüler, ich finde es gut, dass ihr euch mit dem Thema Klima auseinandersetzt. Die CVP setzt sich sehr stark dafür ein, etwa bei Förderungen der erneuerbaren Energien oder beim CO2-Gesetz. Wir brauchen Massnahmen, aber wichtig ist auch, dass jeder Einzelne von euch das im Alltag auch lebt. Dass ihr darauf achtet, möglichst wenig Energie zu verbrauchen und der Umwelt Sorge trägt. Das bringt am Schluss am meisten.»

Aline Trede, Grüne

Bild
Bild: watson/cbe

«Liebe Klimastreikenden, ich finde es super was ihr macht und unterstütze euch! Es braucht den Druck der Strasse, den Druck der Jungen. Ihr habt schon einiges bewirkt hier im Parlament. Wir haben gewisse Geschäfte durchgebracht, die positiv sind für das Klima. Dafür haben wir im Dezember noch keine Mehrheit gefunden. Macht weiter so, ich treffe euch am Freitag auf der Strasse!»

Jürg Grossen, GLP

Bild
Bild: watson/cbe

«Liebe Klimajugend, ich bin sehr dankbar, dass ihr mit euren Streiks auf die von der Klimaveränderung verursachten Probleme hinweist. Bleibt dran! Wir Grünliberalen setzen uns im Parlament mit allen Mitteln dafür ein, dass die Schweiz ihre Verantwortung beim Klimaschutz wahrnimmt. Ich danke euch dafür, dass ihr dranbleibt!»

Martin Landolt, BDP

Bild
Bild: watson/cbe

«Ich finde es super, was ihr macht und begrüsse euren Streik. Wichtig ist: Wenn man wirklich etwas verändern will, dann geht das nur über Wahlen. Im Herbst sind nationale Wahlen. Das ist der Moment, bei dem man die Weichen neu stellen und das Parlament so verändern kann, dass es klimafreundlicher politisiert. Ich weiss, dass die meisten von euch selber noch nicht wählen könnt – leider nicht wie bei mir zuhause im Kanton Glarus, wo wir das Stimmrechtsalter 16 eingeführt haben. Aber mobilisiert in eurem Umfeld und achtet euch darauf, welche Parteien sich für das Klima einsetzen. Das sind übrigens nicht nur die mit dem Wort ‹Grün› im Namen, sondern auch die mit einem B am Anfang.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Aktivisten treffen sich in Bern
1 / 17
Klima-Aktivisten treffen sich in Bern
Die 250 Jugendlichen opfern schliesslich ihr ganzes Wochenende, um mit der Klimabewegung weiter Dampf zu machen. Und sie haben noch viel vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xHascox
14.03.2019 19:44registriert Juli 2016
Lieber Mauro Tuena
Meine baldige Maturareise eingerechnet, bin ich in meinem bisherigen Leben weniger als 10% der Strecke geflogen, die der Durchschnittsschweizer in diesen Jahren flog.
Ich möchte Sie gerne daran erinnern, dass es in Artikel 2 unserer BV heisst, dass sich die Schweiz für eine dauerhafte Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzt.
Weiter steht in Artikel 74, dass der Verursacher die Kosten der Vermeidung und Beseitigung von schädlichen Einwirkungen auf die Umwelt zu tragen hat.
Weshalb gibt es trotzdem noch nicht einmal eine CO2 Abgabe auf Flugtickets?
33271
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aurak_567
14.03.2019 20:17registriert März 2016
Dieses Loser-Scheinargument von Mauro Tuena finde ich so richtig gemein, gerade weil es so oft wiederholt wird: Diese Generation von Jugendlichen wächst in eine Welt hinein für die sie als letztes etwas können. In der die Generation von Mauro Tuena gerne schnell übers Wochenende nach London shoppen geht. Selbst wenn wohl der eine oder andere dieser Schüler nicht ganz so konsequent ist, so heisst das trotzdem nicht, dass ihr Anliegen nicht gerechtfertigt ist. Wir werden hier auf einen Fehler hingewiesen und anstatt diesen einzusehen und unsere Schlüsse zu ziehen, ignorieren wir die Kritik feige
25841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
14.03.2019 19:03registriert November 2015
Lieber Mauro,
Wir, die Generation die jetzt zwischen 30-50 ist, haben uns ein zu grosses Haus gekauft, einen netten SUV gegönnt um die zu grosse Garage zu füllen, waren baden auf Maui, haben uns in Bangkok durch die Strassenstände geschlemmt und in Südafrika die Big Five gesucht. Als dann unsere Heizung ausstieg, haben wir uns, auf anraten deines Parteikollegen Rösti, für das Heizsystem mit den günstigsten Anschaffungskosten entschieden. Jetzt sitzen wir hier und erwarten dass die Jugendlichen auf ihr Handy verzichten, wärend wir selber ein Auto fahren das 25 Steuergeräte verbaut hat.
13622
Melden
Zum Kommentar
52
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story