Schweiz
Bern

Berner SVP-Streit eskaliert – Amstutz startet jetzt ihre eigene SVP

Berner SVP-Streit eskaliert – Amstutz startet jetzt ihre eigene SVP

10.08.2020, 14:37
Mehr «Schweiz»
Madeleine Amstutz, amtierende Gemeindepraesidentin von Sigriswil, spricht waehrend einer Medienkonferenz ueber die Gemeindewahlen 2020, am Montag, 10. August 2020 in Sigriswil. (KEYSTONE/Peter Klaunze ...
Madeleine AmstutzBild: keystone

Die Gemeinde Sigriswil am Thunersee hat neu zwei verschiedene Parteien, die das Kürzel «SVP» im Namen führen. Beide treten im September zu den Gemeindewahlen an.

Hintergrund ist ein Spesenstreit um Madeleine Amstutz, einer kantonsweit bekannten Politikerin. Sie führt unter anderem die SVP-Fraktion im Kantonsparlament. In Sigriswil hat die 41-Jährige das repräsentative Amt einer Gemeindepräsidentin inne.

Der Posten verschwindet demnächst. Künftig wird nur noch das Präsidium des Gemeinderats (Exekutive) besetzt. Dieses Amt wird Ende November vergeben. Amstutz darf antreten, wenn sie zuvor im September in den Gemeinderat gewählt wird.

Die SVP-Ortspartei verweigerte ihr aber kürzlich die Nomination. Damit erreichte der Spesenstreit seinen vorläufigen Höhepunkt. Kritiker werfen Amstutz Spesenritterei vor. Das Dossier liegt zur rechtlichen Beurteilung beim Regierungsstatthalter.

Amstutz hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen und wittert eine Kampagne gegen ihre Person. Zu den Gemeinderatswahlen tritt sie nun mit der neu gegründeten «SVP Sigriswil 2020» an, die nach eigenen Angaben schon gut 50 Mitglieder zählt.

Amstutz betonte am Montag vor den Medien, der Streit sei eine rein lokale Angelegenheit. Sie bleibe «durch und durch SVP» und wolle auf Kantonsebene weiter politisieren wie bisher. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jürg Halters SVP-Kampagne
1 / 8
Jürg Halters SVP-Kampagne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die SVP ist krasser drauf, als man denkt!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
10.08.2020 15:58registriert Januar 2015
Jedem seine eigene SVP. Und wer am meisten finanzielle Mittel hat, kann sich die grösste SVP leisten.

Und damit es im Bundeshaus genug Platz hat, müssen alle anderen Parteien raus, das Parlament wird privatisiert und exklusiv den einzelnen SVPs zur Verfügung gestellt.

Blochers haben natürlich immer noch die Aktienmehrheit und bestimmen, wer wann wie lange was im Parlament sagen darf.
28532
Melden
Zum Kommentar
avatar
moimoimoi
10.08.2020 15:33registriert Februar 2015
Eine Spaltung der SVP? Das kennen wir im Kanton Bern schon. So ist die BDP entstanden.
21811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
10.08.2020 15:45registriert Januar 2018
Gelebte Meinungsfreiheit und hochstehende Diskussionskultur: Wenn man nicht recht kriegt, gründet man seine eigene Partei. So geht das bei der SVP!
18128
Melden
Zum Kommentar
22
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story